• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

krafttraining mit eigengewichtsübungen: wie trainieren?

qoo

New Member
mache versch. eigengewichts-kraftübungen (sit-ups, klimmzüge, liegestütz, einbeinige kniebeugen, etc.). trainiere fürs klettern aber auch um mehr körperkraft zu entwickeln+ fett zu reduzieren.

meine fragen:

1. wann sollte ich am besten trainieren? morgens, weil auf leeren magen besser "verbrannt" wird?

2. sollte ich kohlenhydrate in der ernährung etwas einschränken, da mein einziges ausdauertraining sich auf ca. 10 bis 15 min. jumping jacks+ seilspringen beschränkt? (will ja auch nicht den "dünnen" marathonkörper, sondern VIEL kraft und einen muskulösen körper)

3.
jeden zweiten tag zu trainieren: damit habe ich keinerlei probleme!
;) muskelkater gibts dann lange nicht mehr (ist aber auch nicht sonderlich vorhanden).
aber wie erreiche ich eine bessere superkompensation?

gruß,
qoo

W

Wursti

Guest
1. Dann, wenn du dich am fittesten fühlst.

2. Kohlenhydrate würde ich insofern einschränken, dass du ca. eine Stunden nach dem Training
nichts ist, es sei denn, dass du am gleichen Tag noch einmal trainierst. Außerdem würde ich zwei Stunden
vor dem Schlafen gehen nichts essen.
Ansonsten das Übliche: Kein Industriezucker, kein Weißmehl. Aber sooo wichtig ist das nicht.

3. Stell' dir Frage ein bisschen präziser, bitte.

Gruß
Wursti

qoo

New Member
hey, danke schonma für die antworten!
die dritte frage: befürchte, dass qualiät des trainings bei zu häufigem trainieren ausbleibt. was meinst du?

seal

New Member
hallo,
lch geh mal davon aus, dass du durch das klettern schon ein wenig trainiert bist...deshalb sollten dir 48 stunden pasue also jeen 2. tat trainieren guttun. vergiss nicht, aussreichend zu schlafen.
seal.

W

Wursti

Guest
Ohne Muskelversagen und angepasstem Volumen passt das schon.
In Zatsiorskys Krafttraining meine ich gelesen zu haben, dass die Kraftzuwächse
größer wären, wenn man das Volumen einer Trainingseinheit halbiert, aber dafür
die Trainingsfrequenz verdoppelt.
Wenn du keine Probleme hast und dich dabei fit fühlst, passt alles.

Gruß
Wursti

Oben