C
cytrobic
Guest
moin,
wie macht ihr das ? setzt ihr jedesmal ganz ab oder geht ihr nur runter und wieder hoch ?
wie macht ihr das ? setzt ihr jedesmal ganz ab oder geht ihr nur runter und wieder hoch ?
Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Das ist aber NICHT die Aufgabe des Kreuzhebens eventueleDa muss ich Dir widersprechen. Natürlich ist es eine einseitige Belastung, wenn Du schwer hebst und dabei die Außenrotatoren einer Schulter in Dehnposition, die der anderen Schulter in Vorspannung hältst. Das ist anatomisch ganz klar und führt zu unterschiedlichen rechts-links-seitigen Anpassungsprozessen. Vor allem liegt das Schultergelenk die ganze Zeit rechts und links in anderer Position in der Pfanne. Mir kannst Du nicht erzählen, dass sich dennoch beide Seiten gleich entwickeln...
Nicht umsonst ist eines der obersten Gebote im Fitness-Kraftsport: alles was Du rechts anders machst als links musst Du dann auch noch links machen.
Na, dann kennst du nur die Stoffer unter den Powerliftern.Powerlifting ist wie jeder Sport, bei dem es um Höchstleistungen geht, gefährlich und auch hier gibt es wie in so ziemlich jeder anderen Sportart nach Ablauf der aktiven Phase mehr "Sportkrüppel" als Leute, die nie im Leben Sport gemacht haben.
Nur weil das bei Dir keine Schwierigkeiten macht, heisst das nicht, dass die Problemlosigkeit damit bewiesen ist. Ich kenne auch Powerlifter und so langsam häufen sich da Bandscheibenprobleme, Hüftprobleme, Schulter etc., eben die üblichen Überlastungserscheinungen.
Wie lange kann man Powerlifting-Wettkämpfe bestreiten? Was sagt der
Körper dazu?
Knochen und Gelenke? Durch Belastung wird der Abbau gebremst. Ich habe 2 praktische reale
Beispiele, die ich persönlich kenne. Beide sind Powerlifter in der world drug free federation und
machen jedes Jahr an der WM mit. So auch dieses Jahr in England. Ich habe beide mal gefilmt:
Gedney Judith, USA, 65 Jahre, hält 2 Weltrekorde in Kategorie bis 44 kg in ihrer Alterklasse;
RAW Squat 90 kg, equipped Squat 110 kg. Hier der RAW Squat mit glaub ich 90 kg:
http://media.putfile.com/wdfpfsquat65yearsoldwomen
See Paul, France, 85 Jahre, hält Weltrekord in der Kategorie bis 67,5 kg in seiner Altersklasse;
equipped Squat 110 kg. Hier ein Video mit glaub ich 100 kg:
http://media.putfile.com/wdfpfsquat85yearsoldman
P.S. Beide halten noch andere Rekorde, aber das tut nichts zur Sache
Man kann im Kraftdreikampf (im Gegensatz zum Gewichtheben, wo die Lifts ultra explosiv sind)
die Wettkämpfe bis ins hohe Alter bestreiten, vorausgesetzt, man nimmt keine schädlichen
Dopingmittel. Der Körper macht es schon mit, wenn man taktisch klug und mit Köpfchen trainiert.
Siehe nochmals oben. Wie ich sehe werden wir in keinsterIch meine das gar nicht negativ, ist halt so beim Leistungssport, das nimmt man bewusst in Kauf. Zeig mir einen Turner, einen Schwimmer, einen Hürdenläufer, einen Ringer, der nicht spätestens mit 40 dicke Probleme hat. Die gibt´s schon, aber sportartspezifische Probleme im Alter sind nun einmal die Tagesordnung bei dieser Personengruppe, das ist nunmal der Preis für sportliche Höchstleistungen.
Gesund ist Leistungssport keinesfalls. Sicher gesünder als auf der Couch zu verwesen... aber ich weiß noch wie ein mir bekannter Physiotherapeut und Ausbilder bei der IFAA mal erwähnt hat, dass jeder extrem betriebene Sport genauso schlimm für den Körper ist wie Rauchen (im übertragenen Sinne).
Mach Dir keinen Kopf, ich sag ja nicht dass Dein liebgewonnener Sport Dich umbringt, aber der therapeutische Wert von schwerem Heben ist doch sehr sehr umstritten...
Grüße,
PEer
hmm? kreuzheben ist doch nicht primär für die schultern? die aussage ist doch wohl eher auf beispielsweise kurzhantelübungen bezogen, die jeweils links und rechts ausgeführt werden sollen.Nicht umsonst ist eines der obersten Gebote im Fitness-Kraftsport: alles was Du rechts anders machst als links musst Du dann auch noch links machen.
mal en lustiges video zum thema andy bolton auf den arnolds classics mit 440,5 kilo
[ftp]http://www.teamsniffy.com/videos/lifts/andy971.wmv[/ftp]
ich hab so ne leise vermutung dass der net natural ist