• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Laufen nach dem "Pumpen"

Chnubis

New Member
Hallo,also ich trainiere immer mo,mi und fr und habe am mittwoch Fussball training,meine Beine trainie ich natürlich am Mi nicht,aber schadet es den anderen Muskelgruppen,weil nach dem laufen gewisse Nährstoffe wieder fehlen?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Versteh ich das richtig, du willst nach dem trainieren laufen gehen? Ein gewisses auslaufen ist für den Laktatabstransport nicht schlecht, längere Zeit zu laufen ist jedoch wenig produktiv. Der Körper geht neben Fett dann evtl. auch gern mal an Aminosäuren und die Stresshormonsituation wird zusehens verschlechtert. Im Endeffekt könnte man jetzt Vorträge halten warum längeres Laufen nach dem Krafttraining mehr schlecht als Recht ist. Viele bringen als Argument für laufen nach dem Krafttraining noch den "Fettabbau" an, Fakt ist allerdings das bei diesem normalerweise eh nur der Nachbrenneffekt von Relevanz ist und reines Krafttraining dort sowieso mehr bewirkt als bloßes Cardio. Aber ich stelle die Behauptung in den Raum das wenn du wirklich intensiv trainierst da kaum noch Energie für längere Strecken da ist. Willst du deine Ausdauer verbessern dann geh 2x/Woche seperat laufen.

weil nach dem laufen gewisse Nährstoffe wieder fehlen?

Die 'fehlen' ja sowieso, doch je mehr hier verbraucht wurden desto länger dauert auch u.a. die Regeneration...

Chnubis

New Member
Also ich war nicht direkt nach dem Training laufen.
Ich habe um 12Uhr trainiert und um 19uhr war ich laufen.

Oben