• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kleines großes Motivationsloch ?

MaketoM

Member
Hallo liebe Leute,

bestimmt habt ihr Tipps, könnt mir wieder helfen.

Seit einem halben Jahr habe ich relativ wenig Zeit. Im Sommer war es noch erträglich. Der Tag lang und hell und freundlich.

Die Menge der Freizeit hat sich noch nicht wirklich geändert, jedoch macht mir die frühe Dunkelheit zu schaffen.
Mein Training läuft im moment nur recht unregelmäßig und das ist zusätzlich belastend.

Ich habe mir überlegt, ob ich den Split nicht aufs nächste Frühjahr verschieben und statt dessen nur Grundübungen absolvieren soll:

So z.B. wie de-fortis erster Vorschlag:

3 x Klimmzüge
3 x Kreuzheben
3 x Bankdrücken
3 x Dips
3 x Kniebeugen
2 x Ausfallschritte
2 x Bauch

Könnte mir das weiterhelfen, wenigstens das bisher Erreichte zu halten ?
Oder funktioniert das nicht wie ich mir das jetzt so denke ?

Rocky

Member
AW: Kleines großes Motivationsloch ?

Hi,

GK-Plan oder Oberkörper Unterkörperplan nur mit Grundübungen halte ich eh für sinnvoller. Ich bin z. Z. auch träge wegen der frühen Dunkelheit. Um 16 Uhr denkt man es wäre schon 20 Uhr:sbiggrin:. Hab da auch öfters schon ans Abendessen gedacht, obwohl noch 2 Stunden Zeit waren:sbiggrin:. Was mir geholfen hat, war mein Training auf früh morgens zu verschieben. Dann ist das das erste was ich mache und danach weiß ich, dass ich es erledigt habe und den restlichen Tag Zeit habe. Außerdem schiebt man das Training so nicht auf. Mein Problem war auch die Dunkelheit, da ist einem direkt die Lust aufs Training vergangen. Daher mein Tipp: Versuch einfach mal, falls es möglich ist für 1-2 Wochen früh morgens zu trainieren und schau mal ob Du besser zurecht kommst

ishina

Active Member

Schönen guten Abend,

bekommst du am Tag noch die Möglichkeit, ein wenig an die frische Luft zu gehen, während es hell ist? Hier ist es etwa vor 15 Minuten richtig finster geworden - wäre ich arbeiten, würde ich wohl noch nicht zu Hause sein (zumindest noch nicht lange).

Wenn du die Option hast: Nimm jede Minute an der frischen Luft bei etwas Sonnenlicht mit, die du bekommen kannst!

Kannst du dein Training teilweise an die frische Luft verlegen? Ich kann es nur sehr empfehlen, egal ob es nun klirrend kalt oder drückend heiß draußen ist - wobei die Kälte noch besser verträglich als die Hitze ist.

Wie steht es um den Effekt, den das Training auf dich hat? Fühlst du dich nach dem Training schlecht oder gut? Eventuell kann das Training selbst für dich einen stimmungsaufhellenden Effekt bringen und dich so besser durch die dunkle Jahreszeit bringen.

Vielleicht konntest du ein wenig etwas aus meinen Worten ziehen.

Liebe Grüße
ishina

MaketoM

Member

ihr seid lieb.
Danke

Mein größtes Problem ist ja, daß ich es meist nicht im Hellen nach Hause, ach was nicht aus dem Büro schaffe. Wenn doch, ist allerdings oft etwas geplant, was ich bisher zeitlich nicht hin bekommen habe.

Will ich nur zuviel und zwar jetzt sofort ??

Aber wenn ich mir vorstelle, mich morgens um fünf aus dem Bett quälen zu müssen... um zu trainieren... puuh... das ist nicht gerade meine Topzeit ;D

Das Training als solches bringt schon ein gutes Gefühl. Das sollte ich mir öfter bewußt machen und mich einfach umziehen und runter gehen, es kürzen kann ich bei Bedarf ja immer noch.

Vielleicht klappts am Sonntag mit einem Spaziergang

ishina

Active Member

Um fünf Uhr morgens hast du zu dieser Jahreszeit genauso viel Glück mit der Sonne wie um fünf Uhr abends - genau gar keines.

Vor der Arbeit hingegen noch das Licht für etwas Bewegung zu verwenden sollte möglich sein, es sei denn, du bist einer der bemitleidenswerten Fälle, die vor dem Aufgehen der Sonne mit der Arbeit beginnen und just nach ihrem Untergehen aus haben.

Das frühe Aufstehen ist nur dann schwer, wenn man spät ins Bett geht. Da es mittlerweile schon extrem früh finster ist, sollte der körpereigene Rhythmus kein Problem damit haben, wenn man etwas früher ins Bett geht - und etwas früher aufsteht.

Und dann gibt es noch das Wochenende. Viele Leute (du auch?) haben freitags um 12 Uhr Schluss und kommen noch in den Genuss einiger Hellstunden. Samstag und Sonntag kann man dann an sich voll auskosten.

Mehr als das kann ich im Winter für einen Vollzeitbeschäftigten leider nicht anbieten, es sei denn, jemand hat die 'miracle pill' in petto - wie zum Beispiel einen - gleitzeitbedingten - längeren Block an Mittagspause, der mit einem ausgedehnten Spaziergang an der Sonne aufgewertet wird. Ob es jetzt finster oder ganz finster ist, wenn man nach Hause kommt, ist dann nämlich meist schon egal.

Liebe Grüße
ishina

MaketoM

Member

es wird tatsächlich morgens hell, wenn ich zur Arbeit fahre und neuerdings dürfen wir Freitags ab 14 Uhr gehen, also schon eine gute Voraussetzung.

Dafür knechtet man uns mit 30 min Mittagpause.
Jaja, ich weiß, für einen Spaziergang reicht es ;D

Ich werde versuchen, meine (Trainings-)Zeit so gleichmäßig zu verteilen, daß ich wieder jeden zweiten Tag etwas schaffe. Sonst heule ich noch jeden Winter so herum [img5] das geht ja gaaaanich

Und wenn ich dann das Ganze auf die Grundübungen "beschränke", macht es nicht soviel aus, wenn ich mal einen Tag schieben muß.

So derzeit meine Überlegungen und die grobe Planung. Und morgen werde ich mich an die Umsetzung geben. Und bald ist die längste Nacht vorbei :scool:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Die beste Motivation ist eigentlich der Erfolg.
Und was denn nun als Erfolg zu sehen ist, das definiert man sich selber. Ich bin ja nun auch nicht jemand, dem nach jeder TE ein paar neue Muskeln wachsen oder der die Gewichte im Rekordtempo steigern kann. Drum hab ich für mich den Erfolg als das Durchziehen meiner geplanten TEs definiert. Am Anfang der Woche überlegt ich mir, was ich an Sport so durchziehen will. Das wird notiert, entweder auf nem Schmierzettel oder hier im TB.
Und wenn das ehrgeizige Sportprogramm wie vorgesehen geklappt hat, bastel ich mir nen Orden (nen virtuellen zumindest ;D)

Am Anfang meiner Sportlerkarriere zählte ja auch vor allem das Dabeibleiben. Da hab ich mein Sporteinheiten immer in meinen Kalender (1 Doppelseite = 1 Woche, schön übersichtlich) geschrieben und die absolvierten TEs mit Stickern verziert. Wie in der Grundschule oder im Kindergarten, aber es hat funktioniert.

Eine TE vorzeitig abbrechen? Ich glaube, das hab ich in all den Jahren nur ein, zweimal gemacht. Einmal als mir beim Training das Gesicht zugeschwollen ist und ich nix mehr sehen konnte. Also nur aus schwerwiegenden Gründen. Ansonsten hätte ich mich ja irgendwie als Weichei oder Versager sehen müssen....

Ein Wechsel des TPs ist natürlich auch sehr motivierend. Hatte KT-mäßig ja auch etwas einen Durchhänger in letzter Zeit. K.A., ob man das aus meinen TB-Einträgen rauslesen konnte. Da ich mich aber für meinen derzeitigen KT-Plan (und der ist ja eigentlich auch vielseitig genug, brauch mich überhaupt nicht beschweren) noch bis Mitte März "verpflichtet" habe, musste ich mir was anderes überlegen. Ich hab also die Ergometereinheiten mit diesem BWE-Cardio-Zirkel ersetzt und bin wieder voll motiviert dabei. Bis Ende des Jahres müsste ich den Zirkel auch 15 mal durchgeturnt haben und man sollte irgendwelche körperlichen Veränderungen (weniger KFA) sehen. Solch Planungen und Zahlenspielereien halten mich auch immer bei der Stange und jede 5. oder 10. TE ist ein Grund zum Feiern.

Und Ishina hat natürlich auch recht: Raus ins Freie, egal ob man da jetzt Sport macht oder "nur" spazieren geht. In der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, jedes bisschen Tageslicht aufzusaugen. Und, wie du schon sagtest, den Tiefpunkt haben wir ja bald überstanden. Ich würde auch lieber ein Wintersonnwendfest feiern in der Vorfreude auf hellere Zeiten als die ganze Sache mit Christbaum, Lebkuchen und Weihnachtsmännern.

ishina

Active Member

Ich würde auch lieber ein Wintersonnwendfest feiern in der Vorfreude auf hellere Zeiten als die ganze Sache mit Christbaum, Lebkuchen und Weihnachtsmännern.
Da würde ich mich dir breit lächelnd anschließen.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Ich würde auch lieber ein Wintersonnwendfest feiern in der Vorfreude auf hellere Zeiten als die ganze Sache mit Christbaum, Lebkuchen und Weihnachtsmännern.

Da würde ich mich dir breit lächelnd anschließen.

ich schließe mich auch mit voller inbrunst an. es wird zeit meinen alten weihnachtshasser-thread wieder auszugraben.

[arrow]

ich habe momentan auch wieder meinen jahreszeit- und lichtmangelbedingten durchhänger und ich muß mich regelrecht zum training zwingen. dazu kommt der jahreszeitlich bedingte (kassenschluss) anwachs an arbeit. wenn ich mich jedoch zum training zwinge, dann merke ich, wie gut mir das tut und mache mir dieses verstärkt bewusst. trotzdem habe ich in dieser jahreszeit immer mal wieder ausfälle, so wie heute.

K

Kilghard

Guest

Will ich nur zuviel und zwar jetzt sofort ??

Aber wenn ich mir vorstelle, mich morgens um fünf aus dem Bett quälen zu müssen... um zu trainieren... puuh... das ist nicht gerade meine Topzeit ;D

Du solltest Dich nicht über die Maßen zwingen. Aber die Vorschläge, so oft als möglich im Freien frische Luft zu schnappen und das wenige Licht gleich mit, das in diesen Tagen zu uns runterkommt, sind Gold wert.

Wichtig ist, daß Du immer wieder am Ball bleibst und (irgend)etwas tust und sei es auch noch so geringfügig in Deinen (oder anderen) Augen. Ich hatte vorgestern z.B. wegen Einnahme eines Antibiotikums 9 Tage nicht trainiert. Und dann wieder nach dieser Pause. Meine Leistungen waren beeindruckend.

Nicht immer läuft es rund und ich habe hin und wieder auch einen Durchhänger. Aber ich lasse insgesamt nicht locker. Und dann kommen wieder Pushup-Zeiten (;D), die Dir zeigen, welche Erfolge Du bereits erreicht hast.

Laß' Dich nicht unterkriegen!

MaketoM

Member

Danke für eure Tipps und den Zuspruch. Aber auch "beruhigend" zu hören, daß ich mit den Problemchen in der dunklen Zeit nicht alleine da stehe.

Ich werde auch gleich die Sonne nutzen. Bin mir nur noch nicht einig, ob ich Laufen oder in den Keller gehen soll. Oder doch beides an einem Tag ??

Wenn es sich arbeitstechnisch wieder entspannt hat, könnte ich versuchen die Gleitzeit zu nutzen und doch morgens wenigstens ein halbes Stündchen laufen gehen. Zwei- oder dreimal in der Woche sollte ich mir das leisten (können).

...ich werde berichten :sbiggrin: ...

Oben