• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kann mir einer helfen mit nem Plan?

LingLing

New Member
Hi,

ich will erst einmal abnehmen...
und hab hier schon was gelesen... aber habe fragen ^^
Mein neutrales Ergebnis heutzutagiger Grundernährung war bis jetzt :
Morgens : 2 Brötchen mit Kochschinken, Salami oder Käse.
MIttags : Was warmes, wie Spaghetti,Kartoffel, Schnitzel, Pommes etc.
Abends : Pizza, oder wieder 4Sandwiches oder 2Brötchen.

Ab heute will ich das ändern!
Und zwar dacht ich mir sowas :
Morgens : Ein oder zwei Keckenbrote mit Quark oder Käse, evtl. auch Marmalade
Mittags : Nudeln? Aber jeden Tag Nudeln?! Was hilft noch?
Abends : 500g Fruchtquark. Banande oder Erdbeer.

Wäre sehr nett über relevante Hilfe :)

edit : Ich habe einen Bodymassindex von 30,6. Hab' ich heut in Biologie mal gemacht. Ich wiege 105 kg, und bin 1,85 groß. Nein, es sind keine Muskeln, die mich schwer machen, sondern die schwere Knochen und mein Fett. Es stört mich einen dicken fettigen Bauch zu haben, sowie meine "Titten".

Zuletzt bearbeitet:

Limes

New Member
AW: Kann mir einer helfen mit nem Plan?

Hi,

ja, Deine Ernährung ist verbesserungswürdig, aber das ist meine auch, keine Sorge [img6]

Sagt Dir die Warrior-Diät was? Ich finde, ist gerade zum Abnehmen gut, da man hier gut die Kalorien unter Kontrolle hat, Ishina weiss da viel darüber.
Grundsätzlich gehts so: Über den tag eigentlich wenig essen, nur Obst oder Quark, Abends dann die Kämpfer-Mahlzeit.
Weiss nicht ob Dir das liegt, ich finds gut und komme damit gut zurecht.

So oder so würde ich Dir raten, stärkehaltige Lebensmitte wie Nudeln, Reis, Kartoffeln zu meiden überhaupt Kohlenhydrate meist in Form von Obst und Gemüse (davon aber reichlich) zu sich zu nehmen. Viel Eiweiss.

Es kommt auch immer bissl auf deine Lebensumstände an, wie oder was Du arbeitest, wie oft trainierst du, mehr ausdauer, mehr Kraft u.s.w.

Ich hoffe, konnte Dir schon eingermaßen weiterhelefen.

LingLing

New Member

Ich trainiere eigentlich noch gar nicht. MIr geht es erstens ertmal um Diät.
Ichmöchte Kraftraining machen. habe heute Quark gekauft. leider den falschen. Speisequark -.-- Meine Mom bringt mir morgen einen mit :)
morgens Kneckebrot uund abends Quark. Aber was Mittags?

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Meine Empfehlung (hab ich kürzlich woanders geschrieben): Möglichst natürliche, frische Sachen, wie:

Fisch, Fleisch (eher Pute und Rind), Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Mandeln, etc., Brot, Nudeln, Reis (sowas halt nach Möglichkeit in der Vollkorn-Variante), Milch, natürliche Milchprodukte

K

Kilghard

Guest

Was mir sofort ins Auge gestossen ist: Knäckebrot. Kannst Du gleich wieder vergessen! Viel zu große Energiedichte auf engem Raum und schlechtes Sättigungsgefühl. Wenn dann lieber "normales" Vollkornbrot ohne Zucker/Sirup-Zusätze (kannst Du bei der Zutatenliste nachschauen).

Die Kohlenhydrate solltest Du etwas einschränken, aber bei schweren Trainingseinheiten wirst Du gefühlsmäßig erstmal nicht ohne oder nur mit wenig auskommen.

Stell' Deine Ernährung Stück für Stück um, nicht alles auf einmal. Und hör' auf sportsfreund, erstmal relativ unverarbeitete Lebensmittel zu Dir zu nehmen (Das heißt natürlich NICHT, daß Du jetzt rohe Kartoffeln essen sollst, sondern z.B. Pellkartoffeln statt Pommes/Kroketten).

Ernähre Dich ausgewogen, also von allem etwas: Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Vitamine, Mineralstoffe etc.

Praktiziere ruhigen Gewissens fünf am Tag (Obst und Gemüse) >>> gutes Sättigungsgefühl bei relativ wenige Kalorien. Es gibt natürlich auch Obst und Gemüse, das kalorienmäßig stärker reinhaut. Aber im Vergleich zu Fertigprodukten noch wesentlich weniger.

Halte Dich mit Fett, Salz und Zucker (Fertigprodukte etc.) zurück und trinke viel stilles Wasser (3, 4, 5 Liter; ist unterschiedlich).

Bei Fetten die "gesunden" bevorzugen, aber auch diese nicht im Übermaß geniessen!

Schreib' Dir auf, was Du ißt (so zwei bis drei Wochen). So erkennst Du "Schwachpunkte", kannst die zu Dir genommenen Kalorien grob berechnen und Strategien zum Abnehmen aufstellen.

Es gibt mehrere sogenannte Kalorienrechner. Mit denen solltest Du Deinen momentanen Grundumsatz und Leistungsumsatz berechnen, damit Du Anhaltspunkte hast. Und ca. 300 bis 500 Kalorien reduzieren.

Und einmal pro Woche einen Refeed-Tag einrichten, an dem Du magere Lebensmittel und Kohlenhydrate in größerem Ausmaß zu Dir nehmen kannst. Ansonsten würde Dein Stoffwechsel in den Keller gehen (Dein Körper meint dann, Du würdest verhungern und speichert Körperfett, wo's geht).

Zum Abnehmen sind BodyMassIndex (BMI) und die Waage nur bedingt geeignet. Vor allem, wenn Du trainierst.

Du solltest Dich höchstens einmal in der Woche wiegen und von Zeit zu Zeit bestimmte Umfänge mit dem Maßband messen (Bauch, Hüfte, Oberarm etc., schau mal in Rockys Log, der hat vor kurzem auch einiges gemessen). Und mach' Fotos! Nach ein paar Wochen (8-12) würde ich dann wieder Fotos machen. So kannst Du vergleichen, ob und was sich tut.

Und es kann sich eine Menge tun, Du mußt nur am Ball bleiben! Wichtig ist hier auch der Spiegelblick. Denn Dein Körper wird durch das Training neu geformt und das sieht man nach einigen Wochen auch im Spiegel, aber nicht unbedingt wesentlich auf der Waage.

Viel Erfolg bei Deiner Fettreduktion! Ich habe schon einiges runter, aber da geht noch was.

Stay tuned!

;D

K

Kilghard

Guest

Mittags z.B. Pute mit Reis und vieeeeel Gemüse (z.B. Paprika). Oder mal zwischendurch eine große Salatschüssel. Oder Meeresfisch mit Gemüse. Schau Dir mal ein paar Rezepte hier im Forum an.

Natürlich gibt es auch anderswo massig Rezepte. Natürlich hängt es z.T. auch davon ab, was Dir schmeckt. Du solltest nach den Hauptmahlzeiten immer satt sein, hungere nicht (oder fast nicht :ssmile:).

Ob Du fünfmal am Tag weniger oder dreimal etwas mehr ißt, bleibt Dir belassen. Funktionieren tut beides. Ich praktiziere dreimal am Tag.

Und: Lerne, Deinen Körper zu akzeptieren und lieben. Schon allein deswegen wirst Du abnehmen. Schlafe ausreichend und reduzieren negativen Streß nach Möglichkeit. Nimm' Dein Training und Deine Ernährungsumstellung ernst, aber laß' Dir auch noch Freiraum, mal über die Stränge schlagen zu können.

Etwaige Rückschläge sind nur temporär, wenn Du danach weiter am Ball bleibst. Trust me!

LingLing

New Member

Freut mich dass ihr alle so gut hilft :)
Nur frag ich mich ... werd ich es packen?
Immerhin bin ich erst 16 und kenne mich Nahrung überhaupt nicht aus.
D.h, einer von euch muss für mich mitkochen und via post schicken! :D

K

Kilghard

Guest

Entweder läßt Du kochen oder Du lernst es :ssmile:. Früher oder später wirst Du sowieso darauf zurückgreifen müssen. Bei uns zu Hause koche ich. Und bisher hat sich noch keiner beschwert ;D;D;D...

(Jetzt bitte die Kommentare einfügen, warum sich bisher keiner beschwert hat ... ;D)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Kochen lernst du schnell. Einfache Dinge wie Nudeln, Gemüse, Kartoffeln, Fleisch usw. sind nicht anspruchsvoll und damit kannst du schon sehr viel zubereiten. Hab ich mit 16 auch schon hinbekommen ;).

D

Dr_Frottee

Guest

Hi LingLing,

kochen zu lernen ist für nen BB lebenswichtig! Und so schwierig ist es nicht. wie schon erwähnt wurde: Nudeln kann jeder: Wasser kochen, Nudeln rein, 10-15min warten, fertig. Bei Kartoffeln ca. 20min warten, fertig. ;)

Zwiebeln schnibbeln kriegste auch hin. Und die dann in der Pfanne mit Olivenöl andünsten/-braten, schaffste auch. 1 Dose Tomaten dazu, Bißchen Salz, Pfeffer und italienische Gwürze dazu und Du haste ne Sauce. Parmesan reiben schaffste auch.

Oder Du nimmst das "Grundrezept" (s.o.) für die Sauce, schnibbelst vorher noch 1-2 Möhren mit rein (zu den Zwiebeln beim anbraten) und/oder eine Paprika und gibst eine dose Kidney-Bohnen dazu -- voila, Chili! (Okay, ital. Gewürze weglassen und dafür mehr Paprika, Cayennepfeffer, weißen Pfeffer und chili dazugeben ;) ).

Es geht ja nicht darum, daß Du ein Sternekoch wirst, sondern Dir schnell was Gesundes zubereiten kannst.

Und 16 zu sein ist keine ausrede. Ich mußte kochen (lernen) als ich 12 war. sonst hätte es bei uns nie was Warmes zum Mittag gegeben. ;)

Grüße
Doc

bedee

Team Ernährung
Moderator

kochen zu lernen ist für nen BB lebenswichtig!

Nicht nur für nen BB, meiner Ansicht nach. Die Verantwortung für die eigene Ernährung an andere Leute (vorzugsweise die Frauen im Bekannten/Verwandtenkreis) oder die Industrie abzugeben ist eigentlich ziemlich leichtsinnig.
Es ist natürlich sehr viel bequemer, sich an den gedeckten Tisch zu hocken und dann gepflegt am Essen rumzumäkeln. Also ab in die Küche (und wenn du die dann auch wieder in vernünftigen Zustand verlässt, wird wohl kein Elternteil was gegen deine Kochexperimente einzuwenden haben)

D

Dr_Frottee

Guest

Hi bedee,

durch meine Aussage wollte ich nicht und habe ich nicht ausgeschlossen, daß es auch für andere Menschen lebenswichtig wäre kochen zu können. ;) Ich wollte es nur speziell für BB (und das machen wir hier ja im Prinzip alle) hervorheben.

Grüße
Doc

Oben