• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Laktoseintoleranz

Golem

New Member
Hallo zusammen,

wie kann ich überprüfen, ob bei mir eine Laktoseintoleranz vorliegt?

Hintergrund der Frage: Wenn ich meine 250g Magerquark mit Milch zu mir genommen habe dauert es nur ein paar Minuten bis sich Blähungen einstellen. Ich kann fast die Uhr danach stellen. Dabei ist auch egal, wann ich den Quark bzw. was ich sonst noch dazu esse. Die Reaktion ist immer die selbe. Normal ist das wohl nicht ...

Gruß,
Golem

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: Laktoseintoleranz

Wenn du eine ausgewachsene Intoleranz hast, solltest du bei jedem Milchprodukt so etwas in die Richtung spüren. Je nach Schwere deiner Intoleranz kanns aber auch sein, dass du nur direkt bei Milchkonsum was spürst.
Ich hatte meinen Laktoseintoleranztest bei einem Facharzt für innere Medizin gemacht; hatte dafür eine Überweisung vom Hausarzt bekommen. Man geht dort in der Früh nüchtern hin; bläst in ein Röhrchen, trinkt eine grauslige Brühe und pustet dann alle 15 Minuten eine Stunde lang nochmal rein. Wenn sich die Werte verändern, bist du intolerant.
Eine hundertprozentige Verifizierung mittels Hausmitteltests gibts nicht.

derUhu

New Member

Ja, eine Überprüfung in dem Sinne ist nicht 100%ig möglich, jedoch deutet die beschriebene Reaktion auf den Quark sehr stark darauf hin, dass du laktoseintolerant bist. Einfach mal ne zeitlang drauf achten keine Laktose zu dir zu nehmen bzw. laktosefreie Milchprodukte anstatt dessen konsumieren: wenn sich die Beschwerden dann verflüchtigen bzw. nicht auftreten wird's ne LI sein. Ist eh recht verbreitet, Schätzungen zufolge ist in Zentraleuropa >10% der Bevölkerung laktoseintolerant.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hallo zusammen,

wie kann ich überprüfen, ob bei mir eine Laktoseintoleranz vorliegt?

Hintergrund der Frage: Wenn ich meine 250g Magerquark mit Milch zu mir genommen habe dauert es nur ein paar Minuten bis sich Blähungen einstellen. Ich kann fast die Uhr danach stellen. Dabei ist auch egal, wann ich den Quark bzw. was ich sonst noch dazu esse. Die Reaktion ist immer die selbe. Normal ist das wohl nicht ...

Gruß,
Golem
...das hört sich ganz so an...leider...wie sieht es bei reiner Milch aus...??

ED hat das auch...Blähungen und Durchfall bei sämtlichen Milchprodukten...

...aber auch wenn es so ist, gibt ja heutzutage schon echt viele laktosefreie Sachen...:ssmile:

Gruß Eisi

Oben