So ich hab grad mein Jerky eingelegt
Ich hab es allerdings abgewandelt
Zutaten für mein Yerky:
-Rouladen Fleisch (Frikandeau)
-Sojasauce
-Worcester Sauce
-Dijon Senf
-Orange
-Zitronenthymian
-Rosmarin
-Knoblauch
-Chillieschote
-Groben Pfeffer
-Cayenne
-Paprika
-eventuel quatre Piec (chillie mischung)Ca
Fleisch in streifen Schneiden... je dicker umso länger müssen diese trocknen.
-Fleisch würzen (Cayenne, Pfeffer,...), Fleisch mit Senf einreiben/bestreichen
- Marinade aus 2 teile Sojasauce und einem Teil Waurcester zusammenrühren. Einwenig Senf hinzugeben zur besseren Emulsion. Mit einer Reibe einwenig Orangenschale hineinreiben. Marinade übers Fleisch geben Knoblauch, Thymian, Rosmarin und einwenig Chilieschote hinzugeben. Abdecken und im Kühlschrank lagern.
Abgedeckt habe ich die Schale mit Klarsichtfolie und mit einem Teller der oben den Rand abschließt.
Klarsichtfolie von einer Seite he rnochmals mit Senfeinstreichen und in die Schale hineindrücken. Einen abschließendne Teller drauflegen und im Kühlschrank lagern. Wer meine Marinade übernimmt sollte mit Salz sparsam sein. Und das Fleisch nicht länger als 10-12Std. marinieren (ist dann kräftig genug...).
Am nächsten Tag bzw nach ca. 10-12Std. das Fleisch auf ein Gitterrost legen darunter ein weiteres Rost was mit Alu oder Backpapier ausgelegt ist. Auf das "Alu-Rost" was ich genau unter dem Yerky Rost palziert ist habe ich nochmals Rosmarin und Zitronenthymian ausgelegt.
Ofen auf 50° Ober- und Unterhitze und einen spalt offen lassen (muss aber nicht zwangsweise die Feuchtigkeit wird auch so rausgehen. Wird sicherlich nur länger andauern). Das Yerky dann noch kurz auskühlen lassen dabei härtet es noch einwenig nach.
Viel Erfolg beim Testen.
Gruß
Vali