• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Matratzen für schwere Jungs?

Muskelbiber

Active Member
Hallo liebes Forum,

ich suche eine Nachfolgerin für meine derzeitige Matratze (Federkern, Härtegrad 3, 120x200), die mittlerweile schon sehr durchgelegen ist (ich bekomme Kreuzschmerzen beim Schlafen, es hilft also nichts).

Da ich es satt habe jedes mal einen Aufpreis gegenüber dem Standardmaß zu zahlen, der jenseits von Gut und Böse ist (wir reden hier vom 2 bis 3fachen Preis gegenüber 100x200), habe ich beschlossen auf dieses allseits beliebte Maß umzusatteln.

Und wow - was für eine Auswahl auf einmal! Deswegen dieser Thread: Gibt es Empfehlungen für schwere Personen (derzeit ~95kg) hinsichtlich des verwendeten Materials? Ich frage also noch gar nicht nach einer Marken- oder Typenempfehlung, sondern wirklich nach der Art der Matratze: Federkern, Taschenfederkern, Kaltschaum, Latex... und was es nicht alles gibt. Was sind eure Erfahrungen? Denn denen vertraue ich mehr als dem Geschwaffel der Verkäufer.

Hintergrund-Info: Da diese neue Matratze voraussichtlich nicht länger als 2 Jahre in Dienst ist, habe ich vor am unteren Ende des Preisspektrums zu kaufen.

Danke schon mal im voraus für jegliches Feedback!

G

Gast10

Guest
AW: Matratzen für schwere Jungs?

Ich bin irgendwann von Federkern auf Kaltschaum umgestiegen, brauche mit 80-85 kg Härtegrad 3 (2 definitiv zu weich), und bin sehr zufrieden mit meinen, die ich im Schlussverkauf im Möbelhaus für recht wenig Geld gekauft habe. Wenn sie nur 2 Jahre halten sollen, können die ruhig billig sein wie ich finde. Nur nicht zu dünn. Viel wichtiger ist meines Erachtens sowieso der Lattenrost drunter.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

sorry, aber ich habe in den letzten jahren nur negative erfahrungen mit matratzen gemacht und zwar unabhängig davon ob ich viel oder wenig hingeblättert habe oder ob es sich um federkern oder kaltschaum handelte. latex und wasserbett habe ich noch nicht ausprobiert. die beste matratze die ich jeh hatte war eine federkernmatratze...

jetzt mache ich es so, daß ich einfach jedes jahr eine billige vom aldi kaufe und durch das schnelle austauschen einigermaßen zurechtkomme.

wenn hier noch andere lösungen präsentiert werden, dann finde ich es auf jeden fall interessant.

G

Gast10

Guest

Nen guten Lattenrost hast Du? Hatte früher auch immer Probleme und irgendwann hab ich mir nen recht guten in sich verstellbaren Mehrzonen-Lattenrost von Schlaraffia geholt und jetzt schlafe ich seit 8 Jahren zufrieden auf einer Kaltschaummatratze im unteren Preissegment.

Muskelbiber

Active Member

Nen guten Lattenrost hast Du?

Um die Frage mal für mich zu beantworten: Ja, das Bett im gesamten war wunderbar für mich (leider aber Matratze nicht lange gehalten, da mit Härtegrad 2 einfach zu weich für mich Gewicht). Diesen Lattenrost werde ich auch für das 100er Bettgestell kürzen lassen.

G

Gast10

Guest

Ja, Härte 2 geht gar nicht. Habe im Doppelbett eine mit Härte 2, auf der ich ab und zu schlafe, das ist anfangs schön kuschlig, aber ich wache mit Rückenschmerzen auf. Sogar meine Freundin, die (zum Glück) deutlich weniger wiegt als ich, schimpft schon und will eine härtere.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Talut

Well-Known Member

sorry, aber ich habe in den letzten jahren nur negative erfahrungen mit matratzen gemacht und zwar unabhängig davon ob ich viel oder wenig hingeblättert habe oder ob es sich um federkern oder kaltschaum handelte. latex und wasserbett habe ich noch nicht ausprobiert. ....

jetzt mache ich es so, daß ich einfach jedes jahr eine billige vom aldi kaufe und durch das schnelle austauschen einigermaßen zurechtkomme.

dem kann ich voll zustimmen. ich habe allerdings vor ein paar jahren das bett rausgeschmissen und anstelle des betts ein paar tatami matten auf den boden gelegt und die matratze darauf. ist vielleicht nicht jedermanns und v.a. jederfraus sache, aber zumindest sind die kreuzschmerzen total verschwunden ...

Muskelbiber

Active Member

Update:

Mittlerweile habe ich eine Matratze erstanden, mit der ich zufrieden bin, eine ErgoMAXX Hightech 300.

(Hatte auch für ein paar Nächte eine ErgoMAXX Hightech 400, die war mir allerdings tatsächlich zu hart (vor allem im Schulterbereich), hätte nicht gedacht, dass ich das mal wirklich finde. Also eine Matratze die mir zu hart ist.)

Wirklich pauschale Empfehlungen kann man nicht geben, aber in Hinblick auf meine Eingangs gestellte Frage hier ein paar Erkenntnisse, die ich gewonnen habe, vielleicht helfen sie ja in Zukunft jemandem mal weiter:

• Härtegrade (h1-h3) haben relativ wenig zu sagen, sind nicht eine standardisierte Größe und können von den Herstellern willkürlich vergeben werden (Ich hab jetzt eine mit H2 klassifierte Matratze, die sehr viel härter ist als meine alte H3).
  • Kauft man wie ich im unteren Preissegment (<300 Eur), so kommen eigentlich nur Federkern- und Kaltschaummatratzen in Frage (Taschenfederkern und insbesondere Latex habe ich in diesem Preissegment nirgends entdeckt).
  • Für die Güte und auch für den Härtegrad von Kaltschaummatratzen spricht das Gewicht pro Kubikmeter, hier sollte man gängigen Empfehlungen nach 35kg nicht unterschreiten. Ich denke gerade wenn man schwerer ist, ist dies ein nicht so unterschätzender Faktor. Vorsicht, hier gibts offenbar viele Mogelpackungen, oftmals entdeckt man dann Schichtzusammensetzungen, außen jeweils eine 2cm Schicht schweren Materials (40kg), innen aber ein 12cm dicker sehr weicher Kern (<30kg).
  • Ich persönlich fand es sehr gut, dass man die Matratze "Probeschlafen" konnte (7 Tage, Folie muss natürlich dran bleiben). Das vermittelt einem schon einen wesentlich besseren Eindruck als die 5min im Matratzengeschäft (wo man zusätzlich ja noch auf einem fremden Lattenrost liegt).

Die wichtigste Erkenntnis die ich gewonnen habe ist aber die: es ist wirklich nicht förderlich viel zu wiegen. Nicht nur verkürzt es die mögliche Nutzungszeit der Matratze, die Auswahl ist auch bedeutend kleiner. Wer also ein paar Kilogramm unnützes Gewicht zu viel mit sicher herum schleppt, kann dies als guten Anlass nehmen längerfristig etwas davon zu verlieren.

tommy777

Well-Known Member
Ich klinke mich mal hier ein (auch wenn ich nicht unbedingt schwer bin).

Suche eine neue Matratze. Schlafe gern hart (auf einer Skala von 1-10 würde ich mich bei 7-8 einordnen, wobei 10 quasi "Fußbodenhärte" darstellt). Der Preis ist erst mal Nebensache, will nur länger als zwei Jahre etwas davon haben.

80-90 Kilo, Bauch- und Seitenschläfer, 90x200cm

Habt Ihr interessante Vorschläge?

tommy777

Well-Known Member
Wen es interessiert:

Ich habe mich für DIESE Matratze entschieden. Nun überlege ich, ob ich nicht doch noch ein hochwertiges Lattenrost nachrüsten sollte.

tommy777

Well-Known Member
Was haltet ihr von DIESEM Lattenrost? Sollte schon starr sein, denke ich. Habe noch nie mit erhöhtem Kopf- oder Fußteil geschlafen.

Tony Kunz

New Member
Also eine 5 und 7 Zonen Matratze passen sich sehr gut an die Rückenlage an.
Alles was darunter ist, ist mir zu hart.

Angren78

Active Member
Also eine 5 und 7 Zonen Matratze passen sich sehr gut an die Rückenlage an.
Alles was darunter ist, ist mir zu hart.
Was ist denn das für eine Logik. Reine Rückenschläfer brauchen keine Zonen-Matratze.
Ob die Matraze eine, drei, fünf oder sieben Zonen hat, sagt doch überhaupt nichts über die Härte aus.

Ausserdem ist für die Wahl der Matratze das Lattenrost mitentscheidend.

Angren78

Active Member
Wen es interessiert:

Ich habe mich für DIESE Matratze entschieden. Nun überlege ich, ob ich nicht doch noch ein hochwertiges Lattenrost nachrüsten sollte.
Was waren die Entscheidungskriterien für diese Matratze?

tommy777

Well-Known Member
Probeliegen, kaufen und verpackt einige Nächte testen. Kriterien siehe oben- Bauch- und Seitenschläfer, Körpergewicht, relativ transpirierend.

edit: und relative Härte.

Angren78

Active Member
Probeliegen, kaufen und verpackt einige Nächte testen. Kriterien siehe oben- Bauch- und Seitenschläfer, Körpergewicht, relativ transpirierend.

edit: und relative Härte.
Okay. So muss es sein. :)

Oben