• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Leucin un Diabetes

Chiara

New Member
Hallo ich bin die Chiara,

ich habe eine Frage zur Thematik Leucin-Supplementation.

Auf folgender Webseite steht:
"Von den drei BCAA Aminosäuren ist Leucin am besten untersucht, und es scheint auch den größten Nutzen zu bringen. Eigenschaften, die Leucin im Bodybuilding interessant machen, sind seine Rolle bei der Energiebereitstellung und der Ausschüttung von Insulin. Dadurch kann mit Leucin bei richtiger Anwendung sowohl eine antikatabole als auch eine anabole Wirkung erreicht werden. Warum das so ist, wird in den folgendenn Abschnitten erläutert."
Quelle: http://www.andro-shop.com/cms/leucin.html

Da ich Zuckerkrank bin frag ich mich nun, ob ich Leucin als Supplement überhaupt nehmen darf?!

Ich freue mich über Tipps!

LG Chiara

G

Gast

Guest
AW: Leucin un Diabetes

[...]Generell ist mit der Zufuhr von Leucin oder der kombinierten Zufuhr von Leucin mit den beiden anderen verzweigtkettigen Aminosäuren Isoleucin und Valin keine Leistungssteigerung zu erwarten. So ist es zwar durchaus möglich, die Körperzusammensetzung positiv zu beeinflussen, ein unmittelbar spürbarer Effekt auf die Kraftwerte oder andere leistungsorientierte Parameter, wie es z.B. bei der Supplementation von Creatin oder ähnlichem der Fall ist, ist beim Einsatz dieser Aminosäure oder der Aminosäurenkombination eher unwahrscheinlich. [...]

mehr unter: http://www.team-andro.com/

da mir weder dein trainingstand noch deine krankengeschichte bekannt ist, rate ich zur rücksprache beim behandelndem arzt.

gruss taurus

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Leucin un Diabetes

Diabetes hat mehrere Erscheinungsformen, da ich nicht davon ausgehe das die Beta-Zellen deiner Bauchspeicheldrüse nen Knacks weg haben (dann wäre die Diskussion sowieso hinfällig), hast du vermutlich eine gewisse Insulinresistenz aufgebaut? In dem Fall ist Krafttraining sowieso ideal, da es dieser Toleranz entgegenwirkt. Der positive Einfluss von Leucin ist zwar durch diverse Studien bestätigt worden, hat allerdings keine so signifikante Wirkung, als müsstest du dir nun Gedanken über evtl. Medikationen machen. Es ist völlig normal das Supplemente aus Shops mit "signifikanten- extremst spürbaren" - Effekten beworben werden. Literaturverweise bzw. Quellenangaben fehlen zusätzlich und bestärken die Vermutung valide Aussagen im Text nicht zwingend vorzufinden.

Und um auf Nummer sicher zu gehen = > Rücksprache mit dem Hausarzt.

Oben