• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kettlebell-Griffe lackieren, womit?

dadidag

New Member
Hallo in die Runde,
hab mich gerade angemeldet hier und komme schon mit der ersten Frage :cool:

Ich trainiere meist mit Kettlebells (Wettkampf-Kettlebells). Hab mehrere Bells, bei zweien hab ich das Problem, dass die Griffe leicht rosten und ich immer Rostflecken bzw. Metallabrieb in den Händen habe.
Jetzt hab ich mir gedacht, die Griffe zu lackieren. Die Frage ist nur: womit? Bin auf Hammerite Metall-Schutzlack gestoßen, der Rostschutz bieten.

Die Griffe dürfen nicht zu rauh sein, da man sich sonst leicht die Haut verletzt, der Lack sollte auch nicht gesundheitsschädlich sein.
Ich hab einen 16kg Bell von Gorilla-Sports, dessen Griff hat irgendeine Lackierung......

Hat hier jemand eine Lösung vielleicht?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Hey, willkommen. Ich habe Girovey zwar nie ernsthaft verfolgt, aber habe mal etwas damit experimentiert. Kettlebellgriffe sind bewusst nicht lackiert. Profis schleifen ihre extra ab, falls Farbe dran ist. Insoweit würde ich sagen, das ist ein Qualitätsmerkmal deiner Bells. :)
Die ideale Lösung weiß ich aber auch nicht, vermutlich sauber halten und Rost gelegentlich wegmachen.

dadidag

New Member
Ja, das hab ich auch gedacht: nix lackieren.
Der 16er von Gorilla-Sports rostat gar nicht und scheint tatsächlich irgendwie bearbeitet zu sein.......

Was ist Girovey ?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Players Devil

Member
Metall kann man auch anders konservieren. Wenn der Rost aber einmal da ist, wirds schwierig.
Brünieren oder mit Phosphor (fertan) konserviert das ganze und bildet eine Schutzschicht.
Fertan nehmen gerne Oldtimer Spezis. Hab ich auch mal für nen Auspuff benutzt. Einfach grob Bürsten und schleifen und drauf damit. Hält nicht so gut wie lack aber es konserviert und du hast dann kein rost an den Händen, dafür aber Fertan :-D

Brünieren ist quasi heiss machen und in Öl tauchen. oder mehrfach mit öl bestreichen und dann mit nem gasbrenner dran. Oder in Öl kochen.
würde ich aber nicht unbedingt empfehlen das zu hause zu machen.

Vielleicht reicht es ja auch hin und wieder mit einer Messingdrahtbürste die Griffe zu reinigen.
Alufolie zusammenknubbeln und abreiben könnte auch funktionieren. Das Kratzt gut Rost runter und legt dann eine Schicht drauf. Wegen des Alustaubs aber auch besser draußen machen.

SaschaB

Well-Known Member
Brünieren ist quasi heiss machen und in Öl tauchen. oder mehrfach mit öl bestreichen und dann mit nem gasbrenner dran. Oder in Öl kochen.
würde ich aber nicht unbedingt empfehlen das zu hause zu machen.
Also ich weiss nicht wo du dieses nichts wissen her hast. Wenn man etwas nicht weiss sollte man kein Rat geben.

Dein Beschriebenes Verfahren ist Härten und nicht Brunieren.
Wenn du es erhitzt und dann in Öl gibst, ist das Härten.

Beim Brunieren wird Metall in eine alkalische Lösung gegeben (Bruniermittel) als Korossionsschutz.

Meine Empfehlung mit Rostlöser behandeln und nach dem Training Trocken abreiben und gut ist.

Oben