• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Log des Trainingsnoobs

trainingsnoob

New Member
Servus miteinander,

Ich möchte hier versuchen meinen ersten Log zu starten und hoffe dabei auf viele Anregungen, Kritik und Tipps.

Vorerst zu mir, ich bin 16 Jahre alt (bald 17) und wiege leichte 81kg auf ca 1.83m. Ich bin am Eisen seit ca 8-9 Monaten wovon 3 Monate das Training aus ner Tonne Isos und null Essen bestand, ich wog zu Beginn zwischen 62 und 65 kg. Mein Ziel ist es ganz klar an KRAFT zuzulegen und nebensächlich Muskelmasse aufzubauen, jedoch möchte ich kein K3K´ler werden.

So nun zum Training, zuerst möchte ich es so gestalten, dass jede Einheite jede Übung um mindestens 1kg gesteigert wird ansonsten wird die Übung durch eine andere ersetzt, dies soll zu einem Leistungsdruck und Motivation führen, was bis jetzt sehr gut klappt.

hier sind jetzt die jeweilige Übungen plus die Übungen zum auswechseln (geht immer der Reihe nach):

Bankdrücken - Dips - Schrägbankdrücken
Backsquad - Frontsquad - Overheadsquad
Military Press - Military Press mit KH - Military Press mit der Lh im sitzen
Rudern - KH rudern - vorgebeugtes einarmiges Rudern auf ner Bank
Klimmzüge eng UG - Klimmzüge breit OG - Latziehen eng UG
Kreuzheben (diese Übung wird nicht gewechselt da ich keinen Ersatz dieser Übung sehe

So und am Ende jeder TE wird gedehnt und ein Bauchtraining gemacht, jenachdem wird Wadenheben noch hinzugefügt, vorerst nich.

Hier die momentanen Kraftdaten:

Bankdrücken 71kg 5WDH
Backsquad 90Kg 8 WDH
Military Press 51kg 5 WDH
Rudern 61kg 10 WDH
Klimmzüge eng UG +2.5kg 7WDH
Kreuzheben 100kg 10WDH

Im Moment wird im GK (WKM) trainiert mit 3-4 Aufwärmsätzen und 1nem Arbeitssatz, in 1-2 Monaten werden es dann 2 Arbeitssätze und dann wieder nach 1-2 Monaten werden es 3 Sätze, danach werde ich wahrscheinlich zu nem 2er split Push Pull wechseln.

Das war es dann erst mal, die nächste TE is morgen ;). Ich hoffe ein paar von euch werden mal ab und zu hier vorbei gucken auch wenn es net so interessant ist, um mir Tipps oder Kritik zu geben.

Mit freundlichen Grüßen, der Trainingsnoob!

G

Gast

Guest
AW: Log des Trainingsnoobs

willkommen im logbereich. :)

...lese mit und gebe ab und zu nen ratschlag.

..gleich mal anfangen: überkopfbeugen sind keine beinübung. klingt komisch, ist aber so. du wirst kein ausreichend schweres gewicht in hochhalte balancieren können um deine beine zu fordern. könntest stattdessen bulgarisches beugen oder ausfallschritte machen.
solltest die überkopfkniebeuge aber nicht rauswerfen, sondern an anderer stelle im plan berücksichtigen. ist eine großartige ganzkörperübung.

trainingsnoob

New Member

Erst einmal Vielen Dank für die schnelle Antwort, hatte mir schon gedacht, dass das mit der Überkopfbeuge net hinhaut, mir viel nur nix anderes iwi ein, wie konnte ich nur Ausfallschritte vergessen Oo.

Nun ja heute im Studio konnte mich überall steigern und hab spontan noch n bissl clean and press gemacht insgesamt halbwegs zufrieden.

Kniebeuge
Aufwärmsätze: 1x30kg 20 WDH /1x 50kg 10WDH / 1x 70Kg 8 WDH
Arbeitssatz 91kg 8 WDH (da wären bestimmt noch 1 oder 2 WDH gegangen

Rudern
Aufwärmsätze: 2x 50kg 12 WDH
Arbeitssatz: 71kg 10 WDH (geht auch noch mehr)

Bankdrücken
Aufwärmsätze: 1x 30kg 12WDH / 2x 50kg 8WDH
Arbeitssatz: 71kg 6WDH (hab noch eine mehr versucht da ich kein Trainingspartner hatte viel die Stange aufn Bauch hab se runda rollen lasse ;) )

Clean and Press wie gesagt spontan und nicht mit voller Leistung da am Ende der TE (nach jeder WDH absetzen also die ganze Übung ka ob die Bezeichnung richtig is, wenn nicht sorry)
Aufwärmsätze: 1x30KG 6WDH / 2x 50kg 3 WDH
Arbeitssätze: 2x 75Kg 1 WDH (das Gewicht über dem Kopf fühlte sich gut an und ich denk da gehen noch 2.5 - 5 kg mehr, ich muss nur an der Hüftexplosivität arbeiten, ich ziehe erst aus dem rücken und starte dann erst die Explosion)

Die nächste Einheit ist am Freitag
MfG der Trainingsnoob

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

wie hast du denn die "press" gemacht, mit schwungholen? dann wärs mehr push press oder jerk (bzw. auf deutsch schwungdrücken oder ausstoßen) :)
ist nur leider ohne trainer rechts aussichtslos, das vernünftig zu beherrschen. um so beeindruckender dein hohes arbeitsgewicht.

bzgl. kreuzhebe-alternativen: rumänisch, einbeinig, goodmorning wären ne möglichkeit. gibt noch mehr tolle sachen, für die man aber equipment braucht (mit erhöhungen, hexbar, ketten uä.).

trainingsnoob

New Member

ja ich hab s mit schwungholen gemacht sons hätt ich das gewicht auf kein fall über den kopf bekommen. Also ein Trainier hab ich jetzt nich wirklich ,bei mir im Studio gibt es nen ich,ich sag mal Opa;), welcher mal Gewichtheben gemacht hatte und von dem hab ich meine Kreuzheben,Kniebeugen etc Techniken ab und zu guckt der mir mal drüber.

trainingsnoob

New Member

Heute:

Warmup:
50 Kniebeugen mit der leeren Stange und 15 Überkopfbeugen

Kreuzheben
Aufwärmsätze: 2x50kg 12WDH, 1x 70Kg 10 WDH, 1x90Kg 6WDH
Arbeitssatz: 102.5kg 10WDH (fühlte sich sehr gut an, die Technik kam mir heute perfekt vor :)

Klimmzüge
Aufwärmsätze: 3xBW 3 WDH
Arbeitssatz 10kg 7 WDH (wuder ab der 6ten WDH sehr eng

Military Press ohne Schwung
Aufwärmsätze:1xleere Stange 20WDH, 2x 30kg 10WDH
Arbeitssatz: 52.5kg 5 WDH (ging ganz gut der letzte WDH war jedoch unsauber musste mit dem linken Arm kämpfen)

Zum Schluss hab ich ma Reissen gemacht und bin solang in der hocke geblieben wie es ging, will damit an der Tiefe meiner Backsquads arbeiten, natürlich wird auch gedehnt.

1x 83Sekunden und 1x 56 Sekunden hab ich geschaft

Das war es dann für heute :)

trainingsnoob

New Member

Gestern

Kniebeuge:

Aufwämen
1x10kg 10WDH überkopfbeuge, 1x 30kg 20WDH 1x 50kg 10WDH, 1x 70KG 8WDH

Arbeitssatz
1x92.5kgx 6WDH

Rudern: