• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kleidungsgrößen

Basmati-Reis

Active Member
Ich habe mich mal gefragt, welche Kleidungsgrößen andere trainierende Männer und Frauen im Verhältnis zu ihrer Körpergröße und ihrem Gewicht tragen.

Ich war gestern auf der Suche nach neuen Hosen. Mein Körpergewicht beträgt aktuell 79 kg auf 177 cm als Mann. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir Slim Fit Hosen mit W31 / L32 ganz gut passen und selbst die zum Teil schon etwas zu groß waren, je nach Marke und Schnitt. Dabei handelte es sich schon um eine der kleinsten Größen die es gab. Bei Oberteilen und Jacken passt mir meistens M am besten, L ist leicht zu groß.

Ist vielleicht eine komische Frage, würde mich aber interessieren. Auch, wie sich die Größen bei Leuten verändert haben, die schon viele Jahre hart trainieren und entsprechend muskulös sind.

Rise and Shine

Active Member
Weiblich, 183 cm, 64 kg -

- reguläre Oberteile für Frauen kann ich meistens knicken. Entweder Ich kaufe dinge die unter der spate Tall laufen und ich habe sehr sehr viel Glück das meine Schultern und Rücken rein gehen, oder ich kaufe bei tops und t Shirts welche die komplett Stretch sind und sich anpassen (danke an newYorker an dieser stelle für die gecroppten Baby Tees). Sonst sieht alles aus als Würde ich Kinderkleidung anziehen. Schultern passen nicht rein, alles sitzt nicht da wo es sein soll ( Tallie ist bei mir S, alles darüber eher M/L). Sportoberteile für Frauen gehen gar nicht. Es sieht verboten aus.

-Jacken trage ich mittlerweile Herrenjacken oder damen Jacken die Tall sind wenn ich Glück habe

- Hosen für Frauen W27/L34 (kaufe nur tall varianten und bete dann, oder kaufe die LeviS mile high) Hosen für Männer ähnliche Größe

- Leggings. Gottseidank haben die Stretch und es passen Frauen Leggings in M. Aber auch nur Gymshark (Vlt auch Teveo etc.) Viele andere normale Alltags Leggings sind oben zu weit und an den Beinen zu kurz und rutschen.

Es ist nicht leicht aber tauschen wollen würde ich auch nicht [img3]

Zuletzt bearbeitet:

Basmati-Reis

Active Member
@Rise and Shine

64 kg auf 183 cm ist schon krass. Das ist ja schon fast an der Schwelle zum Untergewicht. Gut, dass du jetzt mehr Richtung Muskelaufbau gehst!
Heißt natürlich nicht, dass das so nicht okay ist. Jeder muss ja für sich entscheiden wie er oder sie sich wohlfühlt.

ladehammer

Well-Known Member
bei mir schauts so aus. bin auch 1,77m groß und wiege ca. 90kg.
jeans hosen zu finden ist ein echter graus geworden. ich hätte theoretisch 33/32 oder 34/32 je nach marke. allerdings hat sich das angebot stark in diese slim fit schiene verlagert und da passt mir gar nix. weder oberschenkel noch po. hab jetzt regular fit stretch jeans und die liegen sehr eng an.
oberkörper trage ich l/xl, bei t-shirts und bei jacken. hab mich bei den t-shirts aber auf hersteller konzentriert die eng anliegend schneiden, sonst schaun die aus wie säcke bei mir...

Rise and Shine

Active Member
@Basmati-Reis Ich gehe seit 15 Jahren richtung Muskelaufbau (start war glaube ich 54 kg). Wenn du magst geh in meinen Log und schau dir mein aktuelles Foto und meine Gewichte an. Du wirst sehen, dass ich weder untergewichtig noch schwach bin/ wenig Muskelmasse habe (mein BMI ist 19,4 das ist Normalgewicht btw) :048: ich glaube es ist einfach für einen Mann schockierend dieses Körpergewicht zu lesen wenn man bei ähnlicher Größe einfach selbst mehr wiegt und wahrscheinlich schon immer mehr gewogen hat. Gewichte bei Frauen sind irgendwie eine ganz andere Welt (für mich zumindest ist es so beidem Gewicht von Männern).

Zuletzt bearbeitet:

Rise and Shine

Active Member
@ladehammer ich versteh deine Aversion gegen weite Shirts. Sehe ich bei mir ähnlich. Finds teilweise schade weil weite Shirts teilweise richtig gute Prints haben. Aber was will man machen :044:

Basmati-Reis

Active Member
@Basmati-Reis Ich gehe seit 15 Jahren richtung Muskelaufbau (start war glaube ich 54 kg). Wenn du magst geh in meinen Log und schau dir mein aktuelles Foto und meine Gewichte an. Du wirst sehen, dass ich weder untergewichtig noch schwach bin/ wenig Muskelmasse habe (mein BMI ist 19,4 das ist Normalgewicht btw) :048: ich glaube es ist einfach für einen Mann schockierend dieses Körpergewicht zu lesen wenn man bei ähnlicher Größe einfach selbst mehr wiegt und wahrscheinlich schon immer mehr gewogen hat. Gewichte bei Frauen sind irgendwie eine ganz andere Welt (für mich zumindest ist es so beidem Gewicht von Männern).
Was ich geschrieben hatte war nicht als Vorwurf gemeint. Ich hatte ja auch extra geschrieben, dass jeder für sich entscheiden muss wie er oder sie sich wohlfühlt.

Ich versuche mich in Themen immer einzulesen und objektiv zu bleiben. Mein Wissensstand ist, dass Frauen im Kraftsport häufig einen BMI zwischen 25 und 30 haben und dass das nicht ungesund ist. Es ist ja auch so, dass Frauen von Natur aus einen höheren KFA haben als Männer. Wenn man davon ausgeht, dass eine Frau überdurchschnittlich muskulös ist und einen gesunden KFA zwischen 20 und 30 % hat, dann ist es logisch, dass sie auch ein höheres Körpergewicht hat als eine Frau mit ähnlichem KFA und weniger Muskelmasse. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass gerade bei einer trainierenden Frau ein höheres Körpergewicht eher normal ist.

Du meintest, dass du glaubst, dass es für einen Mann schockierend ist dieses Körpergewicht zu lesen wenn man bei ähnlicher Größe einfach selbst mehr wiegt. Das ist bei mir so nicht der Fall, da ich das Ziel habe, mehr zu wiegen. Sonst könnte ich mir auch einen anderen Sport suchen. Ich könnte ja theoretisch auch diäten bis ich 60 kg wiege. Dann wäre ich vielleicht total definiert, aber auch extrem dürr und würde mich total unwohl fühlen. Gerade im Bereich Krafttraining und Bodybuilding ist es ja das Ziel viel Masse zu haben. Für mich macht die Formel mit der Körpergröße in cm - 100 Sinn. Das Gewicht dann bei sehr niedrigem KFA. Um das zu erreichen ist es natürlich logisch, dass man sein Körpergewicht auch mal hochziehen muss um entsprechend aufzubauen.

Rise and Shine

Active Member
danke für deine Erklärung :dft009: ach ist ok ich hoffe ich war nicht unhöflich. Weil das wollte ich nicht. Vielleicht haben bei mir da bisschen die Gefühle durchgeschimmert weil deine Aussage mich schon getroffen hat (kann man sich ja gut rein fühlen wenn man selbst Muskelaufbau betreibt aber es ist ok). Finde es sehr interessant, dass du das Gewicht von Frauen anders einschätzt als ich das von Männern. Ich habe Zero Gefühl dafür was das Gewicht bei Männern bedeutet (mehr Muskelmasse weniger Körperfett vs bei Frauen tendenziell mehr Körperfettanteil weniger Muskelmasse). Finde auch die Sache mit dem BMI und Kraftsport spannend. BMI ist so oder so nur ein grober Richtwert finde ich. Ich meine ok wenn man extrem über Oder untergewichtig ist und der BMI entsprechend hoch oder niedrig ist wird das wohl ungesund sein. Aber einen BMI von 30 zu haben, Natty zu sein und Sport zu machen ergibt für mich nciht direkt das Frauen ungesund sein müssen. Leider hat die Medizin einiges nachzuholen was den Körper von Frauen angeht. Achso. Mir ist übrigens aufgefallen, dass dir ein Punkt bei deiner BMI Überlegung zu fehlen scheint und das ist die Knochenmasse. Ich weiß das ist ein dummer Spruch mit dem ich habe nur schwere Knochen. Aber ich habe tatsächlich extrem leichte Knochen. Das hat mir zumindest eine Ärztin gesagt als sie mich röntgen musste weil ich mir den Arm gebrochen hatte. Aufgrund eines schnellen Wachstums laufen meine Knochen in der Mitte Sehr schmal zusammen und haben keinen sehr breiten Durchmesser. Wird ein Spaß werden falls ich mal Osteoporose (oder so lol ) bekommen sollte. :048:

Oben