• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kurzhantelstange und Hantelbank gesucht

Joralin

New Member
Registriert
5. September 2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich möchte mir momentan für Zuhause eine Hantelbank und Kurzhanteln kaufen.

Nun bin ich am Überlegen welche Länge einer Kurzhantelstange für mich am optimalsten ist und welche Bankbreite sich gut eignet.

Zur KH-Stange:

Ich habe mir ein KH Set mit 30 Kilo gekauft. Nun wollte ich aber das Gewicht etwas erweitern (man muss ja auch Ziele haben, KH habe ich in der Regel so mit 35 Kilo pro Seite gemacht).

Nun gibt es 2 Optionen:

-Hantelstange 42 cm
-Hantelstange 48,5 cm

Auf die Erste kann ich maximal 37,5 KG draufpacken. Auf die zweite 40-42,5KG.

Normalerweise würde man da natürlich zur Längeren Stange tendieren. Aber ich frage mich, ist die einem beim Drücken bei einigen Übungen nicht im Weg? (KH Bank, Schrägbank, Schulterdrücken, Rudern, etc.)?

Theoretisch würden mir wohl 37,5 KG genügen, aber man möchte ja gerne Steigerungspotential haben...

Zu welche Stange würdet ihr tendieren?


Zur Bank:

Die Bank sollte am Besten zum klappen sein, da ich wenig Ladefläche im Auto habe. Außerdem Zuhause Platzsparend verstaubar.

Welche Bankbreite würdet ihr außerdem zum Training empfehlen?
Ich fand die eher schmalen Bänke im Sportstudio in der Regel breit Beispiel. Beim LH Bankdrücke hat mir aber die Stabilität gefehlt und ich hätte mir eine Breitere gewünscht.
 

tony

Well-Known Member
Registriert
20. Juli 2013
Beiträge
5.332
servus, brauchst du 30mm oder 50mm kh?
bei 30mm gibts die hier spottbillig bis max 200kg
bei 50mm würde mich wundern wenn nur bis 40kg beladung möglich wäre
 

Joralin

New Member
Registriert
5. September 2024
Beiträge
3
Hi,

brauche 30 mm. Interessantes Schliessystem, ist das besser als die Sternverschlüsse?

Ansich eine gute Stange, allerdings hat die zu wenig "Beladefläche.

Meine jetzt hat 12,7 und man kann sie mit 30 Kilo beladen.

muss also eine längere Stange sein, ich habe auch welche gefunden, aber ich stelle mir die frage ob die ganz lange Stang ( 48,5) einen nicht bei einigen Übungen behindern kann.
 

tony

Well-Known Member
Registriert
20. Juli 2013
Beiträge
5.332
Hi,

brauche 30 mm. Interessantes Schliessystem, ist das besser als die Sternverschlüsse?

Ansich eine gute Stange, allerdings hat die zu wenig "Beladefläche.

Meine jetzt hat 12,7 und man kann sie mit 30 Kilo beladen.

muss also eine längere Stange sein, ich habe auch welche gefunden, aber ich stelle mir die frage ob die ganz lange Stang ( 48,5) einen nicht bei einigen Übungen behindern kann.
sternverschlüsse würden mich ehrlich gesagt total nerven, bis man die mal drauf gedreht hat ^^
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.452
Ist Geld ein Faktor?
30mm ist klar am günstigsten (Preis/Leistung).
50mm ist teurer, aber hat Synergieeffekte, wenn man dazu auch eine Langhantel mit dem selben Format benutzt.
Systemhanteln sind am teuersten, dafür platzsparend und am bequemsten in der Anwendung.

Es lohnt sich auch immer, zu gucken, was es gebraucht gibt.
 

Basmati-Reis

Active Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
191
Hallo,

ich würde mir die 42 cm Hantelstange 2x holen und am besten noch 4x 10 kg, 4x 5 kg, 4x 2, 5 kg und 4x 1, 25 kg Scheiben. Dann solltest du (inkl. Stange) auf mindestens 37, 5 kg je Hantel kommen. Für Kurzhantelrudern bräuchtest du ja auch nur eine Hantel. Da könntest du dann irgendwann sogar 4x 10 kg draufpacken und wärst schon bei 42, 5 kg.

Normalerweise sollten die Stangen auch mit bis zu 50 kg oder mehr belastbar sein.
Die hier sind z. B. bis 50 kg belastbar:


Eine Bank würde ich mir nach Hause liefern lassen.

Viele Grüße
 
Oben