• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Koriander stellt sich vor :)

Koriander

New Member
Hallo liebe Muscle Corps-Mitglieder

Nach einigen Tagen des stillen Mitlesens will ich mich auch endlich vorstellen, zumal ich mir ausmalen kann, hier noch einige interessante Beiträge zu finden und idealerweise ein paar Worte zu diesen zu verlieren :ssmile:

Ich bin 23, weiblich und befasse mich seit Anfang des Jahres mit dem Krafttraining. Sport spielt schon immer eine große Rolle in meinem Leben, am intensivsten wohl in der Jugend mit insgesamt 10 Jahren in der Leichtathletik.
Die letzten Jahre habe ich hauptsächlich mit Joggen verbracht, gelegentlich habe ich auf meinem Rennrad eine kleinere Runde gedreht und ausgedehnte Touren in die Berge gemacht.

Jetzt trainiere ich hauptsächlich im Fitnessstudio und im Garten (dort hauptsächlich BWEs, seit einigen Tagen schwinge ich auch die Kettlebell) und drehe meine Joggingrunden in den umliegenden Wäldern. Das Krafttraining tut mir sehr gut und Fortschritte sind, da ich mein Leben lang wohl in die Kategorie halbe Portion gefallen bin, (für mich) stetig sicht- und spürbar.

Ziele habe ich mir folgende gesetzt:
Die Optik ist für mich zweitrangig, primär möchte ich einfach stärker werden (das würde dann auch endlich meinen Charakter adäquat widerspiegeln ;)), und arbeite vor allem an meiner Körpermitte.
Vielleicht eher in die Kategorie Traum als Ziel fällt mein Wunsch das Radfahren wieder stärker zu betreiben und im Herbst an einem Techniktraining teilzunehmen, um richtiges Kraulen zu lernen. Möglicherweise denke ich in den nächsten Jahren mal an einen Triathlon… ;)

Leider ist mein Training momentan wegen einer Verletzung aus den gewohnten Bahnen geraten. Seit einigen Wochen plagt mich eine Sehnenscheidenentzündung im Sprunggelenk, d.h. ich besuche meinen Physiotherapeuten und schone mich :ssleepy:

Dies an Information sollte vorerst reichen :ssmile:

liebe Grüße, Koriander

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Koriander stellt sich vor :)

WILLKOMMEN!!!

Gruß Eisi

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Nun bekommt unser Frauengespann noch ein weiteres Mitglied, was die werten Damen und natürlich auch uns Herren freut. Deine sportliche Laufbahn liest sich gut und lässt erahnen, dass der Sport für dich, wie für viele andere hier (mich eingeschlossen) zum Leben einfach dazugehört und einen festen Bestandteil darstellt. Die Sehnenscheidenentzündung dürfest du auch bald überstanden haben und kannst dann wieder ins Trainingsgeschehen eingreifen, viel Spaß im MC wünsch ich dir.

Koriander

New Member

@Eisi, de-fortis und DanHan: Vielen Dank für den netten Empfang :ssmile:

@DanHan: Dein Training "kenne" ich ja schon aus deinen Blogs. Saubere Arbeit :ssmile:

R

Rina

Guest

Willkommen, liebe Koriander!!!!!Freu mich von dir zu lesen/hören..;D;D;D

LG Rina

ishina

Active Member

Hallo, meine liebe Koriander,

danke für deine Vorstellung! Wie ich mir gut denken kann, wird es dir hier sehr gut gefallen, gerade auch dadurch, dass hier Gleichdenkende unterwegs sind, egal ob du dich mehr in Richtung Kraft oder in Richtung Ausdauer entwickelst (oder den Brückenschlag schaffst).

Dein sportlicher Hintergrund ist vielversprechend, 10 Jahre Leichtathletik sind eine gute Grundlage für weiteres Training, deine Beschäftigung mit BWE und Kettlebells sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache - du bist auf der Suche nach funktioneller Belastung und willst Leistung erbringen.

Stärker werden, schreibst du. Das gefällt mir. Die Optik nur zweitrangig. Das gefällt mir ebenfalls. Du wirst deine Ziele erreichen, aber dabei immer nur einen Schritt auf einmal nehmen können.

Da es mein Steckenpferd ist, die unvermeidliche Frage: Wie sieht es mit der Ernährung aus? Hast du hier irgendwelche Kuriositäten zu vermelden, die aus der Reihe fallen? Unterstützt deine Ernährung deine momentanen Ziele ausreichend?

Koriander...

Wie bist du auf diesen Benutzernamen gekommen? Ich muss gerade an die Kügelchen denke, die ich so gerne im Mörser zermahle, um daraus wunderbare Würze für meine Gerichte zu gewinnen - gerade die indische Küche verwendet ja reichlich Koriander.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude hier im Forum!

Liebe Grüße
Simon

P.S.: Auch wenn die Optik nur zweitrangig ist: Wirst du ein Bild von dir veröffentlichen? Man kann sich mit Bild mehr vom Gegenüber vorstellen.

Insomnia

Well-Known Member

Herzliches Willkommen auch von mir [img24]

Liebe Grüße vom
Somchen :ssmile:

Koriander

New Member

Rina, Extremley, Ishina und Insomnia, vielen Dank für die liebe Begrüßung. Das freut mich :ssmile:

ishina schrieb:
Da es mein Steckenpferd ist, die unvermeidliche Frage: Wie sieht es mit der Ernährung aus? Hast du hier irgendwelche Kuriositäten zu vermelden, die aus der Reihe fallen? Unterstützt deine Ernährung deine momentanen Ziele ausreichend?

Mein wunder Punkt :scool: Leider bin ich bei der Ernährung nicht so diszipliniert, wie ich es sein sollte. Oft überkommen mich richtige Hungerattacken und ich schlemme dann planlos vor mich hin. Ich esse viele Kohlenhydrate, Obst und Gemüse, dafür kaum Fleisch, ab und zu Fisch. Ich verfolge keinen Plan, sondern versuche, nicht allzu oft über die Stränge zu schlagen.
Kuriositäten habe ich nicht zu vermelden, leider aber eine Schwäche für Schokolade und Süßes im Allgemeinen (um nur einiges zu nennen: Kaiserschmarrn, Germknödel..). Beim Sport fällt es mir leicht, diszipliniert zu sein, beim Essen dafür um so weniger..

ishina schrieb:
Koriander...
Wie bist du auf diesen Benutzernamen gekommen?
Koriander wurde mir in Kombination mit meinem Vornamen mal als Spitzname verpasst, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn ich zu sehr in Tagträumen versinke ;)
Außerdem mag ich den Klang des Wortes sehr gern, deshalb wurde es hier und da zu meinem Benutzernamen :ssmile:

Du hast mich auch noch auf ein Foto angesprochen und ich muss ehrlich sagen, dass ich ein fotoscheuer Mensch bin. Ergibt sich die Gelegenheit, werde ich hier aber gerne mal ein sportliches Bild posten. Dies kann aber vielleicht noch eine Weile dauern :ssmile:

Liebe Grüße, Koriander

K

Kilghard

Guest

Hallo und willkommen, Koriander!

Es freut mich außerordentlich, jemand aus meiner Gegend hier begrüßen zu können.

Und ich wünsche Dir baldige Besserung mit Deinem Sprunggelenk, daß Du bald wieder loslegen kannst!

:ssmile:

Wie geht's Dir so mit den Kettlebells, welche Gewichte verwendest Du dabei und welche Übungen? (*neugierig* ;D)?

Auch liebe Grüße,

Kilghard

kecks

Active Member

Hallo! :)

Koriander

New Member

hallo kecks, Kilghard und klappergestell [img24] danke für die Begrüßung!

Wie geht's Dir so mit den Kettlebells, welche Gewichte verwendest Du dabei und welche Übungen? (*neugierig* ;D)?

Ich habe eine 8kg-Kettlebell und das Gewicht passt für mich als Einsteiger vollkommen.
Ich habe mich bisher an Swing, Clean, High Pull und Snatch versucht.
Swing und Clean laufen schon recht gut. Heute habe ich noch High Pull und Snatch ausprobiert. Die Bewegung vom High Pull kann ich recht gut nachvollziehen, aber der Snatch ist noch ziemliches Chaos. Naja: üben, üben, üben.. :ssmile:
Ich mache die Übungen immer auf der Terrasse, d.h. ich kann mich dann auch sehr gut in der Fensterscheibe beobachten und ein wenig auf meine Haltung achten.

Ich hoffe, deine Neugier ist gestillt :ssmile:

Liebe Grüße, Koriander

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ein herzliches Willkommen auch von mir [img24]

Irgendwie komisch, du bist schon die zweite Frau, die ihren ersten Post im Golden Girls Club geschrieben hat. Irgendwas muss der Thread an sich haben, obwohl er noch so jung ist.
Deine Sportgeschichte klingt wirklich gut. Ich wünschte, ich hätte auch so früh angefangen. Und noch eine Kettlebellschwingerin, das ist ja fein. ich glaube, wir müssen da mal bald eine entsprechende IG aufmachen. Hast du eine 8-er Kugel oder hast du dir gleich 2 gekauft?

Ishyros

New Member

Herzlich willkommen bei MC, Koriander! Deine Einstellung zu Sport und Fitness gefällt mir sehr, ich denke, zahlreiche Leute hier teilen deine Einstellung, ich ebenfalls. Es ist schön zu sehen, dass die weibliche FRaktion hier einen solch sympathischen Zuwachs wie dich erhalten hat. Ich hoffe, auch du bleibst uns lange erhalten und freue mich auf eventuelle Dokumentationen deines Trainings.

Herzliche Grüße

Ishyros

Koriander

New Member

hallo bedee und Ishyros [img24]

Deine Sportgeschichte klingt wirklich gut. Ich wünschte, ich hätte auch so früh angefangen. Und noch eine Kettlebellschwingerin, das ist ja fein. ich glaube, wir müssen da mal bald eine entsprechende IG aufmachen. Hast du eine 8-er Kugel oder hast du dir gleich 2 gekauft?

Bedee, ich habe mich gerade ein wenig durch dein Tagebuch geklickt. Auch wenn du nicht in ganz so frühen Jahren mit dem Sport begonnen hast, musst dich und deine Leistungen keinesfalls verstecken. Wahnsinn, was du leistest :ssmile:[img17]
Die letzten Jahre, die ich ohne wirklich intensiven Sport verbracht habe, haben aber deutlich ihre Spuren hinterlassen. Im Vergleich zu früher fühle ich mich wie ein unbeweglicher und träger Klotz ;D Deshalb kam es auch zur großen Trainingsoffensive im Frühjahr..

Ich habe mir, aus finanziellen Gründen und um erstmal zu testen, ob die Kettlebells etwas für mich sind, nur eine 8-er Kugel gekauft. Für den Anfang ist das in Ordnung, vor allem frage ich mich, wie ich momentan mit zwei Bells gleichzeitig fertig werden sollte ;)

Liebe Grüße, Koriander

Oben