• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

L-Glutamin+Creatine

ferry83

New Member
Hi Sportsmänner!!

Wollte mal wissen ob es gut ist Creatin mit L-Glutamin zu mischen bzw gleichzeitig am tag einzunehmen.????
(trainiere 3 mal die woche)

Ferry83

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Hallo ferry,
Es ist zwar möglich Creatin und Glutamin zusammen in einer 'Kur' einzunehmen, doch nicht zur gleichen Zeit.
Glutamin sollte laut Packungshinweisen immer nach dem Training konsumiert werden, Creatin solltest du dann frühs auf leeren Magen mit etwas Traubensaft(Transportmatrix, Ausnahme Creavitargo) trinken.

Von Glutamin rate ich dennoch grundsätzlich ab, das Geld ist mir den Effekt der Steigerung von Energiereserven im Muskel nicht Wert, denn alles andere was versprochen wird ist schlicht gelogen, es gibt nunmal keine 'Wundermittel'...

Gruß
de-fortis

Schnitzl

New Member
bei mir im studio der personal trainer lobt glutamin (nur wenn man ihn speziell drauf anspricht), da es gut fürs imunsystem sein soll. aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden. (solltest du dich für glutamin entscheiden, rät er es in pulverform zu kaufen, da billiger, und dann die beschriebene menge auf die zunge schütten und mit nem schluck wasser/saft runterzuschlucken. auf keinen fall im Glas anrühren! da soll es angeblich kaputt gehn)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
bei mir im studio der personal trainer lobt glutamin (nur wenn man ihn speziell drauf anspricht), da es gut fürs imunsystem sein soll. aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden. (solltest du dich für glutamin entscheiden, rät er es in pulverform zu kaufen, da billiger, und dann die beschriebene menge auf die zunge  schütten und mit nem schluck wasser/saft runterzuschlucken. auf keinen fall im Glas anrühren! da soll es angeblich kaputt gehn)

Ich mutmaße mir selten an über Trainer zu urteilen, doch sage ich ganz klar das er einfach nur dummes Zeug schwafelt...
Zink ist gut fürs Immunsystem da geb ich jedem recht nur Glutamin ist einfach nur Komerzmache, nicht einmal die hälte der versprochenen Wirkungen kann das Produkt durch wissenschaftliche Studien einhalten es ist sein Geld nicht Wert, ähnlich wie Aminosäuren sie gelangen zwar schneller ins Blut da sie wie Proteine nicht aufgespalten werden müssen, doch ist der Mehrpreis völlig unangebracht...

gruß
forti

Schnitzl

New Member
aha, ok, danke forti. dann lass ich des glaub doch mitm glutamin, wollte der mich scho praktisch überreden *gg*
un du sagsch zink is gut? was hältsch du allgemein von Lachsölkapseln (ich ess leider net so oft fisch)?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Zink ist ein gutes Supplement, stärkt das Immunsystem, verbessert das Hautbild und verhindert größtenteils die Aromatisierung(Umwandlung) von Testosteron zu Östrogen.
Ich empfehle eher Präperate mit hohen Dosierungen ab 25mg pro Tablette.

Lachsölkapseln sind eher zur Gesunderhaltung aber m.M.n. nicht zwingend notwendig.

Gruß
forti

Schnitzl

New Member
ok, thx. mal nach zink kucken....

nutritionz

New Member
hi

also ich bin vom glutamin überzeugt. habe mehrere produkte durch und bin beim glutapure von ultimate nutrition hängen geblieben.
morgens, mittags und abends jeweils 5g crea + 5g glutamin in nem shake + wasser und ruhe.
ich zb nehme creatin auch nicht kurweise, sondern durchgehen. kann jeder handhaben wie er möchte, gell.

jeder reagiert anders drauf ist klar, jedoch ich persönlich möchte es nicht mehr missen.

gruss

Skip

New Member
morgens, mittags und abends jeweils 5g crea + 5g glutamin in nem shake + wasser und ruhe.
ich zb nehme creatin auch nicht kurweise, sondern durchgehen.

D.h. du nimmst dauerhaft 15g Creatin pro Tag???

nutritionz

New Member
D.h. du nimmst dauerhaft 15g Creatin pro Tag???

ja nehme ich, mir bekommts und es ist nachgewiesen, daß es keineswegs schädlich ist.
manche stopfen sich von dem zeug an die 30 - 50g am tag voll aber naja. der meiste teil von dem creatin geht eh flöten, bevor es resorbiert wird. lediglich ein kleiner teil kommt an.
halte nicht viel von solchen "kuren".

gruss

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Irgendwann ist hier allerdings die Obergrenze erreicht und da wären 15g am Tag Verschwendung, 3-5g dauerhaft lassen den Körper von der Eigensynthese absehen und halten den Wert im Muskel so konstant, noch oben hin gibt es eine Grenze.

de-fortis

nutritionz

New Member
natürlich gibts irgendwo eine grenze.
jedoch spielt es auch eine rolle, ob man das crea auf nüchternen magen genommen hat oder während einer mahlzeit.
wichtig ist natürlich viel zu trinken, um die nieren zu entlasten.

netter beitrag zu creatin ausm andro forum: http://www.androgen-steroids.com/kreatin.html

gruss

Skip

New Member
3-5g dauerhaft lassen den Körper von der Eigensynthese absehen

Das aber nur solange es eingenommen wird oder??? Oder kann es auch zu langfristigen Beeinträchtigungen kommen???

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Das aber nur solange es eingenommen wird oder??? Oder kann es auch zu langfristigen Beeinträchtigungen kommen???

Brichst du die Einnahme ab, findet der Körper die Eigensynthese nach ca. 30 Tagen wieder und das Level im Muskel sinkt wieder langsam. Nebenwirkungen sind bisher bei Dauereinnahmen nicht bekannt.

Oben