• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kickboxen nach Lungenriss noch möglich?

Kickboxer88

New Member
Hallo, mein lungenriss ist jetzt 3-4monate her...was meint ihr ob ich mal wieder damit anfangen kann ?!?
Ich will unbedingt... :-/ :( :mad: :'(

Nathans

New Member
Hallo, mein lungenriss ist jetzt 3-4monate her...was meint ihr ob ich mal wieder damit anfangen kann ?!?
Ich will unbedingt... :-/ :( :mad: :'(

Unbedingt mit dem Artzt absprechen!
Aber mal für den Laien, was kann man sich unter einem Lungenriss vorstellen? Und wie hast du das hinbekommen?

PS: Was treibt ein Jugendlicher eigentlich an einem Donnerstag Morgen um 4:00 morgens? ;D

icedieler

Active Member
http://www.uniklinikum-giessen.de/pneumologie/Pneumothorax.html

so nen lungenriss kann sich jeder recht schnell zuziehen. wenn gegen die brust gedrückt wird und du einatmest beispielsweise schon. bei tauchern aufgrund des drucks kommt das häufig mal vor. deswegen ist es auch wichtig, dass (gerade bei übungen, bei denen man auf dem bauch liegt) der atemrhythmus eingehalten wird.

PS: Was treibt ein Jugendlicher eigentlich an einem Donnerstag Morgen um 4:00 morgens?

sich auf die schule vorbereiten. was sonst? ;)

so, zur frage: hab "probiers aus" gewählt. 4 monate reichen zur regeneration eigentlich aus. allerdings musst du das ganze sehr langsam angehen, die lunge wieder stetig an die neuen belastungen gewöhnen. gerade am anfang werdet ihr im kickboxen ja nicht gleich wie wild aufeinander eindreschen.
sobald du aber den ersten rückfall hast, kannst dus mit dem kickboxen knicken, das ist dann zu gefährlich weiterzumachen.

Sport-Test.org

New Member
Hi,

ich gebe meinem "Vorredner" völlig recht. Einschränkend möchte ich jedoch an dieser Stelle einzufügen, daß eine solche Verletzung beim Kampfsport alles andere als eine Alltäglichkeit ist - oder ist es vielleicht bei einem Unfall passiert?

- Wenn aber keine Lungenerkrankung gefunden wurde und es ansonsten auch gut geht, dann warum nicht.

TB

Oben