• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

KH - WHn am Stück!?

massimassa

Gesperrt
Hallo zusammen,

was genau bedeutet "WHn am Stück" bei KH? Kein Absetzen!?

Man soll doch beim KH normalerweise und aus gesundheitlicher Sichtweise die Stange nach jeder WH immer komplett ablegen und dann neu Spannung aufbauen und eine neue WH durchführen und nicht nach jeder WH gar nicht oder nur leicht die Stange absetzen bzw. aufsetzen, da dadurch Spannung im Körper verlorengeht.

Welche genauen Unterschiede gibts bei KH bzgl. dieses Themas?

Was ist am besten für den Körper?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank.

Gruß

MM

kecks

Active Member
AW: KH - WHn am Stück!?

Das kommt ganz auf den betreffenden Sportler und das betreffende Trainingsziel und den Zeitpunkt im Trainingszyklus an.- Jede Variante hat ihre Berechtigung in bestimmten Situationen. Für jemanden, der technisch noch nicht stabil ist und noch nicht viel Krafttraining betrieben hat, empfiehlt es sich, mit leichten bis mittleren Lasten (das bezieht sich auf Deine aktuellen Kraftfähigkeiten und dein Körpergewicht) komplette Wiederholungen mit komplettem Neuansatz statt Touchandgo zu trainieren.

Diese pauschalen Fragen bringen Dich so nicht weiter ;). Einfach mal ein halbes Jahr mehrmals die Woche trainieren, dann stellen sich auch viele dieser sehr allgemeinen Fragen nicht mehr so wirklich.

K

Kilghard

Guest

Nuja, kecks. Ich habe das Thema extra abonniert, weil mich die Frage auch schon eine Zeitlang beschäftigt. Habe zwischendurch ohne Ablage gehoben (und mir zuviel Gewicht zugemutet, aber das ... ist eine andere Geschichte) und bin deshalb wieder zu moderaten Gewichten mit Ablage und einem Neuaufbau der Spannung übergegangen. Tut gut. Und ohne Ablage hat's sicher auch seine Berechtigung, wenn man schon fitter ist und mit dem Gewicht nicht übertreibt.

Also mir hast du mit diesem Post schonmal sehr geholfen, kecks. :ssmile: Es ist so eine Art Bestätigung von einem Profi zu einer Thematik, die man irgendwo schonmal aufgeschnappt hat, aber sich nie so ganz sicher ist.

königderberge

Well-Known Member

Wie gesagt kommt drauf an.
Wenn es Dir auf KH als WK Disziplin ankommt rate ich zu absetzen und neuem set up, schließlich geht es darum ein ruhendes Gewicht zu heben.
Bei schweren Wdh. gilt das gleiche, neu konzentrieren heben, habe so die besten Erfahrungen und Schlamperei lässt sich besser vermeiden.

Wenn es sich um mehrere Wdh. mit moderaten Gewichten handelt touchngo damit die Belastungsserie nicht zu lange wird und die Konzentration nachlässt.
Allerdings immer soft touch, was ich oft sehe daß es den körper bei jedem Absetzen durchschüttelt halte ich nicht für gesundheitsfördernd.

powli_berlin

New Member

Weiss ja nicht wie lange du trainierst und welche fortschritte du hattest, jedoch habe ich damit angefangen die stange ca unter die knie zu bringen, da die scheiben erst ab 20Kg eine gewisse größe haben um sie angenehm ablegen zu können.
sobald du die 60Kg erreicht hast würde ich sie meiner meinung nach immer erst absetzen, dann die neue Wh anfangen.

lg powli

kecks

Active Member

Powli, wenn jemand z.B. sauber vom Boden wegheben kann, gibt es nicht sooo viele Gründe, warum man nicht mal als Reiz für den unteren Rücken in Richtung Ausdauer mit geringen Lasten (...60kg sind i.a. für trainierte Personen eher "gering") touch and go arbeiten sollte. Kann man alles machen, kann auch alles sinnvoll sein. Pauschalisierungen sind ebenso sinnlos bei dieser Frage wie die pauschale Frage selbst.

K

Kilghard

Guest

Kann man alles machen, kann auch alles sinnvoll sein. Pauschalisierungen sind ebenso sinnlos bei dieser Frage wie die pauschale Frage selbst.

Nö, die Frage selbst ist hier nicht sinnlos. Wenn jeder von Anfang an schon alles wissen würde oder ein nahezu perfektes Umfeld hätte ... selbst da wären Fragen sinnvoll.

kecks

Active Member

Ja, aber die Fragen müssen genauer forumliert werden. Pauschale Fragen (was ist die beste Art, KH auszuführen? Wie lange soll ich laufen? Warum gibt es das Universum?) sind lediglich dazu geeignet, potentielle Trainingszeit mit Nachdenken auszufüllen und bringen einem Anfänger keinen Erkenntnisgewinn.

Training mit Gewichten ist NICHT Astrophysik oder sonstwas Schwieriges, sondern im Wesentlichen ein Erfahrungsgeschäft. Hier die Texte für Anfänger lesen, und /oder ein paar erfahrene echte (!) Leute fragen und sich gleich was zeigen lassen, und dann einfach mal machen. Nach ein paar Monaten ist man schlauer.- Es ist simpel. Last nehmen, Last bewegen, Last abstellen. Repeat.- Rest. Repeat.

K

Kilghard

Guest

Ja, aber die Fragen müssen genauer forumliert werden. Pauschale Fragen (was ist die beste Art, KH auszuführen? Wie lange soll ich laufen? Warum gibt es das Universum?) sind lediglich dazu geeignet, potentielle Trainingszeit mit Nachdenken auszufüllen und bringen einem Anfänger keinen Erkenntnisgewinn.

Training mit Gewichten ist NICHT Astrophysik oder sonstwas Schwieriges, sondern im Wesentlichen ein Erfahrungsgeschäft. Hier die Texte für Anfänger lesen, und /oder ein paar erfahrene echte (!) Leute fragen und sich gleich was zeigen lassen, und dann einfach mal machen. Nach ein paar Monaten ist man schlauer.- Es ist simpel. Last nehmen, Last bewegen, Last abstellen. Repeat.- Rest. Repeat.

:ssmile: Übereinstimmung. Ich bin halt'n weicher Kerl mit 'nem harten Kern. Oder war's andersrum? ;D Handeln bringt Erkenntnis (könnte zu meinem Lieblingsspruch avancieren... :ssmile:).

G

Gast

Guest

sehe ich genauso, warum dinge unnötig kompliziert machen?
der post sollte auf das mc-portal!! (damit ihn jeder lesen kann!!) [img17]

bedee

Team Ernährung
Moderator

jedoch habe ich damit angefangen die stange ca unter die knie zu bringen, da die scheiben erst ab 20Kg eine gewisse größe haben um sie angenehm ablegen zu können.

Jetzt muss ich hier aber doch mal nachfragen: Wenn einer die Stange nicht ohne Probleme vom Boden wegheben kann dann hat derjenige doch ein Flexibilitätsproblem. Und sollte man da dann nicht dieses Problem angehen anstatt sich die Sache "angenehm" zu machen und erst ab einer Höhe von 20 kg-Scheiben bzw. kurz unter Knie wegzuheben?

Klar kommts auf die jeweilige Zielsetzung an, wenn jemand auf halbes Kreuzheben hintrainiert wirds wohl ok sein. Aber bei jungen Leuten find ich jetzt den vollen ROM schon wichtig, die lernens ja auch viel schneller. Wenns beim Training irgendwie "unangenehm" wird dann weist das doch immer auf Handlungsbedarf hin.

kecks

Active Member

Also ganz vom Boden ziehen = mit den großen Scheiben vom Boden ziehen. Dieser Teil ist der technisch schwierigere beim Kreuzheben. Wenn es gar nicht funktioniert, dann kann man aus dem Hang arbeiten und sich Stück für Stück tiefer arbeiten mit mittleren Lasten (heute ab Mitte Oberschenkel, beim nächsten Mal dort beginnen, und die letzten Sätze ab oberhalb Knie, nächste Woche oberhalb Knie, dann die letzten Sätze ab unterhalb Knie usw.).

Oben