• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

KFA berechnen

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
Hallo zusammen,

bin mir zwar jetzt nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich denke es passt. Wenn nein, bitte verschieben.

Mich würde mal interessieren, was ich für einen KFA habe. Ich hab von Breuer ne Körperfettwaage, die sogar Ober- und Unterkörper misst. Die Waage sagt mir, dass ich Akt. bei ca. 21 % KFA liege. In einer App die ich habe, bei der ich mein Gewicht, meinen Bauchumfang und den Halsumfang eingebe, wird mir ein KFA von 17,8 % ausgewiesen.

Was ist denn jetzt wahrscheinlich richtig [img28]?

Danke für die Antworten.

Gruß
Stefan
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: KFA berechnen

Was ist denn jetzt wahrscheinlich richtig [img28]?
Wahrscheinllich keines von beiden!

Bei beiden Methoden wird der KFA berechnet und der kann beim jeweiligen Probanden dann der Wirklichkeit entsprechen oder auch meilenweit daneben liegen. Mir werden von so eine BIA-Waage, die auch durch Hände uns Füße misst, immer fette Beine bestätigt (> 30 %!) und dafür 8 % Fett am Rumpf [img3][img3][img3]

Wenn das stimmen würde, dann hätte ich ja nen Sixpack und nicht 2 Handvoll Fett am Bauch! Leider konnte ich den Tanita-Vertreter bei der letzten Ausstellung nicht davon überzeugen, dass sein Gerät was mich betrifft einen Fehler in der Formel hat. Die haben schließlich 100-tausende an Frauen und Männern vermessen, da muss doch ein vernünftiuger Algorithmus bei rauskommen....
 

Derfel

Member
Registriert
30. August 2011
Beiträge
810
AW: KFA berechnen

Ich habe mir letztens dieses Teil hier gekauft:
http://www.amazon.de/Accu-Measure-F...YW74/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347216135&sr=8-1

Da ist es mir egal, ob der mit dem Teil ermittelte KFA genau stimmt, solange ich ein Ergebnisse bekomme die miteinander vergleichbar sind.

Mit DiPasquale´s Metabolic Index ((BW in kg/Größe in mxGröße in m)x10,3)/KFA in % kannst Du sehr gut einschätzen, wohin es geht.
Geht der Wert hoch ist man auf dem richtigen Weg.

(bei Männern soll der Wert laut DiPasquale zw. 22 und 32 liegen)
 
Oben