• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Körperwelten

bedee

Team Ernährung
Moderator
Die diesjährige Ausstellung des Herrn von Hagen eröffnete die Tage bei mir in der Nähe und ich überlege, ob ich mir das anschauen soll.

Einerseits find ichs interessant und bin eigentlich auch nicht so empfindlich/zart besaitet.

Andrerseits: ist das nicht ein wenig krass, sich präparierte Leichenteile anzugucken? Pure Sensationsgier?

Was denkt ihr darüber und hat sich schon mal jemand eine dieser Ausstellungen angeschaut?

G

Gast

Guest
AW: Körperwelten

Die diesjährige Ausstellung des Herrn von Hagen eröffnete die Tage bei mir in der Nähe und ich überlege, ob ich mir das anschauen soll.

Einerseits find ichs interessant und bin eigentlich auch nicht so empfindlich/zart besaitet.

Andrerseits: ist das nicht ein wenig krass, sich präparierte Leichenteile anzugucken? Pure Sensationsgier?

Was denkt ihr darüber und hat sich schon mal jemand eine dieser Ausstellungen angeschaut?

ich würd's mir anschauen. die leutz sind erstens sowieso tot und außerdem haben sie ja zu lebzeiten zugestimmt präpariert und ausgestellt zu werden.

prm

Member

Ich habe mir sowohl Körperwelten als auch Tierwelten angesehen.
In keinem Fall hatte ich dabei das Gefühl, dass da "Leichenteile" ausgestellt werden (obwohl das ja tatsächlich so ist).
Ich habe es eher als "Kunstwerke" empfunden, denn durch die Plastination sieht das alles sehr sauber und wahrlich beeindruckend aus.

Somit kann ich dir nur empfehlen hinzugehen.

st3p

New Member

Also ich habs mir vor Jahren angesehen, meine Mum hatte mich damals noch mitgeschleppt. Interessant ist es auf jeden Fall. Ich würde auch nochmal hingehen, da sich mein Horizont seitdem doch stark verändert hat.

Die Frage nach dem Menschenbild in der heutigen Gesellschaft stellt sich natürlich automatisch. Eine von mir sehr geschätzte Dozentin hat zum Thema einen kleinen Aufsatz geschrieben (indem Sie begründet, warum man dahin nicht gehen sollte [Name gibts gerne per PN])

Hiroshige

Member

ich würd's mir anschauen. die leutz sind erstens sowieso tot und außerdem haben sie ja zu lebzeiten zugestimmt präpariert und ausgestellt zu werden.

Man munkelt das er Chinesen nimmt welche dort exekutiert wurden sind und sie auf dem Schwarzmarkt gekauft hat.
Aber jetzt sind sie schon tot, von daher.

nemo

Member

War auch vor vielen Jahren in Oberhausen in der Austellung. Die ethischen Bedenken und die Kritik sind sicher gerechtfertigt (das war damals die Ausstellung mit der plastinierten Schwangeren, den Menschen die ihre Haut mantelartig über dem Arm trugen usw.).
Auf der anderen Seite ist es ein gelungener Einblick in die Anatomie. Und es gab damals etwa Ausgusspräparate der Herzkranzgefäße und auch des Körpergefäßsystems, tolle Präparationen des Bewegungsapparats. Letzlich muss man dann selbst entschiden ob da der Jahrmarktsgrusel oder die Informationsarbeit überwiegen. Lohnend fand ich es schon.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Vielen Dank euch allen für eure Kommentare/Meinungen!
Ihr würdet euch das also auf jeden Fall anschauen, die Mehrheit zumindestens.

Irgendwie hat sich der moralische Aufruhr schon etwas gelegt: Diese Körperwelten-Ausstellungen ziehen ja schon einige Jahre durch die Lande und von der Entrüstung der ersten Zeit ist nichts mehr zu spüren . Zumindest findet man in den Zeitungen nur noch neutrale Berichte darüber.

Die Herkunft der Exponate müsste gesetzlich einwandfrei sein, sollte man meinen. Das mit den chinesischen Opfern von Hinrichtungen hab ich auch schon mal gehört, ist aber schon wieder länger her.

@st3p:
Wenn der von dir erwähnte Aufsatz irgendwo zu lesen ist, dann schick mir doch bitte den Namen/Link per PN. Ich würde mich schon gerne mit den Argumenten gegen den Besuch dieser Ausstellung auseinandersetzen wollen. Ich denke, das Thema ist es wert.
Und inwiefern hat sich dein Horizont in letzter Zeit verändert? *neugierig guckt**

Oben