• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kurzhantelrudern

Nathans

New Member
Geht natürlich auch mit deiner Bank ;)
Hauptsache sie ist nicht zu NIEDRIG. (Anonsten ist keine vollständige Ausführung möglich)

PoserPole

New Member
Ansonsten kann man ja auch ein Sofa oder so dafür nehmen, improvisieren ist das Zauberwort ;D

phil87

New Member
ok, werde das mal ausprobieren. Mal sehn, wie ich am Besten klar komme. thx. :)

mfg
phil

Michael

New Member
Ansonsten kann man ja auch ein Sofa oder so dafür nehmen, improvisieren ist das Zauberwort ;D

Ja, Improvisation ist durchaus das Zauberwort! Trotzdem sollte man darauf Acht geben, dass die Unterlage stabil, hart ist und GERADE, damit der Rücken nicht verdreht wird.
Im Übrigen muss ich sagen, dass die Bildanimationen bei exrx.net nicht immer fehlerfreie Übungsausführung beschreiben.
Wie im Kommentar unter dem Bild bereits erwähnt ist, möchte ich nochmals festhalten, dass der Proband am tiefsten Punkt der Übung eine leichte Torsodrehung durch das Herablassen der Schulter andeutet. Was dort zu sehen ist, wirkt wohl nicht gravierend, aber es könnte zur überzogenen Imitation einladen. Selbst das Herablassen der Schultern ist meines Wissens beim Langhantelrudern ebenso unerwünscht wie beim Rudern an der Maschine, was oftmals mit dem Vorbeugen einhergeht.
Folglich stelle ich mir die Frage, in wieweit es bei dieser Übung förderlich sein kann?

Meiner Ansicht nach hat Drehen und Schulterarbeit in dieser Übung nichts verloren:
1. Stabiler, gerader, ungewegter Rücken.
2. Arbeit der Arme und der Hüfte möglichst ausschliessen. Die Arme sind nur der Haken, an denen das Gewicht hängt.
3. Der Lat soll hier die Hauptarbeit leisten.
4. Kontrollierte, strikte Bewegung des Armes nach oben, ohne die Position der Schulter am tiefsten Punkt merklich zu verändern.

Sehe ich das richtig?

Jaja, haltet mich für kleinlich, aber ich will Übungen so korrekt wie möglich ausführen, um den besten Nutzen aus ihnen zu ziehen.
:p

Oben