• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Me 2.0

anthonyrocket

New Member
Hi Zusammen,
auf der Suche nach Rat, Tat und Weisheit bin ich über dieses Forum hier gestolpert und hatte die spontane Eingebung mich hier etwas niederzulassen ;-)

Nun zu mir...

Ich bin 26 Jahre alt, 1.77 gross und gerade glaube ich ca. 92-93kg schwer. Ich bin ein ziemlicher Newbee was Krafttraining angeht - betreibe es seit ca. 2 Monaten und zwar bisher ausschliesslich an Geräten.

Wàhrend der letzten 9 Monate habe ich ca. 47kg abgenommen und habe vor mich auf ca. 80kg herunterzuschrumpfen. Da ich generell etwas breiter gebaut bin und die Haut ja auch nicht unendlich schrumpfen kann habe ich beschlossen einiges vom geschrumpften Fett durch Muskeln wieder aufzufüllen.

Momentan bin ich dabei die Quadratur des Kreises, nämlich gleichzeitiges Abnehmen und Muskelaufbau zu probieren. Ich mag mich täuschen, aber irgendwie funktioniert es.

Ich betreibe 3 mal die Woche Krafttraining (Oberkörper auf Muskelzuwachs, Beine auf Straffung, Unterer Rumpf auf Definition) an ca. 9 Geräten und stelle mich danach/davor für ca. 45min auf den CrossTrainer. Am Morgen dieser Tage mache ich die 8min Abs (son sülziges Bauchmuskeltrainingsvideo).

An weiteren 3 Tagen jogge ich für ca. 30-40min am morgen und gehe Abends wieder für 1 Stunde auf den CrossTrainer. Der Sonntag ist dann in der Regel Ruhetag.

Die Ernährung ist zur Zeit ziemlich reglementiert. Ich esse in der Regel ca. 1500-1600kcal/Tag, trinke mindestens 3 Liter Wasser und nehme dabei ca. 150gr Eiweiss zu mir (100gr durch Wheat Protein). Ich versuche mich entgegen der LowCarb Philosophie relativ fettarm zu ernähren.

Das Ziel meiner Bestrebungen ist eigentlich einen guten Oberkörper aufzubauen bzw. diesen zu erhalten. Durch Nordic Walking und Schwimmen, dass ich vorher betrieb sind ein paar Muskelgruppen ganz gut ausgebildet. Natürlich auch der untere Rumpf (Bauch Rücken) und die Beine müssen gestärkt und gestrafft werden. Mein Ziel ist nicht umbedingt eine Body Builder Figur. Ich will einfach dass ich keine überflüssigen Hautlappen bilden/bleiben und versuche mit dem Muskelaufbau und der Gewebestraffung entgegenzuwirken. Da ich glaube ich etwas breiter gebaut bin, bin ich eh für etwas mehr muskeln ausgelegt.

Ich hoffe ihr werdet mich in meinem Tatendrang mit Rat unterstützen und biete natürlich auch meine bescheidenen Kentnisse an.

Gruss an Alle...

Bodysportfan

New Member
Erstmal verdient deine Leistung 47 Kg in 9 Monaten meinen vollen Respekt.

Deinen Aussagen entnehme ich, dass du sechs mal die Woche Sport machst, nur sonntags nichts. Hoffe, dass du zumindest deine Krafttrainingstage mit einem Tag Pause dazwischen gelegt hast, sprich z.B. montags, mittwochs und freitags.
Interessant wäre auch zu wissen, wie du trainierst? (Ganzkörperplan, wie lange Krafttraining)

1500 kcal sind eigentlich sehr wenig für die Ausdaueraktivität, die du betreibst - 3 mal joggen und 1 Std. Cardio und an Krafttagen auch noch Cardio (die Formel zur Berechnung findest du auch auf dieser Seite)
Dadurch wirst du primär noch mehr abnehmen. Aber durch das Krafttraining wird deine Muskulatur sicher wieder gestärkt und aufgebaut und die Haut gestrafft.
Du solltest mal deinen Körperfettanteil ermitteln.

Empfehlenswert wäre aufgrund des hohen Flüssigkeitsverlusts beim Ausdauertraining eine noch höhere Flüssigkeitsaufnahme als 3 Liter. Auch den Proteinbedarf könntest du steigern. Er liegt jetzt bei ungefähr bei 1,6 g/Kg Körpergewicht. Könntest die Tagesdosis ruhig auf 184 g erhöhen aufgrund deines umfangreichen Sportprogramms.

Interessant wäre, wenn du deinen weitern sportlichen und physischen Werdegang hier postest.

Weiter so fleißig.

Gruß

Bodysportfan

Nathans

New Member
Hallo und herzlich Willkommen,
Dickes Lob für deine Gewichtsabnahme.
Muskelaufbau und gleichzeitige Fettabnahme funktionieren übrigens...

icedieler

Active Member
hallo! [wink]
respekt für die konsequente gewichtsreduktion. ich weiss selbst, dass dazuziemlich was gehört. [daumen]

Quotenjunkie

New Member
moin von mir mach weiter so [respekt]

Oben