• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Krafttraining in 30 Minuten

Vital

New Member
Ich habe letztens von einer Trainingsmethode gehört deren genauen Namen ich leider nicht kenne.

Das Ziel dieser Methode ist es innerhalb von 30 min. ein Ganzkörperkrafttraining mit komplexen Übungen zu absolvieren. Trainiert wird mit mehreren Sätzen und einer Pausenzeit von 15 Sekunden. Also eine Art von Supersätzen bzw. das Training erinnert mich an die 5 x 5 Mehtode.

Zum einen habe ich einen Plan geschrieben die alle großen Muskelgruppen abdecken sollte.

Zum anderen habe ich, im Auftrag, einen Plan geschrieben das Beintraining ausklammern soll.
Person sehr gut trainiert, keine körperl Einschränkungen, Kraftübungen für Bein bei Fußball. Training zweimal pro Woche für 30 min möglich.

Ich bitte um eine Korrektur der Experten in diesem Forum.

Plan 1 (Ganzkörper)

Tag 1:

Kreuzheben, Bankdrücken, Pullover

Tag 2:

Kniebeugen, LH - Rudern, Dips

Tag 3:

Klimmzüge ( Obergriff ), Good mornings, KH - Rundern mit Liegestütz

Methode:

Woche 1: 3 x 4
Woche 2: 4 x 4
Woche 3: 5 x 4
Woche 4: 6 x 4

15 Sekunden Pause zwischen den Sätzen

Plan 2: ( ohne Beine )

Tag 1:

Klimmzüge, pull down, KH - Schulter - Heben seitlich

Tag 2:

Dips, Bankdrücken, Pullover

nach 6 Wochen:

Tag 1:

Klimmzüge, Langhantel - Rudern, KH - Schulterdrücken

Tag 2:

KH - Drücken Brust, KH - Rudern mit Liegestütz, Hyperextension

Methode:

Woche 1: 3 x 4

progressiv erhöht bis

Woche 6: 8 x 4

15 Sekunden Pause zwischen den Sätzen

Danke

kecks

Active Member
AW: Krafttraining in 30 Minuten

kein witz?!... dann red' ihm das aus. fußballspielen kann niemals ein krafttraining für die beine ersetzen. eher ist es so, dass das krafttraining der beine die leistung auf dem feld sehr positiv beeinflussen wird. von der verletzungsprophylaxe gar nicht zu reden.

außerdem hast du doch kh und kb drin?

ElfenKiller

Well-Known Member

Das Ziel dieser Methode ist es innerhalb von 30 min. ein Ganzkörperkrafttraining mit komplexen Übungen zu absolvieren. Trainiert wird mit mehreren Sätzen und einer Pausenzeit von 15 Sekunden. Also eine Art von Supersätzen bzw. das Training erinnert mich an die 5 x 5 Mehtode.

Verstehe den Zusammenhang nicht. Wer macht denn bei 5x5 15 Sekunden Satzpause? [img28]

Davon abgesehen stimme ich kecks' Argumentation zu. Beintraining sollte dabei sein.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wenn du Zeit sparen willst, würde ich nicht gleich mit 5x5 einsteigen und wie schon besprochen sind auch mehr als 30 Minuten Trainingszeit drin, was mehr Flexibilität und Spielraum für die Pausenzeiten lässt. Wie hast du das Problem jetzt gelöst? Grundsätzlich ist ja der Ansatz der alternierenden GKs mit Blick aufs wesentliche völlig legitim:

Heben
Klimms
Bankdrücken
Frontdrücken

Beuge
Rudern
Pullover
Dips

Die Tatsache das der Typ seine Beine nicht belasten will, ignoriere ich jetzt einfach.

Vital

New Member

Die Tatsache das der Typ seine Beine nicht belasten will, ignoriere ich jetzt einfach.

Das Problem habe ich bereit gelöst. Beintraining darf nun klugerweise dabei sein...

Danke forti. Bis die Tage.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Das Problem habe ich bereit gelöst. Beintraining darf nun klugerweise dabei sein...

Danke forti. Bis die Tage.

[img17] wie hast das angestellt? Kloppe angedroht oder gutes verbales Argument gefunden?

geezer

New Member

ein 30 minütiges krafttraining besteht aus 30 minuten krafttraining. wer glaubt, es wäre eine alternative für 120 minuten, liegt etwas daneben. aber kein problem für den bereich fitness.

zu den satzpausen sage ich nichts mehr. ist völlig sinnlos. bei ambitionierten athleten (kraftsport) betragen satzpausen nicht selten 10 minuten. ein ernsthaftes training bankdrücken oder kniebeugen dauert so 60 min - 90 min.

30 minuten wären ja ok, aber bitte nicht so, wie ausgedacht !

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wie du im Verlauf des Threads nachvollziehen kannst, wird die Trainingszeit länger als 30 Minuten dauern, zudem befindet sich das Thema im BB-Bereich - Vergleiche zum üblichen Kraftsport mit hohen Pausenzeiten sind daher unrelevant.

Btw: für die meisten Trainingsarten sind 30 Minuten um einiges effizienter als 120. Es zählt nicht wie lange du trainierst, sondern wie und was.

geezer

New Member

Wie du im Verlauf des Threads nachvollziehen kannst, wird die Trainingszeit länger als 30 Minuten dauern, zudem befindet sich das Thema im BB-Bereich - Vergleiche zum üblichen Kraftsport mit hohen Pausenzeiten sind daher unrelevant.

Btw: für die meisten Trainingsarten sind 30 Minuten um einiges effizienter als 120. Es zählt nicht wie lange du trainierst, sondern wie und was.

... deshalb sind hier auch so viele, erfolgreiche hochleistungsathleten unterwegs, die dann solche fragen stellen müssen !

nach 30 minuten setzt bei leute aus den "höheren semestern" gerade erst der turbo ein. dann beginnt das training.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

... deshalb sind hier auch so viele, erfolgreiche hochleistungsathleten unterwegs, die dann solche fragen stellen müssen !
Warum muss denn hier im Forum jeder die Ziele, oder jene Art von Training verfolgen, die du bevorzugst? Dreht sich denn in deinen Kopf, das kann man deinen Posts wunderbar entnehmen, alles nur um höchste Leistung, Wettkampf, Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben und dem Unverständnis darüber das Menschen tatsächlich noch andere Dinge mit Metal machen möchten, was nichts mit der Erhöhung der eigenen Kraft oder Bankdrückleistung zu tun hat?

Zudem könnte man deine ironisch-sarkastische Bemerkung auch als Beleidigung des Themenerstellers auffassen und der hat dir nun wirklich nichts getan.

Oben