• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Krav Maga - Erfahrungen?

G

Gast10

Guest
Ich überlege seit langer Zeit, wieder eine SV oder Kampfsport zu erlernen/auszuüben. In meiner Jugend (die auch mit 39 noch immer andauert, aber ich meine eher so 15-20 Jahre) habe ich einige Jahre 3-5x die Woche Kick-/Thaiboxen, Ninjutsu, Vollkontakt-Karate ausgeübt. Karate und Konsorten will ich nicht mehr machen, da mir das Erlernen irgendwelcher unnützer Technikfolgen und gezwungener Schlag-/Tritttechniken widerstrebt. Kick-/Thai fand ich immer ganz cool aus sportlicher Sicht, bringt aber in Alltags-SV-Situationen auch herzlich wenig. Also habe ich Wing-Tsun und Krav Maga übrig. Ich kenne ein paar Wing-Tsun-Leute und denke das ist ne tolle Sache, aber Krav Maga hört sich auch gut an, und irgendwie noch praxistauglicher im Bedarfsfall. Hier in Karlsruhe gibt es eine Tripple-i-Krav Maga Schule mit guten Trainern so wie ich das einschätze.

Also konkret die Frage: macht das hier einer aktiv und kann mir Erfahrungen schildern?

Und dann habe ich noch mein Rückenproblem: Wirbelbogenbruch 4. LW (Spondylolyse), was gezwungene, unkontrollierte Rotationen in der Wirbelsäule problematisch macht. Wie ist das mit einer SV wie Krav Maga? Gefährlich?

Und zu guter letzt: da Krafttraining und Laufen parallel betrieben werden, will ich dem nur 1x pro Woche Zeit einräumen. Ist das sinnvoll? Oder sollte ich es dann gleich lassen?

Danke!
Peer
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Krav Maga - Erfahrungen?

1. Mach' es aus Bock. Orientier' dich nicht an dem "was bringen". Das Leben ist kein Krieg mehr und man muss sich nicht auf ständige Überfälle und Schlachten vorbereiten (auch, wenn es Spaß machen kann --> dann Attacke)
2. Du hast von Vollkontaktsportarten wesentlich mehr Selbstverteidigungsbonus als jeder SV-Krieger (Überspitzung). SV ist nicht wirklichkeitsnah (in fast allen Fällen). Jede SV-Schule, von der ich weiß, die auch irgendwelche Resultate produzieren kann, hat sich irgendwann stark in Richtung MMA-Training orientiert.

Ab 2:25
[YOUTUBE]dCAb4-4-wNU[/YOUTUBE]

Gewalt ist leider nur sportlich möglich, weil unsportliche Techniken nur einmal funktionieren und dann hat der Gegenüber keine Eier, Kehlkopf oder sonstwas mehr.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Krav Maga - Erfahrungen?

Als wenn WT oder Krav Maga zur Auswahl stehen, dann in jedem Fall letzteres. WT hat hier oft einen merkwürdigen Ruf (Persönliches Lieblingserlebnis aus dieser Serie: "Ich, Checker, komm nur her" - WT-Jüngling taucht zum Probetraining in Thaiboxschule auf. Wt-Jüngling will aber eigentlich gar nicht Thaiboxen, sondern nurb zeigen, was er für ein Hengst ist. Beim Sparren wird er voll von einem Lowkick auf den Oberschenkel erwischt, da WT-Jüngling null Puste hat und Kettenfauststöße beim Thaiboxen nicht weit reichen - WT-Jüngling rollt sich zusammen und will plötzlich nicht mehr Sparren... ^^; nicht so schön: Gute Freundin - unsportlich, sehr weiblich, will was "zur Selbstverteidigung" machen - schlägt nach WT-Kurs aus dem Reflex heraus einem Kumpel die Nase kaputt, da er sie an der Schulter von hinten angefasst hat.). Sonst würde ich aber wie Wursti jederzeit zu Thaiboxen, Boxen oder Kickboxen raten, wenn du sowas magst, auch BJJ oder Ringen als Sport. Immer eher Sport als "Kampfkunst". Nur "MMA"-Gyms sind manchmal etwas obskur; Mischmasch heißt nicht immer, das von allem das Beste dabei ist. Am wichtigsten sind mehrere Probetrainings imo. Man sieht dann schon, was einem taugt und mit wem/wo man trainieren möchte.
 
G

Gast10

Guest
AW: Krav Maga - Erfahrungen?

@wursti: Hm, deshalb tritt man beim KM-Training ja auch gegen Trainer im Schutzanzug an, wo man mal unter vollem Stress arbeiten kann, und damit sie ihre Eier auch nach der Verteidigung noch haben ;-) klar mach ich das aus Bock. Aber ich wollte halt mal die andere Richtung ausprobieren. Vollkontakt KampfSPORT habe ich genug hinter mir. Mich fasziniert eben das besondere Konzept des Trainings überall, auf Treppen, in simuliert engen Aufzugskabinen, am Boden usw., das ist aufgrund der Regelwerke der meisten Kampfsportarten schlicht nicht Bestandteil derselben. Habe mir jetzt lang und viel Texte auf den diversen Webseiten der Krav Maga Vereine durchgelesen und das Konzept dahinter hört sich schon sehr gut an. Aber schreiben kann man ja bekanntlich viel. Was ich witzig finde ist, dass viele Trainer dort aus dem Wing-Tsun Bereich kommen, und das schätze ich als äußerst effektive Kampfkunst, real und als Sport.

Daher fände ich es cool, jemand zu befragen, der das tatsächlich eine Zeit lang gemacht hat. Aber ich denke, einfach ausprobieren wird auch ein Ergebnis bringen ;-)

Dass die Welt kein Krieg mehr ist... sag das mal den besoffenen Halbwüchsigen, die ältere Männer in der U-Bahn tot treten, weil sie sie schief angesehen haben... ich denke es kann nie schaden, sich auch in Bezug auf eine körperliche Auseinandersetzung begründet überlegen zu fühlen, alleine diese Ausstrahlung vermeidet die Auseinandersetzung häufig. Da spricht jeder Kampfsportler aus Erfahrung, denke ich.

@kecks: so Beispiele gibt es genug, auch umgekehrt, aber die sagen natürlich nichts über den Sport / die Kampfkunst an sich aus. Ein guter Kumpel von mir ist WT-Trainer, und der zerlegt Thaiboxer auf Anfrage der Reihe nach ;-) ist immer eine Frage des Charakters, und der Begabung. Ich habe wie gesagt früher aktiv Kick-/Thai ausgeübt - auch im Ring - und weiß was ein guter Low-Kick bewirkt. Aber auch dass es Typen gibt, die den mit einem Grinsen wegstecken, und das war´s dann... aber WT ist mir aus anderen Gründen unsympathisch, die ich hier nicht darlege. Daher werde ich wohl KM mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.805
AW: Krav Maga - Erfahrungen?

Ich sehe es wie Wursti mach das wo du am meißten Bock drauf hast, denn für die Straße wird das alles nicht allzuviel bringen,
jedenfalls nicht im Vergleich mit dem was du vorher gemacht hast, ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten,
ich habe jahrelang geboxt, auch wettkampfmäßig und bin beruflich desöfteren gezwungen körperliche Gewalt einzusetzen und habe etliche Ärsche versohlt...

...ich habe auch in div. andere Sportarten reingeschnuppert (Ringen, Judo, Karate, Tea Kwon Do, Kick-Boxen, Jui Juitsu), da waren viele interessante Sachen dabei,
aber für die Straße ist Boxen, Kick- und Thai-Boxen schon das Beste, in Kombination mit Ringen und/oder ähnlichen Geschichten...nahezu unschlagbar!!!

...auf die Frage vor welchen Kämpfern er am meißten Respekt habe, antworte Großmeister Kernspecht Boxer und Ringer!!!



...ich persönlich würde gerne Aikido oder auch WT machen, so just for fun, leider funktioniert das nicht aufgrund meines Schichtdienstes...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Krav Maga - Erfahrungen?

@one2one:
Vollen Stress hat man nur, wenn man sich der Gefahr aussetzt, dass einen der Gegner abschießt, wenn man ihm die Gelegenheit lässt. Es ist kein Vergleich zu diesen Simulationen.

WT habe ich auch schon durch. Der klassische Kram ala Ebmas ist voller Fehler.

Falls du noch nicht kennst:

http://www.youtube.com/watch?v=OqqewgAcxbw&feature=related

@Taurus:
Ne, ist nur so die Formulierung.
 
G

Gast10

Guest
AW: Krav Maga - Erfahrungen?

Das stimmt natürlich Wursti, dann bliebe aber als einzige Möglichkeit, wirklich was zu lernen, rauszugehen und Schlägereien anzufangen und so assi sind wir hier ja wohl alle nicht. :) Im Vollkontakt-Kampfsport sind meist die Regeln so einschränkend, dass man es in realen Situationen völlig vergessen kann. Im Ring wusste ich immer, wenn ich meinen Kopf nicht schütze, kann ich ko gehen, wenn ich meinen Bauch nicht schütze, kann´s weh tun und wenn ich zu langsam bin, krieg ich eins auf den Oberschenkel und gehe evtl. zu Boden, aber ich wusste ich brauche meine Kronjulwelen nicht schützen, weil der Gegner da nicht dran darf. Und umgekehrt wusste ich, wohin ich treten darf und wohin nicht. Das sind widerum Dinge, an die in SV anders herangegangen wird. Ich denke ich bin froh, dass ich erst wenige male in meinem Leben in Handgreiflichkeiten verwickelt wurde und da gut rausgekommen bin. Alles andere macht man einfach aus Spaß am Kräftemessen und um Erfahrung in verschiedenen "Systemen" zu sammeln, mehr nicht. Um letzteres geht´s mir momentan. Reflexe schärfen und einschleifen usw.; Ob´s Dir im Ernstfall was bringt, willst Du manchmal gar nicht wissen...

Geiles Video übrigens! :) Danke! Gefällt mir!

Im Übrigen habe ich ja gar nicht gefragt, ob KM das "Beste" ist oder was besser sein könnte, sondern ob da jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen kann. Ich finde es immer spannend, wie beim Thema Kampfsport sofort die Anfeindungen a la "das kann doch gar nichts" oder "was willst Du denn damit" und "das ist doch viel besser" losgehen... erinnert mich an meine Ninjutsu-Zeit, als sich die Tae-Kwon-Do´ler, die parallel trainiert haben über die Holzschwerter und -messer lustig gemacht haben... und dann geheult haben, als sie germerkt haben, dass Vollkontakt weh tun kann... denke alles hat seine Daseinsberechtigung und wer Kampfsport macht, um sich auf der Straße zu schlagen, gehört sowieso eingesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.805
AW: Krav Maga - Erfahrungen?

Das stimmt natürlich Wursti, dann bliebe aber als einzige Möglichkeit, wirklich was zu lernen, rauszugehen und Schlägereien anzufangen und so assi sind wir hier ja wohl alle nicht. :)
Gewalt ist selten gut und selten eine Lösung...

Alles andere macht man einfach aus Spaß am Kräftemessen und um Erfahrung in verschiedenen "Systemen" zu sammeln, mehr nicht. Um letzteres geht´s mir momentan. Reflexe schärfen und einschleifen usw.; Ob´s Dir im Ernstfall was bringt, willst Du manchmal gar nicht wissen...
[img17]

Im Übrigen habe ich ja gar nicht gefragt, ob KM das "Beste" ist oder was besser sein könnte, sondern ob da jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen kann.
...ich bin fest überzeugt das es sowas wie das beste System nicht gibt, ich denke es kommt immer auf den jeweiligen Sportler an, was er draus macht,
wie er "gepolt" ist...

Ich finde es immer spannend, wie beim Thema Kampfsport sofort die Anfeindungen a la "das kann doch gar nichts" oder "was willst Du denn damit" und "das ist doch viel besser" losgehen... erinnert mich an meine Ninjutsu-Zeit, als sich die Tae-Kwon-Do´ler, die parallel trainiert haben über die Holzschwerter und -messer lustig gemacht haben... und dann geheult haben, als sie germerkt haben, dass Vollkontakt weh tun kann... denke alles hat seine Daseinsberechtigung und wer Kampfsport macht, um sich auf der Straße zu schlagen, gehört sowieso eingesperrt.
...sowas mag ich auch nicht...mein Motto ist bei diesem Thema sowie in fast allen Lebenslagen..."leben und leben lassen"
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Krav Maga - Erfahrungen?

Es kommt in einer ernsten Situation auf so einen Kleinkram erstmal nicht darauf an, ob man es gewohnt ist, einen in die Eier zu bekommen oder nicht. Es kommt auch dabei auf Gewalt und schnelle Reaktion an.
Das hat eher etwas mit dem Alarmzustand zu tun, den man aktiviert oder nicht. Zumindest sind das meine Erfahrungen.

Wie gesagt. Ich würde es nach Lust entscheiden. Ich finde Aikido supergeil, aber damit es eben rationaler Weise nicht der Anspruch verbunden, dass man damit ein guter Kämpfer wird.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.805
AW: Krav Maga - Erfahrungen?

Es kommt in einer ernsten Situation auf so einen Kleinkram erstmal nicht darauf an, ob man es gewohnt ist, einen in die Eier zu bekommen oder nicht. Es kommt auch dabei auf Gewalt und schnelle Reaktion an.
Das hat eher etwas mit dem Alarmzustand zu tun, den man aktiviert oder nicht. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Ja, meine auch...

Wer als erster den Entschluß fast seinem Gegenüber Gewalt anzutun und somit in Kauf nimmt das dieser verletzt wird, ist meißt der Gewinner!!!

...ich möchte keine Statistik sehen, denke aber mal das die meißten Straßen- bzw- Kneipenkämpfe sicher sehr schnell, eher unspektakulär endeten,
mit Gegenstand (Latte, Flasche, Glas etc.) auf den Kopf oder an den Hals...

Wie gesagt. Ich würde es nach Lust entscheiden. Ich finde Aikido supergeil, aber damit es eben rationaler Weise nicht der Anspruch verbunden, dass man damit ein guter Kämpfer wird.
Auf Aikido interessiert mich wahnsinnig, gibt bei mir in der Nähe der Arbeitsstelle sogar ein Dojo...scheiß Schichten...
 
Oben