• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Junioren WM IPF KDK

janden

Well-Known Member
Seit Montag läuft die Junioren WM in Brasilien. Dabei gibt es wie immer ein Live Scoresheet, und da jetzt die interessanten Klassen kommmen, dachte ich ich post mal den Link

Junioren WM IPF KDK
http://www.russprache.at/goodlift/ots.html

In der 82,5er gabs nen richtig harten Fight zwischen Daniel Miller und den 2 Russen, in der sich Miller leider wieder mal geschlagen geben musste.

Besonders freuen tue ich mich aber schon auf Viktor Testsov in der -125
Und Daniel Garbowski in der +125.
Beide durfte ich ja bereits persönlich kennen lernen.
Richtige Zuchtschweine sag ich nur :)

königderberge

Well-Known Member
AW: Junioren WM IPF KDK

Danke für den link, die deutschen Starter haben leider bisher kaum was zu melden gehabt. :scry:

janden

Well-Known Member

Wobei man auch sagen, muss dass es in Österreich und Deutschland sehr schwer ist in dem Sport was zu erreichen. Nur ganz wenige Athleten schaffen es trotz dem Mangel an allem zur Weltspitze.

Burn

Well-Known Member

Echt beeindruckend die Leistung, vorallem da da ja noch einiges drin gewesen wäre beim Beugen und Heben.

S

Solos

Guest

Mal ne Frage an die KDK- und Kraftsport "Cracks" hier:

Was glaubt ihr hat so jemand wie der Norweger langfristig für eine Perspektive?

Solche Leistungen lassen sich ja nun sicher nicht mit einem breit und vielseitig angelegtem Training erreichen (die Doping-Schiene möchte ich außen vor lassen). Da wird sicher schon sehr "speziell" geochst, und das wahrscheinlich nicht erst seit gestern. Vor dem Hintergrund das er erst 18 ist muss es schon relativ früh ganz schön zu Sache gegangen sein, auch wenn er sicher ein "Naturbursche" ist.
Ich frage mich da nur wie es weiter gehen soll? Zum Vergleich:
In der Leichtahletik ist eindeutig nachgewiesen, dass überdurchschnittliche Leistungen die im Schüler und U 18 Bereich erbracht werden absolut kein Garant für eine leistungssportliche Karriere sind. Eher das Gegenteil ist der Fall. Denn in der Regel entstehen diese Leistungen zugunsten einer zu frühen Spezialisierung und zu ungunsten einer ausgeglichenen Ausprägung entscheidener Leistungsvoraussetzungen. So findet sich nahezu keiner (!) der Medalliengewinner bei U18 WMs und EMs sowie der in der Weltbestenliste unter den Top 10 Platzierten Athleten im Erwachsenenbereich vorne wieder. Dies gilt in etwas abgeschwächter Form sogar noch für den U 20 Bereich! Da ist immer mal wieder ein Medalliengewinner bzw. Endkampfplatzierter dabei der es schafft, aber selbst hier ist es nicht die Mehrheit.

Wie sieht das eurer Meinung hier aus? Auch unter Betrachtung der gesundheitlichen Aspekte. Ist es wirklich lohnend so früh schon so gut zu sein oder läuft evtl. Gefahr sich vorzeitig zu verschleißen und die entscheidenen Events im Seniorenbereich zu verpassen? Vielleicht gibt es ja sogar Statistiken dazu?

Gruß

Marty McFly

Well-Known Member

Du hast meine Meinung zu 100% wiedergegeben.

Die Erfahrung habe ich in über 15 Jahren Gewichtheben gemacht. von 100 Medalliengewinnern einer Jugend-DM erleben vielleicht 20 das Aktivenalter in nem "normalen" körperlichen Zustand, und nur etwa 2-3 steigern sich noch signifikant im Aktivenbereich ("Stars"). Alle andern sind "verheizt".

Wie es im K3K aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Berbisdorfer

Well-Known Member

Die Erfahrung habe ich in über 15 Jahren Gewichtheben gemacht. von 100 Medalliengewinnern einer Jugend-DM erleben vielleicht 20 das Aktivenalter in nem "normalen" körperlichen Zustand, und nur etwa 2-3 steigern sich noch signifikant im Aktivenbereich ("Stars"). Alle andern sind "verheizt".

KDK ist auch eher ein Sport der " alten " Männer. :scool:

janden

Well-Known Member

Nur dass diese alten Männer in ihrer Jugend oft nur Durchschnitt waren.

Ich kenn mich im Powerlifting erst seit 1-2 Jahren etwas aus, und kann somit nicht wirklich sagen welche wirklich starken Athleten in ihrer Jugend auch schon top waren. Aber ich sehe auch wie immer mehr und mehr starke Junioren plötzlich von der Bildfläche verschwinden.

Bei den Norwegern habe ich allerdings das Gefühl, dass die relativ vernünftig an das ganze Rangehen prinzipiell gesehen. Allerdings habt ihr mit der Frühspezialisierung recht,. aber wer macht schon PL.
Leute die zu unbegabt fürs Gewichtheben sind und koordinativ nicht in der Lage andere Sportarten zu betreiben.

Mein Ziel ist es eigentlich mich in 20 Jahren mit den ganzen starken nochmal zu messen und dann schauen wer der stärkere ist :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Solos

In der Regel verglühen diese "jungen" Stars auch im KDK,
vielleicht können sie ihre Leistung noch ein paar Jahre im Bereich der Aktiven bringen,
aber selbst das ist oft nicht mehr der Fall...leider...

Dabei denke ich nicht, dass sie in der Regel körperlich fertig sind,
sie sind, meiner Meinung, einfach mental kaputt...bzw. ändert sich der Focus im Leben...

Die "Gute" aus unserem Verein, treten spätestens, wenn Abi, Studium, Lehre beginnt,
aber auch wenn die Mädels eine Rolle spielen, deutlich kürzer,
wobei Einige dann später wieder kommen, wenn ihr Leben in geordneten/geregelten Bahnen verläuft...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
Oben