• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Köfte/Fleischpflanzerl... wie auch immer

kecks

Active Member
Gehört zu meinen Favouriten, ist fast Paleo (bis auf den Feta), gut zum Kochen auf Vorrat am Wochenende geeignet und schmeckt fantastisch^^:

Man nehme

500gr Hackfleisch, am besten frisch statt tiefgefroren - ich nehme immer gemischtes, aber Rind oder Schwein allein geht sicherlich auch
etwas (wenig) Haferflocken
ein bißchen Feta
viele Zwiebeln
viel Knoblauch
Salz
Pfeffer
Petersilie
Paprikapulver
Oregano
2 Eier

Alle Zutaten zu einem matschigen Teig vermatschen :). Neutrales (!) Fett erhitzen, Fleischpflanzerl formen (je kleiner, desto runder ;)) und von beiden Seiten gut durchbraten. Hält sich nach dem Abkühlen im Kühlschrank auch noch 1-2 Tage.

Joghurtsauce dazu: glatter Magerjoghurt ohne Klümpchen (eher flüssig als fest), Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Knoblauch.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Gute Idee, werde ich dieses WE mal ausprobieren (dann müssen Kollegen nicht unter meinen Knoblauchausdüstungen leiden).
Was meinst du mit "neutralem" Fett? Geschmacklich neutral, Öl ohne Gewürze?

kecks

Active Member
Geschmacklich neutral - also kein herkömmliches Olivenöl (angeblich gibt es da auch neutrale - ich habe aber noch nie eins probiert, daß nicht nach Oliven - ich verabschaue Oliven - schmeckte) oder ähnliches, sondern eins ohne Extrageschmack.

hidden_dragon

New Member
a propos hackfleisch.

bei mir gibts zur zeit oft bio-burger.

bio-hack (ich nehme neuerdings gemischtes, da es saftiger ist) mit salz und pfeffer würzen, zwischen tiefkühlbeutelfolie flachklopfen und in neutralem öl von beiden seiten anbraten.

ein aufgeschnittenes (bio- *g*) brötchen mit etwas (bio- *g*) aioli bestreichen und mit zerkleinertem (bio- *g*) rucola belegen, etwas (bio- *g*) parmesan draufhobeln, das fleisch drauf, fertig, reinhauen!

bedee

Team Ernährung
Moderator
Kecksens Fleischküchle waren wirklich oberlecker, richtig schon knusprig (vermutlich von den Haferflocken).
Das nächste Mal mach ich die ein wenig kleiner (so ca 20 Stück anstelle von 11 aus 500 g Hack) und nehme den echten, vollfetten Schafsfeta. Der bröckelt besser. Und deutlich mehr Kräuter (hatte bloß nen halben Bund Petersilie) kommen auch noch rein.
Hab ein neues Standardrezept.
Danke!

kecks

Active Member
Freut mich, wenn's geschmeckt hat :)!

Dr.Hupe

New Member
Wie schauen die Nährwerte von so 50/50 Hackfleisch in etwa aus? Die Köfte hören sich klasse an, könnte ich mal in kleineren Portionen probieren ;)

kecks

Active Member
Steht auf der Packung ;) - sonst einfach mal Google befragen... auf die Schnelle: pro 100gr ca. 230 Kalorien, 19gr Eiweiß, 17gr Fett. Vorteil: Null Carbs.

hidden_dragon

New Member
ich backe solche (gefüllten oder ungefüllten) fleischbällchen auch gerne im ofen, so spart man sich das fett für die pfanne und aussen werden sie genauso knusprig, ohne dabei innen trocken zu werden.

Oben