• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Latzug vs Klimmzug

anfängerX1

Active Member
Registriert
14. August 2023
Beiträge
129
Laut dem was ich gelesen habe, hebt man mit nem Klimmzug 95% (abzüglich der Hände/Unterarme) des Körpergewichts. Kann jemand der 100 KG wiegt und nen Klimmzug schafft, beim Latziehen 95KG schaffen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924
Beim Klimmzug musst du halt mehr stabilisieren als beim Latzug. Kommt aber auch immer ein bisschen auf den jeweiligen Latzug an. Manchmal sind die Übersetzungen unterschiedlich etc.
 

Eisenbrecher

Member
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
31
Mich würde Interessieren welche der beiden Übungen für den Muskelaufbau Effektiever sind? leider hört,liest man dies und aber auch das :)
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924
Mich würde Interessieren welche der beiden Übungen für den Muskelaufbau Effektiever sind? leider hört,liest man dies und aber auch das :)
Kommt n bisschen drauf an. Da gibt es zwei unterschiedliche Ansichten zu. Aus reiner Hypertrophiesicht ist der Latzug wahrscheinlich vorteilhaft, weil du eben die zusätzliche Stabilität hast und die Zielmuskulatur wirklich ausreizen kannst ohne große Ausweichbewegungen.

Ich sehs aber mehr wie Ralle und mag Übungen, die möglichst viele Muskeln auf einmal beanspruchen. Beim Klimmzug machst du auch gleich noch was für die Bauchmuskulatur mit (wenn auch nicht genug für wirkliches Wachstum) und er ist eben eine funktionale Bewegung in dem Sinne, dass er sich z.B. aufs Klettern übertragen lässt.

Kommt also wie gesagt bisschen auf die Zielsetzung und Philosophie an.
 
Oben