• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kombination Kampfsport + BB

JacKaSs

New Member
Huba!

Kurz vorweg:
Bin neu hier und von der Seite Workout.de hier gelandet und muss sagen das es mir hier sehr gut gefällt speziell der kampfsportbereich =)
zu meiner person: 16 Jahre alt, 1.83m groß und 65kg - 66kg schwer. Habe mal selbstverteidigung, judo und ju-jutsu gemacht.
Nun will ich bald wieder mit kampfsport anfangen, wobei ich noch zwischen kickboxen und thaiboxen hänge, da ich mich nicht entscheiden kann (vor- nachteile wären gut und sonstige infos =)

Nun zur topic, da ich auch selber für mich trainiere.

Angenommen jemand betreibt kampfsport, sagen wir mal jeztzt kick- oder thaiboxen, nun stellt sich mir die frage, wie man wohl trainieren sollte !?
Meint ihr es wäre besser auf masse zu trainieren, oder auf definition? oder möglicherweise ne combo aus beidem ?!?! [hm]

Bin einfach mal interessiert verschiedene meinungen zu hören =)

greetz
Maik

theEyeoftheTiger

New Member
also wenn der kampfsport für dich wichtiger ist, als reiner masseaufbau, dann solltest du dich von diesem BB-Denken von wegen auf masse oder defi trainieren lösen.

für kampfsport brauchst du wohl eher Kraftausdauer und funktionelle Übungen, dh nach möglichkeit grundübungen(mehrgelenkübungen).
Freihanteln sind da geeigneter als maschinen(falls du welche benutzt).

An deiner stelle würde ich vermehrt KB, KH, BD, KZ, vorgebeutes rudern und natürlich kampfsport speziefische übungen machen.
und hypertrophieren wirst damit sischer auch. wichtig ist natürlich auch ein gutes rumpftraining da dieser ja beim kämpfen sehr wichtig ist.

viele grüße

JacKaSs

New Member
naja ich möchte ja erstmal einfach meinungen hören was die allgemeinheit so dazu sagt ;)

W

Wursti

Guest
Meint ihr es wäre besser auf masse zu trainieren, oder auf definition? oder möglicherweise ne combo aus beidem ?!?
Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Training während einer Masse- und einer Definitionsphase. Den Unterschied macht die Ernährung.
Ich denke, dass du etwas anderes meinst. Erklär' doch den Unterschied so wie du ihn verstehst, dann kriegst du auch die Meinungen, die du brauchst. :)

also wenn der kampfsport für dich wichtiger ist [..] solltest du dich von diesem BB-Denken [...] lösen.
Richtig.

für kampfsport brauchst du wohl eher Kraftausdauer und funktionelle Übungen
Ein umfassendes Training der Kraftausdauer braucht man in den wenigsten Kampfsportarten. Nur hoher Grapplinganteil würde ein solches Training rechtfertigen. In rein schlagenden Kampfsportarten höchstens punktuell von Relevanz (Beim Boxen wären es die Schultern).
Grundübungen sollten in jedem Trainingsplan das Grundgerüst ausmachen, der Unterschied zum BB wäre, dass ein erg#nzendes Krafttraining zum Kampfsport (zu jeder Kampfsportart) nur von bestimmten Isoübungen (sinnvoll) ergänzt werden kann. (Unterarme/Hände, Hals).

Freihanteln sind da geeigneter als maschinen
Richtig.

An deiner stelle würde ich vermehrt KB, KH, BD, KZ, vorgebeutes rudern und natürlich kampfsport speziefische übungen machen.
Dabei fehlen:
Aus dem "Grundübungsbereich"
Dips, Frontdrücken,

Wichtige Übungen aus dem Gewichtheberbereich
Clean/Powerclean (and Jerk, Snatch/Powersnatch, ggf. Pushpress

Essentielle Ergänzungen aus dem BWE-Bereich:
Einarmiger Liegestütz, Einbeinige Kniebeuge

wichtig ist natürlich auch ein gutes rumpftraining da dieser ja beim kämpfen sehr wichtig ist.
Und dafür gibt es einen Smiley. Das Training steht und fällt mit dem vernünftigem Rumpftraining.
Übungsbeispiele:
Dragonflag (geht auch reverse), Superman, Abwheelrollout, Russiantwist, Fullcontacttwist, Broomsticktwist, Standing Russian Twist

Rumpftraining ist schweres Krafttraining und nicht diese Wischiwaschischeiße für Hausfrauen

Wie theEyeoftheTiger richtig angedeutet hat. Entweder Kampfsportler mit ergänzendem Krafttraining oder Bodybuilder, der nebenbei ein bisschen kämpft.

Gruß
Wursti

PS: Zum Thema Kickboxen/Muay Thai:
http://www.kampfsport-test.de/kampfsport/kampfsport-frameset.htm

JacKaSs

New Member
huhu,

ok wursti, dann erklär ich es mal so wie ich es möglicherweise meinte :D

Also ich persönlich denke das masse im kampfsport schon wichtig ist, jedoch zu viel masse zur verlangsamung führt oder ?? Jedoch hab ich aber auch schon kämpfer gesehen die trotz ziemlich viel masse abgingen wien zäpfchen. deswegen meine frage ob eher muskelmasse (kante halt z.b. wie der deutsche bodybuilder christian ausser galerie (in die richtung etwa)) oder vllt etwas weniger muskelmasse dafür gut definiert z.b. wie bei jean claude van dam (ja ich weiß der name is falsch geschrieben ;)

W

Wursti

Guest
huhu,

ok wursti, dann erklär ich es mal so wie ich es möglicherweise meinte :D

Also ich persönlich denke das masse im kampfsport schon wichtig ist, jedoch zu viel masse zur verlangsamung führt oder ?? Jedoch hab ich aber auch schon kämpfer gesehen die trotz ziemlich viel masse abgingen wien zäpfchen. deswegen meine frage ob eher muskelmasse (kante halt z.b. wie der deutsche bodybuilder christian ausser galerie (in die richtung etwa)) oder vllt etwas weniger muskelmasse dafür gut definiert z.b. wie bei jean claude van dam (ja ich weiß der name is falsch geschrieben  ;)

Ok, sowas Ähnliches habe ich mir fast gedacht. Die Frage, die dahinter steckt ist: Behindert Masse? (korrigiere mich, wenn ich falsch liege)

Das Grundprinzip lautet "Form follows funktion."
Es gibt keinen Bodybuilder, der extrem massig und dabei sehr schwach ist. Das Problem, dass langsame und massige Menschen meist haben (gesetzt den Fall, dass die Masse vom Training kommt), ist, dass sie ihre Masse durch unfunktionales Training gekriegt haben.

Das zweite Grundprinzip ist: "You are what you train." Wenn du ständig Bankdrücken mit langsamen, kontrollierten Wiederholungen machst, wirst du eben stark bei langsamen und kontrollierten Wiederholungen. Der Körper reduziert dabei alle Fähigkeiten, die er nicht braucht. Er lernt, dass er viel Kraft bei geringen Geschwindigkeiten aufbauen muss, also passt er sich durch Muskelwachstum und intermuskulärer und intramuskulärer Koordination an. Die Fähigkeit das Gewicht stark zu beschleunigen verkümmert und der Bankdrücker wird massig und langsam. ;)
So zu trainieren (so wie ein Bodybuilder) ist also ziemlich verkehrt für einen Kampfsportler.

Muskelwachstum ist aber nicht nur mit Bodybuildingroutinen möglich. Powerlifter, Strongmen, Gewichtheber... alles sehr muskulöse Menschen, aber dabei sehr stark (und im Falle der Gewichtheber sehr schnell).

Ich denke mal, dass du fragst, weil du zwar Kampfsport machen willst, aber gleichzeitig nicht auf einen ansehnlichen Körper verzichten willst.
Das kannst du auch mit funktionalem Training erreichen (Krafttraining, dass an Powerlifting, Strongman oder Gewichtheben orientiert ist).

Fazit:
Es kommt darauf an, woher die Masse kommt. Die Herkunft der Masse ist das Training und im speziellen das Krafttraining. Also:
Es kommt auf das Training an und nicht auf die Massigkeit, ob der Kämpfer langsam ist oder nicht.

Frage beantwortet?

Gruß Wursti

JacKaSs

New Member
sehr gut wursti, sehr gut !!!!!!!!!

genau so hab ich mir ne ausführliche antwort vorgestellt.

dankee :-*

aber noch ne frage an dich ;)

wie würde ein trainingsplan für dich aussehen, so wie du es schilders mit dem "wo die masse herkommt"

W

Wursti

Guest
Puh, das ist eine ziemlich komplizierte Frage, da es ziemlich auf die individuellen Stärken und Schwächen ankommt.

(Ich schreibe gerade an einem Artikel über eben diese Thema "funktionales Krafttraining")

Die Grundzüge wären Folgende:
1. Dinge, die es abdecken muss
- Maximalkraft und Schnellkraft (Strength and Power)
- Punktuell: Kraftausdauer (Beim Boxen wären es nur die Schultern.
- Kraft unter koordinativen Schwierigkeiten (z.B. Liegestütz auf linkem Arm und rechten Bein)
- Corestability (Rumpftraining)

2. Übungsauswahl:
- Kniebeuge, Dips, Klimmzüge, Bankdrücken, Rudern, Kreuzheben, Frontdrücken
- Clean, Push Press, Powerclean, Snatch, Powersnatch
- Liegestütz und Varianten (einarmig, einarmig-einbeinig, Planche, etc.), einbeinige Kniebeuge
- Dragonflag (geht auch reverse), Superman, Abwheelrollout, Russiantwist, Fullcontacttwist, Broomsticktwist, Standing Russian Twist
- Medizinballtraining und Plyometrische Übungen
- Kettlebellübungen

3. Das Training muss den Trainingsprinzipien unterworfen werden.
- Siehe Archiv

4. Das Training darf nur das nötigste beinhalten.
- Das Volumen so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich.
- Keine Isos (Außer: Punktuelles Kraftausdauertraining, Unterarme/Hände, Hals, ggf. Schultern wären es beim Boxen)
- Kein Maschinentraining

Es gibt aber noch zahllose andere Varianten, die funktionieren. Es gibt reines Kettlebelltraining, reines BWE-Training, Crossfit, etc.

Was du auf jeden Fall abdecken musst ist:
Maximalkraft und Explosivkraft (Strength and Power)

Immer dran denken, viele Wege führen nach Rom. ;)

Gruß Wursti

JacKaSs

New Member
okay, danke dir wursti =))

würd mich freuen, wenn du dich mal hier im thread oder so meldest wenn dein artikel fertig ist. ich werde ihn auf jeden fall lesen ;)

und es wäre gut wenn du in deinem artikel ne art index der fremdwörter machst, damit man mit den übungen mehr anfangen kann, also schlicht ne kleine erklärung ;)

greetz und danke

maik

Oben