Guten Abend zusammen!
Kurz zu mir. Ich trainiere ca. seit einem 3/4 Jahr regelmäßig 2-3/Woche mit 2 16er Kettlebells und hatte bis dato keine Probleme mit meinen Handflächen. Mit trainieren meine ich Umsetzen, Reißen usw. Seit 2 Wochen nun darf ich 2 20er mein Eigen nennen und bin dabei die höheren Gewichte in mein Training einzubauen. Leider haben meine Hände recht schnell angefangen zu meckern, sprich ich habe eine Mischung aus Hornhauthügeln und Blasen an den Händen.
Und daher meine Frage, ob jemand mit mehr Erfahrung vielleicht nen Tip hat.
Hab ein paar Vermutungen:
Schon mal lieben Dank!
PS: Um Missverständnisse zu vermeiden, ich rede von Comp-Kettlebells mit blankem Stahlgriff.
Kurz zu mir. Ich trainiere ca. seit einem 3/4 Jahr regelmäßig 2-3/Woche mit 2 16er Kettlebells und hatte bis dato keine Probleme mit meinen Handflächen. Mit trainieren meine ich Umsetzen, Reißen usw. Seit 2 Wochen nun darf ich 2 20er mein Eigen nennen und bin dabei die höheren Gewichte in mein Training einzubauen. Leider haben meine Hände recht schnell angefangen zu meckern, sprich ich habe eine Mischung aus Hornhauthügeln und Blasen an den Händen.
Und daher meine Frage, ob jemand mit mehr Erfahrung vielleicht nen Tip hat.
Hab ein paar Vermutungen:
- es liegt an den Griffen der neuen Kettelbells:
Meine beiden 16er fühlen sich superglatt an, ähnlich wie der Handlauf bei einem Treppengeländer. Die beiden 20er sind eigentlich auch in Ordnung, nur sind sie minimal im unteren Griffbereich geriffelt. Beim normalen anfassen merkt man das kaum, fange ich sie aber im Affengriff, ist das Gefühl schon ein anderes als bei den 16ern, was natürlich auch am höheren Gewicht liegen könnte.
Hab im Netz der Netze schon gelesen, das man die Griffe abschleifen/polieren kann. Da ich da aber keinerlei Erfahrung habe, wollte ich mal hören, wie Eure Erfahrungen da so sind und was auf Dauer gesehen besser ist. Ich trainiere zuhause übrigens ohne Magnesium.
Sollte es aufs Schleifen hinauslaufen, wäre ich noch für nen Tip dankbar, welche Körnung man nehmen sollte, da ich mir die Kügelchen ungern durch try by error versauen möchte.
- es liegt einfach am höheren Gewicht
- es liegt an mangelnder Hornhautbeseitigung
Schon mal lieben Dank!
PS: Um Missverständnisse zu vermeiden, ich rede von Comp-Kettlebells mit blankem Stahlgriff.

) Schleifvlies für das "finish" verwenden.