• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mahlzeit nach dem Training: "Richtige" Lebensmittel

Spartaner

New Member
Hallo,

da mir Maltodextrin und auch Eiweißpulver nicht zusagt, wollte ich fragen, welche sinnvollen Alternativen es mit "richtigen" Lebensmitteln gibt?
Momenten esse ich direkt nach dem Training eine reife Banane und dann nach dem Duschen noch 375g Magerquark mit 100g Erdbeermarmelade.

Sportliche Grüße

ishina

Active Member
AW: Mahlzeit nach dem Training: "Richtige" Lebensmittel

Hallo Spartaner,

nach dem Training ist die Kombination aus (schnellen) Kohlenhydraten und (schnellverdaulichen) Proteinen ideal, weshalb sich eine Kombination aus Milchprodukten und Obst anbietet. Eine Banane und ein Becher Magerquark ist also absolut in Ordnung, um dem Körper zurück zu geben, was er braucht.

Ich favorisiere seit einiger Zeit einen Apfel oder eine halbe Banane, einen halben Becher Magerquark (125g), mit Wasser cremig gerührt, dazu noch Zimt und ein paar Blütenpollen (reich an Vitaminen, Aminosäuren, guten Zuckern und vor allem sehr lecker). Ein sehr leichter After-Workout-Snack, der dem Körper gibt, was er braucht.

Liebe Grüße
ishina

EGO

New Member

nach dem Training ist die Kombination aus (schnellen) Kohlenhydraten und (schnellverdaulichen) Proteinen ideal

Wobei dann Magerquark als Eiweissquelle nicht optimal wäre. Natürliches Kuhmilchprotein setzt sich nämlich zu 80% aus Casein zusammen, welches vom Körper nur sehr langsam verdaut und resorbiert wird.

Gruß, EGO

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hallo,

da mir Maltodextrin und auch Eiweißpulver nicht zusagt, wollte ich fragen, welche sinnvollen Alternativen es mit "richtigen" Lebensmitteln gibt?
Momenten esse ich direkt nach dem Training eine reife Banane und dann nach dem Duschen noch 375g Magerquark mit 100g Erdbeermarmelade.

Sportliche Grüße
BESSER geht es schon fast gar nicht!!!

Suppl. sowas braucht eigentlich kein "Normalo"!!! (meiner Meinung nach)

Mach das mal so weiter...dem Körper ist es eigentlich sogar wurscht,
meiner Meinung bzw. meinem Empfinden nach...

Schnelle Kohlenhydrate sind meiner Meinung wichtiger,
Eiweiß gibt es ja dann in der nächsten größeren Mahlzeit...

Ich trinke oft nach dem Training nur 1 Hefeweizen-Bier...
Dann nach 1-2 Stunden folgt die Hauptmahlzeit...meißt viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate...

Gruß Eisi

ishina

Active Member

Wobei dann Magerquark als Eiweissquelle nicht optimal wäre. Natürliches Kuhmilchprotein setzt sich nämlich zu 80% aus Casein zusammen, welches vom Körper nur sehr langsam verdaut und resorbiert wird.
Es war nur eine Frage der Zeit, bis jemand darauf anspringen würde, dass dem so ist. Mir ist bewusst, dass Casein vergleichsweise langsam verdaut wird, ich komme mit dem Magerquark trotzdem gut klar. Wenn mehr Molkenprotein in der Post-Workout-Ernährung enthalten sein soll, so bieten sich Shakes an, oder man verbleibt mit Joghurt oder Kefir, die meines Wissens nach ebenfalls einen höheren Anteil an Molkenprotein enthalten.

Liebe Grüße
ishina

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Eisi hat zwar Recht bei seinem Standpunkt, Dextrose und z.B. ein paar BCAAs + Creatin sind dennoch das Optimum und auch nicht unbedingt teuer. Man futtert ja keine Packung Crea oder BCAAs, da ist es am Ende auch nur geringfügig teurer als Obst und Quark. Letzteren würde ich wie angemerkt gar nicht verwenden, EGO hat es schon angesprochen = > Verdauung. Obst ist toll, Fructose wird aber langsamer resorbiert bzw. wird es langsamer in Glucose gewandelt als beispielsweise Dextrose.

Zusatzinfos (1)(2)(3)

gute Lowcost Variante:
-0,5g Dextrose/Kg Körpergewicht
-etwas später ein Selfmadeshake:
Milch
Proteinpulver/Quark
Banane oder anderes Obst

Spartaner

New Member

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Der Magerquark mit Marmelade ist aber meine letzte Mahlzeit an dem Tag. Ich bin ja erst gegen 18-19 Uhr mit dem Training fertig und da ich gegen 22-23 Uhr schon schlafen gehe, reicht mir das dicke...

Schnell müssen die Aminosäuren nach dem Training ja nicht einmal sein, immerhin gibt es den Aminosäurenpool!

Zuletzt bearbeitet:
Oben