• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Leichtsinn beim Bankdrücken.

ditsche

New Member
Seit einem Jahr trainiere ich mit einem Jungen-Wilden zusammen.
Der Junge ist ehrgeizig, fleißig und wird mich auch bald eingeholt haben.
Aber am Freitag ist etwas vorgefallen was mir meine sorglose Einstellung zum Training nimmt. Mein Kollege lässt sich 155Kg auflegen und ich helfe im raus.
Er lässt das Gewicht langsam auf seine Brust sinken und ich bemerke schon beim Ablassen es ist heute zu schwer für Ihn. Als ich nach der Hantel greifen will schreit er mich an ich solle weg bleiben… Er hebt das Gewicht kurz an und lässt es kraftlos über seinem Hals absacken..
Wirklich im letzten Moment erwische ich die Hantel noch und lege sie zurück in die Halterung. Werden wir alle zu Leichtsinnig?
Mit etwas weniger Reaktionsvermögen wäre er jetzt tot.
Aber es lag nicht nur an Ihm.. Viele von uns sind ähnlich Ehrgeizig und unterschätzen das Gewicht.
Ditsche

G

Gast

Guest
AW: Leichtsinn beim Bankdrücken.

Seit einem Jahr trainiere ich mit einem Jungen-Wilden zusammen.
Der Junge ist ehrgeizig, fleißig und wird mich auch bald eingeholt haben.
Aber am Freitag ist etwas vorgefallen was mir meine sorglose Einstellung zum Training nimmt. Mein Kollege lässt sich 155Kg auflegen und ich helfe im raus.
Er lässt das Gewicht langsam auf seine Brust sinken und ich bemerke schon beim Ablassen es ist heute zu schwer für Ihn. Als ich nach der Hantel greifen will schreit er mich an ich solle weg bleiben… Er hebt das Gewicht kurz an und lässt es kraftlos über seinem Hals absacken..
Wirklich im letzten Moment erwische ich die Hantel noch und lege sie zurück in die Halterung. Werden wir alle zu Leichtsinnig?
Mit etwas weniger Reaktionsvermögen wäre er jetzt tot.
Aber es lag nicht nur an Ihm.. Viele von uns sind ähnlich Ehrgeizig und unterschätzen das Gewicht.
Ditsche

habe deine text mit interesse gelesen. irgentwie hatte ich auf eine fragestellung gewartet...

btw, habt ihr kein power rack??

MarmorStein

Well-Known Member

Wenn man etwas schon länger macht steigt i.d.R. die Tendenz, leichtsinnig zu werden. Aber auch "jung und wild" ist eine gefährliche Sache.
Beispielsweise werde ich nie verstehen, wie man mit schweren Lasten ohne Klammergriff Bankdrücken kann, ohne das Gefahrenpotential zu beachten.

Andererseits: Angesichts dessen, was ich tagtäglich auf der Autobahn sehe, wundert mich gar nichts mehr.

ditsche

New Member

Ich wollte keine Frage formulieren, wollte nur zum Ausdruck bringen wie erschrocken ich von meinem eigenen Leichtsinn bin und dafür plädieren mehr für die Sicherheit zu tun.
Gruß
Ditsche​

janden

Well-Known Member

Ich sehe das etwas anders.

Ich schätze mal der Kollege wollte nen Maximalversuch machen.
Dafür braucht man in der Regel volle Konzentration und Entschlossenheit.
Wenn jetzt der Spotter bereits während der Abwärtsphase reinfuchtelt und sich der Drücker auch noch so ablenken lässt, dass er während dem Versuch reden kann, dann ist klar, dass das in die Hose gehen wird.
Normale Leute brechen dann ihren Versuch ab und verlangen das Abnehmen der Hantel von Spotter, das war sicher leichtsinnig von ihm.

Und wenn der Kollege das Gewicht nach ein paar cm zum Hals fallen lässt, muss man wohl auch dazusagen, dass er den Weg komplett verfehlt hat, was natürlich auf das vorher Geschehene zurückzuführen sein könnte, wobei mangelnde Technik und Stabilität natürlich mitreinspielen könnten.

Nimm das nicht persönlich und im Endeffekt hast du ihn auch gerettet und deinen Job gut gemacht. Aber an der ganzen Situation habt ihr wohl beide schuld.

ditsche

New Member

Da hast Du zweifelsohne Recht.
Aber als guter Spotter musst Du schon eine Blick für die Situation haben und ich denke der Spotter hat die Verantwortung.
Jedenfalls habe ich das jetzt so für uns beide Ausgemacht.
Nur wenn man mal eine solche Situation mitgemacht hat weiss wie leicht man sie unterschätzen kann.
Gruß
Ditsche

Oben