• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

L-Leucin oder L-Glutamin?

batista 94

New Member
moin,
wollte nach dem training ein paar aminosäuren einwerfen, ich hab auch versucht mich schon im internet schlau zu lesen, doch es wird nie genau darauf eingegangen welchen vorteil l leucin gegenüber l glutamin hat.....

nach dem training nehme ich bisher whey shake + kohlenhydrate ( dextrose )
l glutamin und creatin wollte ich auch einbauen, aber l leucin kommt immer wieder in artikeln vor....[img98]

bcaa`s oder eea`s wollte ich nicht, da die " nur " 35 % ( laut inet ) zum aufbau beitragen, wohingegen l- glutamin ganze 60 % ( inet ) bringen.

wäre das zu viel ( angenommen ich entscheide mich durch euch für l glutamin ) wenn ich 5 g creatin + 30 gr. whey + 80 gr. dextrose ( körpergewicht 80 kg ) + 10 gr. glutamin nehme? ich finde das hört sich so übertrieben an :D

creatin natürlich nur über einen gewissen zeitraum....... [img17]

ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben[img28]

G

Gast10

Guest
AW: L-Leucin oder L-Glutamin?

Ich bin da zwar weniger Fachmann, aber vielleicht dafür umso realistischer als Du.

Einzelne Aminosäuren bringen eher subjektiv was, so gibt es z.B. Leute, die darauf schwören, BCAAs vor dem Training zu nehmen, weil sie dann das Gefühl haben, besser durchzuhalten (ich bin so einer). Leucin ist übrigens Bestandteil jeder BCAA-Mischung :)

Glutamin ist meines Erachtens ein kleiner Hype und bringt gar nichts.

In jedem guten Whey ist übrigens eine entsprechende Menge BCAAs (und damit auch Leucin, Isoleucin und Valin) enthalten und in den meisten Wheys auch Glutamin. Insofern ist zusätzliches Einwerfen isolierter Aminos rausgeworfenes Geld.

Als Post Workout Shake ist 30g Whey und 5g Creatin super. 80g Zucker halte ich persönlich für zu viel, da wirst Du nur fett von. Ich nehme ca. 45g Maltodextrin.

Alles Weitere ist für mich Firlefanz, außer vielleicht noch Beta-Alanin oder Arginin vor dem Training, aber mal ganz ehrlich... brauchen tut das alles keiner und ob es jetzt 1-3% mehr bringt... naja, da kannst Du mit ausgewogener Ernährung, ausreichend Schlaf und Trainingsoptimierung sicher weit mehr erreichen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Siehe one2one, gerade Glutamin ist äußerst umstritten in seiner Wirksamkeit, habe es vor 4 Jahren mal probiert und es hat weder subjektiv noch irgendwie messbar positive Effekte mit sich gebracht. Investiere das Geld lieber in gutes Whey, Zink und Creatin.

creatin natürlich nur über einen gewissen zeitraum....... [img17]
Macht dauerhaft (4-5g/Tag) mehr Sinn und erhält den Crea-Spiegel eben dadurch aufrecht. Habe hier vor einiger Zeit mal ein paar Infos zusammengetragen: http://www.muscle-corps.de/443-creatin-als-supplement.htm

batista 94

New Member

okay danke, das mit dem whey ist mir auch schon aufgefallen ( enthaltene aminos ) aber die dosierung der aminos im whey fällt doch zu gering aus oder täusche ich mich?, momentan benutzte ich weider premium whey ( 2 gr. glutamine enthalten/ portion ) und ich hab schonmal gelesen, dass man nach dem training bis zu 10 gr. glutamin einwerfen soll......verstehst mein problem?[img28]

batista 94

New Member

königderberge

Well-Known Member

Zink hat viele Funktionen im Körper uA hemmt es die Aromatisierung von freien Testosteron und ist auch an der Testosynthese beteiligt.

Brauchen tust Du gar nichts, sicherlich gibt es viele Wirkstoffe die marginale Wirkungen im Körper auslösen, aber Supplements werden generell überschätzt.

Freie Aminos sind generell anders zu bewerten als Aminosäuren die gebunden sind und werden auch in der Medizin und im Hochleistungssport eingesetzt.

Solange es nicht um Leistungssport geht halte ich eine solche Supplementierung generell für übertrieben, einzig ein vernünftiges Eiweisspräparat nehm ich da aus weil es eine gute Ernährung erleichtert.
Das man es hin und wieder trotzdem macht ist einfach mit persönlichem Enthusiasmus zu erklären.

batista 94

New Member

Zink hat viele Funktionen im Körper uA hemmt es die Aromatisierung von freien Testosteron und ist auch an der Testosynthese beteiligt.

wofür ist testosteron gut? hat das nich etwas mit aggressivität zu tun? ;D

Freie Aminos sind generell anders zu bewerten als Aminosäuren die gebunden sind und werden auch in der Medizin und im Hochleistungssport eingesetzt.

unterschied frei und gebundene aminos?

Danke für die Info`s!

königderberge

Well-Known Member

wofür ist testosteron gut? hat das nich etwas mit aggressivität zu tun? ;D

unterschied frei und gebundene aminos?

Danke für die Info`s!

Aminosäuren bilden normalerweise Peptide/Peptidketten, aus denen wiederum Proteine bestehen.
Wenn Du also was eiweisshaltiges isst spaltet dein Verdauungstrakt mit Hilfe von Pepsin (Magen) bzw. Peptidasen (Dünndarm) das Eiweiss in Peptide und schließlich in Aminosäuren und kleine Peptide auf.
Schließlich muss das Zeug ja durch die Darmwand ins Blut.
Freie Aminosäuren schaffen das wesentlich schneller.

Ein kleiner Teil von Aminosäuren ist als sogenannter Aminosäurenpool, ständig im Blutkreislauf, schließlich dauert die Proteinverdauung 3-4h, solange will dein Körper nicht warten wenn er Bedarf hat.

batista 94

New Member

ich stell mich etwas dumm an aber naja.....: glutamin, leucin, valin, etc.. sind ja alles aminos. welche davon sind jetzt freie? oder verwechsel ich jetzt etwas grundlegendes?[img2]

bedee

Team Ernährung
Moderator

ich stell mich etwas dumm an aber naja.....: glutamin, leucin, valin, etc.. sind ja alles aminos. welche davon sind jetzt freie? oder verwechsel ich jetzt etwas grundlegendes?[img2]

Das sind alles freie Aminosäuren, da sie nicht in einer Eiweißkette gebunden sind. Ein Eiweiß (Whey, Casein, Eiprotein, Muskelprotein usw) besteht aus vielen verschiedenen Aminosäuren, kannst du dir wirklich wie Perlen an einer Kette vorstellen.

Oben