• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Masse erhalten

Kickboxing

New Member
Hey , stimmt es , dass man Muskeln genau so schnell abbaut, wie man sie aufbaut ?
Was ist wenn ich jetzt zB. 1jahr ca 4mal die woche trainiere zB. 2er split 2mal , und damit 5kilo Muskelmasse aufbaue . Wenn ich dann den 2er nur noch einmal traininere , behalt ich dann die 5kilo oder wird es weiniger ?

nutritionz

New Member
hi

ich habe damals mal gelesen in einigen studien, daß der körper erst nach ca 1-2 monaten anfängt, wenn überhaupt, überschüssiges muskelgewebe abzubauen.
jedenfalls wenn du ein kaloriendefizit hast, sprich eine diät machst.
wenn du beim training, egal wann, den reiz des muskelwachstums setzt, dann wird sich eher noch gewebe aufbauen.
alles was nicht über die natürliche grenze hinausgeht, bleibt meist fast erhalten [smiley=biggrin.gif]

gruss

icedieler

Active Member
msukeln bauen nur in dem maße ab, wie du dir das vorstellst, wnen du nur noch faul auf der haut liegts und gar kein training mehr betreibst. ich trainiere generell meinen 2er nur 1x die woche, würde ja bedeuten, dass ich gar keine muskeln aufbaue. dieses 1-2x leichtes training die woche kann zum muskelerhalt eingesetzt werden wenn du nicht weiter aufbauen willst.

G

Gast10

Guest
Muskeln bauen rapide ab, wenn sie praktisch gar nicht mehr benutzt werden. Jeder der schon mal einen Gipsverband über längere Zeit hatte, kann ein Lied davon singen, oder wenn man wg. einer anderen Krankheit lange im Bett lag. Und das geht wesentlich schneller als der Aufbau.

Aber solange man halbwegs regelmäßig irgendwas mit seinem Körper macht, passiert nicht viel.

Vali

Well-Known Member
Jeder der schon mal einen Gipsverband über längere Zeit hatte, kann ein Lied davon singen, oder wenn man wg. einer anderen Krankheit lange im Bett lag. Und das geht wesentlich schneller als der Aufbau.

Gepriesen sei der Memory Effekt ;).

Wenn ein Atleth längere Zeit Krank war und sich nicht bewegen konnte hat er mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Muskelmasse verloren. Wenn er nun wieder anfängt zu trainieren kommt diese Kraft, Masse oder was auch immer wieder viel schneller zum vorscheinen. Da die Muskulatur sich diese Reize gemerkt und reagiert daraufhin schneller zur einer Muskelverdickung. Dieses defiziet hat man inder Regel nach 1-2 Monaten wieder schnell ausgeglichen (je nachdem was die Folge der erkrankung war).

Gruß

Vali

Oben