• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

matten sucht breakdance-matten

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
ich weiß, das ist ein seltsamer threadtittel. ;D

es geht um folgendes:

ich habe bei mir im jugendzentrum seit ca. 1/2 jahr eine gruppe von jugendlichen, die bei uns breakdance-, turn-, und parkourelemente üben. dafür wünschen sich die jugendlichen nun einen etwas weniger harten fußboden bzw. matten.

ideal wären natürlich judomatten, über die man noch ein wenig pvc boden legen könnte, um die notwendige glatte oberfläche zu gewährleisten. judomatten kosten aber je m² 50,- bis 60,- € was dann bei ca. 9m² schon um die 500,- € bedeuten würde, was mir dann bei dem etat, der mir zur verfügung steht, eindeutig zu viel ist.
preislich ähnlich sieht es bei matten für das bodenturnen aus.

jetzt stellt sich mir die frage, ob es vielleicht aus dem bereich baumärkte, baubedarf oder so ähnlich eine günstigere alternative gibt, die für den zweck taugt.

wenn ihr also ideen habt - nur her damit. beträge von 200,- bis 300,- € wäre ich bereit zu investieren.

K

Kilghard

Guest
Hmm, es gibt auch für Kinder so Moosgummimatten. Was die kosten und ob die was taugen, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß, keine große Hilfe...

EDIT: Im nachhinein finde ich meine Idee gar nicht mal so schlecht ;). Wenn Du sowieso noch einen PVC-Belag drüberhaust, stören die Puzzles bei den Kinder-Moosgummimatten nicht. Und billiger sind die Teile allemal! (grins)

matten

Admin
ich weiß nicht recht. moosgummi zum basteln für kinder ist auch verdammt teuer. trotzdem danke.

weitere vorschläge?

K

Kilghard

Guest
Wegen der Kindermoosgummimatten: Der QM kostet in etwa 10 € (z.B. ebay). Ich rede von den Teilen, die man zusmmensteckt und die verschiedene Inlets zum Rausdrücken haben. Da Du ja einen PVC drüberschmeißt, ist es wurst.

Aber ich möchte Dich zu Deinem Glück ja auch nicht zwingen, wirst schon sehen, was Du davon hast ;)

matten

Admin
@ Kilghard

hast du vielleicht mal einen link? ich kann mir nicht so richtig vorstellen was du meinst. wichtig ist natürlich auch, daß das zeugs nicht zu dünn ist; 2mm moosgummi haben so gut wie null effekt. das habe ich hier schon an dem bastelzeugs probiert.

@ Wursti

jup, sieht ganz gut aus.

--->

ich sammel erteinmal die vorschäge von hier und von is und entscheide dann und berichte dann noch mal.

Thalion

New Member
hoi hoi,

ist PVC auch glatt genug für deine Zwecke?

Ich würde Sportparkett vorschlagen, das federt schön mit,
ohne zuviel Energie zu absorbieren. Aber ich hab keinen Plan was es kostet ;D

MaketoM

Member
Hallo :)

vielleicht finden sich bei Herstellerfirmen der näheren Umgebung ja sozial eingestellte Entscheidungsträger, die gerne für einen guten Zweck z.B. B-Ware günstig oder für noch weniger Geld abgeben ?

Vielleicht mit einem Deal bei der nächsten Firmenfeier eine Aufführung anzubieten ?

Und in Baumärkten haben sie vielleicht auch mal Ware, die aus dem Programm genommen wird, aber in den kleinen Mengen nicht mehr verkauft werden kann ?

Dein Engagement finde ich unbeschreiblich gut [img17]

Lieben Gruß
Manuela

matten

Admin
@ Thalion

pvc ist glatt genug, das haben wir schon auspropiert. sportpakett wäre natürlich vom allerfeinsten, wäre aber eindeutig zu teuer. außerdem habe ich der hochbauabteilung dieses jahr schon genug abgerungen.

@ MaketoM

die idee mit der b-ware von den herrstellerfirmen finde ich sehr gut.

danke auch für dein lob, Manuela.
aber das ist halt mein job und ich werde dafür bezahlt, auch wenn ich es gerne tue. :)

matten

Admin
hi Kilghard,

rein sachlich betrachtet sind die dinger hübsch ;D und taugen für den zweck. ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die jungs, die ja schließlich alle gerade in einer phase stecken, in der sie an ihrem eigenen männlichen rollenverständnis arbeiten, das mit etwas gemischten gefühlen auffassen würden. ;)
das erinnert mich daran, daß ich noch kinderpflaster mit benjamin blümchen besorgen wollte, um zu vermeiden, daß manche besucher sich bei mir pflaster besorgen, um einen pickel zu verdecken. ;D
ne, im ernst, manche von den breakern fänden das sogar witzig und besitzen reichlich fähigkeiten zur selbstironie. aber das ist halt nicht bei allen der fall.

beim gummicenter bin ich auch schon gelandet. solche gummiläden vertreiben auch matten für pferde- bzw. kuhställe. wahrscheinlich wird die lösung in diese richtung gehen.

danke nochmal.

K

Kilghard

Guest
rein sachlich betrachtet sind die dinger hübsch und taugen für den zweck. ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die jungs, die ja schließlich alle gerade in einer phase stecken, in der sie an ihrem eigenen männlichen rollenverständnis arbeiten, das mit etwas gemischten gefühlen auffassen würden.
das erinnert mich daran, daß ich noch kinderpflaster mit benjamin blümchen besorgen wollte, um zu vermeiden, daß manche besucher sich bei mir pflaster besorgen, um einen pickel zu verdecken.

Du schmeißt ja noch einen PVC-Boden drüber... aber ich weiß schon, wie Du es meinst :). Der Coolness-Faktor der Breaker würde sofort auf -10 sinken, wenn die restliche Gemeinschaft von den "Kindermatten" erfahren würde ;D.

Falls ich's noch nicht gesagt habe: Respekt für Deinen Berufsstand. Harte Arbeit, auch wenn's Spaß macht.

MaketoM

Member
neenee ein Banker oder ein Maurer macht den Job für den er bezahlt wird. Kann ja trotzdem Spaß machen.

Aber Menschen in sozialen oder medizinischen Berufen tun meist, wenn´s richtig gemacht wird, viel mehr.
Das ist die positive, menschenfreundliche Grundeinstellung die sie im Herzen tragen.

Ich drücke die Daumen, daß du fündig wirst

Lieben Gruß
Manuela

K

Kilghard

Guest
neenee ein Banker oder ein Maurer macht den Job für den er bezahlt wird. Kann ja trotzdem Spaß machen.

Aber Menschen in sozialen oder medizinischen Berufen tun meist, wenn´s richtig gemacht wird, viel mehr.
Das ist die positive, menschenfreundliche Grundeinstellung die sie im Herzen tragen.

Hm, ich kann nicht genau einordnen, worauf Du hinaus willst!? Ich weiß, daß matten sein Job Spaß macht (nicht nur, natürlich), weil er das schonmal geschrieben hat. Ansonsten hatte ich schon desöfteren Kontakt mit Leuten im sozialen und medizinischen Bereich, da ich "meine" PCs auch in Jugendämtern, Kindergärten, Seniorenheimen etc. ausliefere. Mein Respekt denen gegenüber ist ungebrochen. So what???

MaketoM

Member
Hallo Kilghard,
ich meinte, daß viele andere einen/ihren Job machen. Pünktlich am Arbeitsplatz sind, ihre Arbeit machen und pünktlich wieder heim gehen.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Vorsicht: Das ist von mir jetzt seeehr pauschalisiert und soll die Arbeit in nicht-sozialen Bereichen nicht herabsetzen !

Ein Banker, Maurer, Metzger, Verkäuferin, Mechaniker, nimm was du willst, hat nach "Dienstschluß" Feierabend.
Mir geht es ja auch so. Bin nur Schreibtischtäter und wälze zuhause keine dienstlichen Probleme mehr...meistens jedenfalls.

Ein Sozialarbeiter ist meiner Meinung nach eher 24 Stunden (mit Freude und hohem Engagement, welches nicht aus monetärer Motivation entspringt) im Dienst. Sonst würde (speziell) matten hier (in seiner Freizeit) nicht fragen.

In seinem und vergleichbaren Berufsfeldern sehe ich es eher als Berufung, denn als Beruf an.

So sind halt meine wirren Gedankengänge ;D

Kilghard schrieb:
Mein Respekt denen gegenüber ist ungebrochen.

Genau, ich hätte es auch kürzer ausdrücken können ;D

matten

Admin
momentchen.

die eingangsfrage habe ich, sehr bewußt, im dienst gestellt.
die antworten habe ich dann teils im dienst und auch teils in meiner freizeit geschrieben. es ist sicherlich richtig, daß mich auch während meiner freizeit gedanken über die arbeit überkommen, jedoch versuche ich dieses möglichst zu vermeiden. das ist für mich auch bestandteil meiner professionalität und ich denke, wer nicht zumindest versucht seine freizeit möglichst frei von gedanken an die arbeitstätigkeit zu halten, gefährdet seine professionalität und läuft ganz schnell gefahr auszubrennen und dann eben nicht mehr seiner beruflichen aufgabe gerecht werden zu können.

was ich dort im jugendzentrum betreibe ist zu einem großen teil beziehungsarbeit, aber ich bin der festen überzeugung, daß man diese arbeit nur wirklich gut betreiben kann, wenn man professionelle beziehungen eingeht. das heißt dann auch, daß man die probleme der besucherschaft einfach nicht zu nahe an sich herankommen lassen darf. man braucht also immer eine gewisse distanz zu seinen klienten. das ist natürlich manchmal ein balanceakt, den ich bisher jedoch ganz gut hinbekomme. dazu muß man natürlich auch ein wenig selbstreflexionsfähigkeit haben.

ich denke schon, daß ich trotzdem auch eine grundsätzliche positive und menschenfreundliche einstellung habe. ;-)

dieses nur mal zur erläuterung. schon interessant wohin so ein thread führen kann.

tommy777

Well-Known Member
Ja matten, gibs doch zu! DIE SIND NUR FÜR DICH, ALTER HOPPER! ;D :p

Haben auf der Arbeit gerade neue Matten bekommen, die waren wohl auch recht günstig. Ich schaue mal nach der Marke, habe ich gerade nicht im Kopf- hab aber nächste Woche Urlaub, melde mich nach dem Urlaub dann, falls es noch benötigt wird!

matten

Admin
hi tommy,

danke!

nach langem suchen und überlegen habe ich übrigens in der zwischenzeit schon matten von kwon bestellt. ich dachte mir, daß ich die dinger vielleicht auch nochmal anderweitig verwenden kann, z.b. für einen selbstverteidigungkurs oder ähnliches.

[arrow]

ist die halle eigentlich jetzt in den ferien wieder geschlossen?

Oben