Hallo,
dies ist mein erster Post hier, bin durch den Artikel "Krafttraining bei Haltungsdeformitäten" auf das Forum hier aufmerksam geworden
Ich bin einer der Betroffenen und leider mit einer thorakalen Hyperkyphose ausgestattet, aus diesem Grund stellt sich bei mir eben die Frage, wie denn diesbezüglich richtiges Krafttraining und ein richtiger Trainingsplan aussehen sollte. Habe in etwa daran gedacht (alternierender GK):
TE1:
Aufwärmen/Außenrotatoren (L-Flys, Cuban Rotation)
- Schrägbankdrücken 2x8-12
- KH-Rudern einarmig 4x8-12
- Batwings/Seitheben vorgebeugt 3x12-15
- Hyperextensions 3x
- KH-Curls 3x12-15
- Beinbeuger 3x10-14
- Waden 3x10-20
TE2:
- Rudermaschine OG weit/Inverted Row OG weit 3x8-10
- Kabelrudern eng 3x8-12
- Butterfly Reverse/Facepulls 3x12-15
- Seitheben 3x10-14
- Engbankdrücken/French Press 3x8-12
- Beinpresse 45° 3x6-12
- Bauch (Planks, Beckenheben)
Trainiere diesen Plan bisher 2-3x die Woche. An trainingsfreien Tagen zudem Dehnen von Brust, Lat, Quads und Beweglichkeitsübungen wie No Money Drill oder Wall Slides.
Inwiefern passt der Plan bzw. was mache ich grundlegend falsch/was ist verbesserungswürdig?
Bin für jedes Feedback und jeden Ratschlag dankbar.
MfG,
reservoir
dies ist mein erster Post hier, bin durch den Artikel "Krafttraining bei Haltungsdeformitäten" auf das Forum hier aufmerksam geworden
Ich bin einer der Betroffenen und leider mit einer thorakalen Hyperkyphose ausgestattet, aus diesem Grund stellt sich bei mir eben die Frage, wie denn diesbezüglich richtiges Krafttraining und ein richtiger Trainingsplan aussehen sollte. Habe in etwa daran gedacht (alternierender GK):
TE1:
- Schrägbankdrücken 2x8-12
- KH-Rudern einarmig 4x8-12
- Batwings/Seitheben vorgebeugt 3x12-15
- Hyperextensions 3x
- KH-Curls 3x12-15
- Beinbeuger 3x10-14
- Waden 3x10-20
TE2:
- Rudermaschine OG weit/Inverted Row OG weit 3x8-10
- Kabelrudern eng 3x8-12
- Butterfly Reverse/Facepulls 3x12-15
- Seitheben 3x10-14
- Engbankdrücken/French Press 3x8-12
- Beinpresse 45° 3x6-12
- Bauch (Planks, Beckenheben)
Trainiere diesen Plan bisher 2-3x die Woche. An trainingsfreien Tagen zudem Dehnen von Brust, Lat, Quads und Beweglichkeitsübungen wie No Money Drill oder Wall Slides.
Inwiefern passt der Plan bzw. was mache ich grundlegend falsch/was ist verbesserungswürdig?

Bin für jedes Feedback und jeden Ratschlag dankbar.
MfG,
reservoir
Zuletzt bearbeitet: