• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Manuels' log

xxManuelxx

New Member
Hab von Janden den Tipp bekommen hier einen Log zu starten.

Angaben zur Person

Training seit: KDK 2009
Du betreibst BB/Kraftsport weil/um?: Stärker zu werden.
Anfangskörpergewicht: 65
Gewicht zurzeit:88
Körpergröße: 1,78
Körperfettgehalt: kA
Liest du Fachliteratur zum Thema Training,Ernährung oder Anatomie?: hin und wieder ^^

Training

Trainingsart: K3K
Trainingsdauer: ca 3 Stunden
Trainingshäufigkeit: 3-4 mal/Woche
Lieblingsübung(en): Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben :)
hohes Volumen oder geringes Volumen?: Durschnitt
Trainingsziel: 250 - 150 - 250 für 2010
Sportarten neben BB/Kraftsport: nichts
Cardio ja/nein?: nein^^

Also, mein größtes Problem ist es grundsätzlich meine Leistung aus dem Training in den Wettkampf zu bringen.
Bin bei der Staatsmeisterschaft vor 2 Tagen leider bereits beim Beugen ausgeschieden (bei 220/230kg, total bescheuert), obwohl ich im Training schon 250 gebeugt habe :(.
Hier 240kg Beuge zur Vorbereitung zur Landesmeisterschaft hin (bei der ich nicht antreten konnte Aufgrund einer Krankheit)
[YOUTUBE]ASbqqWA3N3Q[/YOUTUBE]

Naja ich hoffe auf Tipps/Anregungen, werde auch schauen, dass ich meine Trainings hin und wieder Filme, einfach auch um meine Technik zu kontrollieren, die, nunja, sagen wir so, nicht berauschend ist.

Heutiges Training (leicht, da noch übler Muskelkater von der Staats):
Hipex zum Aufwärmen
Kreuzheben: 3 Sätze zu 6 wdh 180kg (kein Gürtel)
2 Sätze zu 5 wdh 192,5kg (Gürtel)
Kreuzheben (auf der 5 cm Box): 3 Sätze zu 6 wdh mit 160kg (Gürtel)
Kreuzheben (erhöht, über der Kniehöhe): 2 Sätze zu 8wdh mit 220kg (kein Gürtel)
Danach nur leichtes Griffkrafttraining (plate pinch) und habs sein lassen, war noch müde vom langen Samstag (Abfahrt um 6 in der Früh Ankunft zu Hause um 3 in der Früh).

PB's (Training):
KB: 250
Bank: 145
KH: 235
Beim Wettkampf ist noch nie aufgegangen.

Raw:
KB: 200 (vl. bissi drunter 190 war mit etwas Reserve)
Bank: 127.5
KH: 225

Unten war ich aber nicht mehr oben^^. Anbei möchte ich noch die Desaströsen Spotter erwähnen, die einigen Athleten nicht gleichzeitig und zu früh reingriffen (ich weiß den Namen nicht mehr, aber ein Athlet in der 100er hat so einen Versuch verloren).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Manuels' log

großartige leistungen!

ich werde mitlesen!

gruss taurus

Eisenfresser

Moderator
Moderator

WILLKOMMEN und viel Erfolg...ich lese auch mit...:ssmile:

Gruß Eisi

janden

Well-Known Member

Ich hab ehrlich gesagt bei dem Bild ein echtes Problem mit deiner Wicklung, es darf nie nie nie sein, dass während dem Runtergehen die Bandagen so auseinander gezogen werden, dass man Haut sieht.

DAs kostet sehr viel Spannung, kann es nicht sein, dass du zu wenig Schub aus den Bandagen hattest?

Außerdem würde ich eher auf THP umstellen, die Titanium finde ich gar nicht gut.

Von der Wickeltechnik kann man sicher auch noch einiges optimieren, ich wickel am momentan immer mit kl Kreuzen, das geht am besten mMn
Hier hast du aber auch noch ganz guten Input

http://www.youtube.com/watch?v=MCfruLGBv-0&translated=1

WAs im Train auch oft anders ist als beim WK, durch die Nervosität ist man 1-2 kg leichter, deswegen nach der Abwaage unbedingt mit Salz und Elektrolytgetränken auffüllen, und auch im Verlauf des WK´s verliert man so deutlich weniger Wasser und füllt das Equipment besser aus.

Das sind so ein paar Tricks, die mir im WK sehr geholfen haben, hatte nämlich zu Beginn in der Beugen und auf der Bank sowieso das selbe Problem, dass es im WK einfach nicht ging und hab dann gesucht was außer dem Kopf noch so schuld sein könnte.

Freut mich jedenfalls, dass du ein Log führst und ich wünsch dir viel Glück weiterhin

kecks

Active Member

Spotter in Badeschlappen? Nicht wirklich, oder? Spinnt der?

Für Threadersteller: Liest sich interessant :)! Viel Erfolg weiterhin.

janden

Well-Known Member

Die Spotter waren wirklich ne Frechheit

Ich war froh, dass der Xandl und der Ewald bei mir hingestanden sind, beim Martin hab ich dann auch geholfen.

Aber der junge Typ der hinten steht, war wirklich gut, der hat auch auf der Bank bei uns rausgeholfen, das hat echt bestens gepasst!!

xxManuelxx

New Member

Ich hab ehrlich gesagt bei dem Bild ein echtes Problem mit deiner Wicklung, es darf nie nie nie sein, dass während dem Runtergehen die Bandagen so auseinander gezogen werden, dass man Haut sieht.

DAs kostet sehr viel Spannung, kann es nicht sein, dass du zu wenig Schub aus den Bandagen hattest?
Erstmal danke für die Tipps.
Ja ich gebe dir Recht bzgl. der Bandagen und ich hatte auch etwas weniger Schub, allerdings war dass nicht der ausschlaggebende Punkt warum es nicht geklappt hat. Ich habe mich natürlich nicht selbst bandagiert, aber ich mach dem Mario keine Vorwürfe, hats nur gut gemeint, Fehler können jedem passiern.
Beim 230er hat mich eh der Ewald bandagiert, da war aber die Luft leider schon raus!
Und bin auch froh dass beim 230er zu 5 draußen gestanden sind :)
WAs im Train auch oft anders ist als beim WK, durch die Nervosität ist man 1-2 kg leichter, deswegen nach der Abwaage unbedingt mit Salz und Elektrolytgetränken auffüllen, und auch im Verlauf des WK´s verliert man so deutlich weniger Wasser und füllt das Equipment besser aus.
Hab ich noch nie probiert, werd dass mal testen.

ElfenKiller

Well-Known Member

Viel Erfolg bei deinen Zielen!

P.S.: Die Spotter sehen irgendwie ein wenig mickrig aus ...:stongue:

Marty McFly

Well-Known Member

Klasse Werte für dein Alter. Da ist noch einiges zu erwarten!

Die Bandagen sehen echt sehr laienhaft aus, das hab ich ja im 2. Training schon besser gemacht... ;)

Poste einfach fleißig und lade im besten Fall Videos hoch, das hilft schon enorm.
Ich bin auch allein durch Recherchen und "Online-Beratung" ein halbwegs ernstzunehmender K3Kler geworden. :)
Ist also nicht vergebene Mühe, hier sind wirklich einige Leute die sehr wertvolle Tipps geben, sofern das gewünscht ist.

Viel Erfolg!

xxManuelxx

New Member

Heute erstes ,,richtiges" Training wieder.
Ist sehr gut gelaufen.
Nun zu den Arbeitssätzen:

Beuge:

2 Sätze 10 wdh. 130
2 Sätze 6 wdh. 145
2 Sätze 5 wdh. 165 (Gürtel)

Boxbeuge (Höhe ca. 3-4 cm unter Wettkampftiefe):
5*120 (mit kurzer Pause gegen rote Zugbänder)
3*130 (selbiges)
3*140 (selbiges + Gürtel)
2*155 (selbiges + Gürtel) PB

Frontbeuge
3x10x80

Danach 3 Sätze auspumpen Beinstrecker (kA welches Gewicht)

Bankdrücken
3*8*100

Bank mit den grünen Zugbändern (von oben):
2*6*140
1*5*140

Danach 3 Sätze Frotdrücken und fertig.
Keine Videos da im Stress, wollte Training schnell durchkriegn. Dafür am Freitag :ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

GEILE Einheit, stolze Zahlen!!! ...wie sieht den dein Plan im einzelnen aus??

Gruß Eisi

xxManuelxx

New Member

@Eisenfresser: Werd ihn dir mal scannen, falls ichs nicht vergesse, ist doch sehr viel zum schreiben.
Grad vom heutigen Training nach Hause gekommen.
Heute war die Bank mal dran:

Bankdrücken
3*5*110

Bank (gegen doppelte violette Bänder)
2*5*90
1*8*80
(War des schwer und ungewohnt)

Bank - eng
3*8*80

Bank- mit weitem griff
3*12*85

Bank- Negativ
3*8*100

Danach leichtes Trizeps Training (3 Sätze Trizepsextension) und Dips (3 Sätze 12 wdh mit 10kg Zusatzgewicht).
Desweiteren habe ich mich entschloßen auf Sumo-Kreuzheben umzusteigen. Nach dem Training habe ich noch 3 Sätze leichtes heben gemacht (Jugendliches Übereifer, habe die Woche ja schon gehoben
icon10.gif
)
Hierzu die Videos:
[YOUTUBE]kq2nxNFAXgM[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]PLzqY3eGw6o[/YOUTUBE]
Die Technik sitzt noch nicht (ist ja auch keine einfache Umstellung) allerdings ist sicher viel drin (200 hab ich nie so leicht gezogen). Ich denke heute wäre sich leicht eine persönliche Bestleistung (225+) ausgegangen, trotz Training vorher.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...die 200 Kg sahen sehr leicht aus!!!

...ansonsten natürlich ein schönes Drücktraining!!!

Gruß Eisi

xxManuelxx

New Member

Hab am Montag nur easy gebeugt, und sah keinen Sinn zu posten.
Heutiges Training war geil, wieder Kreuzheben dran. Nach kurzem aufwärmen persönliche raw-bestleistung um 15kg gesteigert:
[YOUTUBE]gifAh0cBATI[/YOUTUBE] Damit habe ich mich entschieden Sumo durchzuziehen.
Danach war ich sehr motiviert und hab sehr viel deficit deadlifting gemacht:
(+15cm):
140x10 (kein Gürtel)
3x8x150 (Gürtel)
1x6x160 (Gürtel)
(+10cm):
2x3x180 (Gürtel)
Kreuzheben normal:
3x6x180 (eher leicht, kein Gürtel)
Erhöhtes Kreuzheben:
3 Sätze bis auf 260 kg
Hipex mit 15kg Zusatzgewicht:
3x12
Bissi leichtes rudern (vorgebeugt) und nach Hause gefahren.

P.S.: Ich hab jeweils an erster Stelle die Anzahl der Sätze an zweiter Stelle die Anzahl der Wiederholungen pro Satz und an dritter Stelle das Gewicht geschrieben. :)

Oben