• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Lange Masse oder eher kurze ?

Reaper

New Member
Hi,
Ich wollte mal wissen was ihr für sinnvoller haltet, wenn man so nach nem Jahr Massephase ne kleine Defi einschiebt um den Speck loszuwerden oder wenn man wirklich lange Masse macht und dann alles abspeckt.
Ich will in 3-4 Monaten ne Defi einschieben, bin zwar net alzu Fett aber bissel könnte schon runter, deßhalb lieber immer mal ne kleine Defi oder net ?
Was meint ihr wo bleibt mehr Muskelmasse erhalten ?

Mfg Reaper

Nathans

New Member
It depends ;)
Wenn du mit einem großen kcal Deifizit abspeckst ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du mehr Muskeln verlierst als bei einem geringem Kcal Defizit, da du vermutl. auch weniger Proteine zu dir nehmen wirst.

Also mach was du willst, aber achte darauf, dass dein Kcal Defizit nicht zu groß wird.

A

aZjdY

Guest
Also ich denke auch das du nach einer sehr langen Massephase mehr Trockenmasse verlierst wenn dein Kaloriendefizit zu groß ist. Das beste wäre natürlich durch gute Ernährung den KFA erst garnicht zu erhöhen :p

Greetz

Reaper

New Member
Joa so mache ich es auch aber das ist im Prinzip für mich scho ne Massephase ein kalorienüberschuss und ein kaloriendefizit ist halt eine Defiphase alles andere ist runterhungern oder sinnloses Fressen ^^
Also ihr meint wenn man ein geringes Kaloriendefizit hat kann man auch nach einer langen defi noch viel halten ?

Mfg Reaper

Reaper

New Member
Gut dann werde ich in ein paar Monaten mal ne kleine Defi einlegen :)
Danke und Gn8

Mfg Reaper

Oben