• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Körpergewicht bringt Kraft?

Hannes1967

Active Member
Hallo,

machte die Erfahrung, dass meine Kraft ziemlich mit dem Körpergewicht korreliert. Zumindest bei meiner Lieblingsübung Bankdrücken.
Bin jetzt wieder so stark wie 2008 und habe auch das gleiche Körpergewicht.

Meinen Körperfettanteil schätze ich ungefähr konstant ein. Lege ich am Oberkörper zu, so steigt auch mein Bauchumfang. Bin weit weg von einem niedrigen KFA.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Konnte jemand abspecken und gleichzeitig stärker werden?
Soll ja möglich sein ("positive Stickstoffbilanz bei negativer Energiebilanz").

LG, Hannes

Marty McFly

Well-Known Member
AW: Körpergewicht bringt Kraft?

Wenn du trainierst und der Kfa bleibt bei steigendem Körpergewicht gleich, kannst du davon ausgehen, dass du Muskelmasse aufgebaut hast. Mehr Muskeln gleicher Qualität = mehr Kraft.

Anders rum kannst du auch Muskelmasse aufbauen und deinen Kfa senken und so auch stärker werden.

Im Extremfall geht sogar ein Kraftzugewinn bei sinkendem Kfa und sinkendem Körpergewicht, nämlich dann, wenn du die Qualität der Muskeln verbesserst. Das ist natürlich der schwierigste Weg.

Dein Beispiel ist völlig normal.

G

Gast

Guest

hallo

ich habe in einem jahr 25 kg abgenommen

trainiere jetzt seit 10 jahren

und ich habe während dem abnehmen masse und kraft aufgebaut

ich esse nach den konzepten von jürgen reis, was den meisten zu viel disziplin abverlangt.

wenn man die "kämpfer diät" zu 100% durchzieht lassen sich solche ziele auch realisieren!

gruss taurus

Ronin

New Member

Kannst du mal kurz umreissen worum es bei Reis Konzept (hahah) geht?

G

Gast

Guest

Kannst du mal kurz umreissen worum es bei Reis Konzept (hahah) geht?

-untertags snacks von unter 200kal (70% protein / 30% fett)

-maximal 600 gesamtkalorien untertags

-abends restkalorien zum erreichen des kalorienziels (leichtes kaloriendefizit anpeilen)

-abends wieder protein / fett (gewichtung so verteilen das pro tag 2g protein/kg-körpergewicht rauskommen)

-nur gesunde fette: leinöl, erdnussmus (ohne salz oder sonnenblumenöl, gibts im reformhaus)mandeln, nüsse, fetter fisch...

-kohlenhydrate nur ca.40g vor und nach dem gewichtstraining

-statt der kohlenhydrate dient fett als einziger energieträger. das bedeutet du musst den körper über 1-2 wochen auf fettstoffwechsel umstellen. danach läufts wunderbar.

-einmal in der woche ist ladetag ohne einschränkungen in kalorien oder kohlenhydraten (natürlich wird auf junk food verzichtet)

das war die kurzversion meiner diät. es stellt eine mischung aus den reis konzepten mit der anabolen diät von k. arndt dar.

gruss taurus

Jon.ass

New Member

Auf Fettstoffwechsel umstellen, was genau meinst du damit? Meinst du damit die Energiebereitstellung für den Grundumsatz? Weil 80g Kohlenhydrate sind ja bei 4,5kcal pro Gramm genau 400kcal, ist schon sehr wenig wenn man bedenkt, dass du primär davon das Training überstehst. Aber auf der anderen Seite hab ich selber bestimmt auch schon zu wenig gegessen und gute Leistungen erbracht. Allerdings nicht über einen längeren Zeitraum!

G

Gast

Guest

Auf Fettstoffwechsel umstellen, was genau meinst du damit? Meinst du damit die Energiebereitstellung für den Grundumsatz? Weil 80g Kohlenhydrate sind ja bei 4,5kcal pro Gramm genau 400kcal, ist schon sehr wenig wenn man bedenkt, dass du primär davon das Training überstehst. Aber auf der anderen Seite hab ich selber bestimmt auch schon zu wenig gegessen und gute Leistungen erbracht. Allerdings nicht über einen längeren Zeitraum!

der körper nutzt normalerweise carbs als hauptenergieträger. nahrungsfett wird eher eingelagert. stehen keine carbs zur verfügung ist der körper gezwungen auf fett als treibstoff auszuweichen. da der muskel über grosse carbspeicher verfügt dauert es einige tage bis keine carbs mehr verfügbar sind. dann fängt der körper an fett als hauptenergieträger zu nutzen, wozu allerdings gewisse stoffwechselprozesse aktiviert werden müssen die normalerweise brach liegen. dieser umstellungsprozess dauert 2-3 wochen in denen kommplett auf carbs verzichtet wird (weniger als 25g/tag). da fett mit 9 kalorien eine doppelt so grosse energiedichte wie carbs besitzt ist es ein sehr effizienter energieträger. alles aufgenommene fett wird sofort als energie verwendet. sind diese stoffwechselprozesse erstmal im gang beginnt man mit kleinen carbgaben vor und nach dem training. da der körper auf fettstoffwechsel läuft wirken die carbs jetzt wie superbenzin. kleine mengen können gezielt fürs training genutzt werden. die anderen mahlzeiten oder trainingsfreie tage werden nahezu carbfrei gestaltet. bei mir beschränkt sich die kohlenhydratzufur normalerweise auf 1 orange und kleinstmengen im quark und gemüse pro tag. (tägl.5-8 broteinheiten maximal)
über dieses thema wurden dicke bücher geschrieben. es ist für mich unmöglich es in einem posting abzuhandeln!

gruss taurus

Jon.ass

New Member

Also von der THeorie her kann es durchaus stimmen und würde dann auch erfolgsversprechend sein. Aber Ich würde nicht sagen, dass der Fettstoffwechsel brach liegt. Die laufen immer alle gleichzeitig ab. Nichts desto trotz dauert es mit sicherheit einige Zeit bis deine Carb Speicher im Muskel (übrigens ca. 600g = 2250kcal) aufgebraucht sind.
Im Endeffekt kann ich mir schon vorstellen, dass es was bringt, besonders wenn man nur Kraftsport betreibt. Weil unterm Strich ist es ja eine low/no-Carb Ernährung, wo nur für das Training minimale Mengen Carbs aufgenommen werden. Und das diese Art von Ernährung gute Effekte auf den KFA und die gleichzeitige Muskelmassezunahme haben kann ist ja bekannt.

G

Gast

Guest

Im Endeffekt kann ich mir schon vorstellen, dass es was bringt, besonders wenn man nur Kraftsport betreibt. Weil unterm Strich ist es ja eine low/no-Carb Ernährung, wo nur für das Training minimale Mengen Carbs aufgenommen werden. Und das diese Art von Ernährung gute Effekte auf den KFA und die gleichzeitige Muskelmassezunahme haben kann ist ja bekannt.

genau!

floW

New Member

hm sehr brav, wär mir glaub ich (noch) zu mühsam.

hab den reis auch zuhause,neben den nudeln (brah).

ne aber hast du die warrior diet auch mal probhier von ori oder das zig zaging?

floW

New Member

moment dh du wiegst nun 72 oder? gibts da fotos zum angaffen?

G

Gast

Guest

zick zack ist schon mit eingebaut.

fotos gibt´s momentan keine.

Oben