• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jerky selbst gemacht

PoserPole

New Member
Ich habe mal im Internet ein bißchen gestöbert und dieses Rezept für Beef Jerky gefunden.

http://www.gfra.de/usfood/cgi-bin/rezepte.cgi?TypNr=21

Habt ihr sowas auch schonmal selbst gemacht, irgendwelche Erfahrungen? Stehe nämlich voll auf dieses Zeugs, von den Nährstoffen her ist es auch geil, ist bloß sauteuer im Laden :'( Werde das auf jeden Fall mal die nächsten Tage in Angriff nehmen!

Gruß

PoserPole

New Member
Du musst bedenken, dass normales Fleisch extrem viel Wasser enthält. Trocknet man dieses vollständig hat man hochkonzentriertes FLeisch, sprich 100 gr Jerky sind nicht gleich 100 gr normales Fleisch.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
PoserPole schrieb:
Stehe nämlich voll auf dieses Zeugs

das geht mir genauso!

mein bruder hat das mal ausprobiert - wenn ich ihn wieder sehe frage ich ihn mal.

Chester_S

Active Member
PoserPole schrieb:
Du musst bedenken, dass normales Fleisch extrem viel Wasser enthält. Trocknet man dieses vollständig hat man hochkonzentriertes FLeisch, sprich 100 gr Jerky sind nicht gleich 100 gr normales Fleisch.

Ah! Stimmt macht Sinn. Ja dann hau mal rein muss das unbedingt wissen. Hab die früher in USA immer gegessen, hier sind sie einfach zu teuer.

Vali

Well-Known Member
Kommt sicherlich cool. Werd ich mir ebenfalls mal selber machen wenn ich nächsten Monat die Zeit dazu finde.

Gruß

Vali

Vali

Well-Known Member
So ich hab grad mein Jerky eingelegt ;D

Ich hab es allerdings abgewandelt

Zutaten für mein Yerky:

-Rouladen Fleisch (Frikandeau)
-Sojasauce
-Worcester Sauce
-Dijon Senf
-Orange
-Zitronenthymian
-Rosmarin
-Knoblauch
-Chillieschote

-Groben Pfeffer
-Cayenne
-Paprika
-eventuel quatre Piec (chillie mischung)Ca

Fleisch in streifen Schneiden... je dicker umso länger müssen diese trocknen.
-Fleisch würzen (Cayenne, Pfeffer,...), Fleisch mit Senf einreiben/bestreichen
- Marinade aus 2 teile Sojasauce und einem Teil Waurcester zusammenrühren. Einwenig Senf hinzugeben zur besseren Emulsion. Mit einer Reibe einwenig Orangenschale hineinreiben. Marinade übers Fleisch geben Knoblauch, Thymian, Rosmarin und einwenig Chilieschote hinzugeben. Abdecken und im Kühlschrank lagern.
Abgedeckt habe ich die Schale mit Klarsichtfolie und mit einem Teller der oben den Rand abschließt.
Klarsichtfolie von einer Seite he rnochmals mit Senfeinstreichen und in die Schale hineindrücken. Einen abschließendne Teller drauflegen und im Kühlschrank lagern. Wer meine Marinade übernimmt sollte mit Salz sparsam sein. Und das Fleisch nicht länger als 10-12Std. marinieren (ist dann kräftig genug...).

Am nächsten Tag bzw nach ca. 10-12Std. das Fleisch auf ein Gitterrost legen darunter ein weiteres Rost was mit Alu oder Backpapier ausgelegt ist. Auf das "Alu-Rost" was ich genau unter dem Yerky Rost palziert ist habe ich nochmals Rosmarin und Zitronenthymian ausgelegt.
Ofen auf 50° Ober- und Unterhitze und einen spalt offen lassen (muss aber nicht zwangsweise die Feuchtigkeit wird auch so rausgehen. Wird sicherlich nur länger andauern). Das Yerky dann noch kurz auskühlen lassen dabei härtet es noch einwenig nach.

Viel Erfolg beim Testen.

Gruß

Vali

Vali

Well-Known Member
So stehts bei mir nun abgedeckt im Kühlsschrank...

Gruß

Vali

Anhänge

• P1020417.JPG
    P1020417.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 17
  • P1020418.JPG
    P1020418.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 18

Vali

Well-Known Member
Danke,... das Fleisch soll nicht warten.. es soll durchziehen Marinieren ;)
12Std sollten es schon sein. Damit das Fleisch auch Zeit hat den Geschmack anzunehmen.
Morgen beim tocknen werd ich nochmals Fotos machen. Dabei werde ich nochmals eine zerquetschte Knoblauchzehe zulegen sowie Zitronenthymian und Rosmarin.
Was heißt "dazarst" ?
Kochen ist nunmal nen Hobby von mir....

Gruß

Vali

ishina

Active Member
Guten Abend,

es sieht sehr schmackhaft aus, Vali. Die Abwandlung der Marinade zeigt ziemlich viel Finesse auf und beweist gerne (neben deinem letzten Essensbild), dass du etwas vom Kochen verstehst. Ich bin auf die Trocknungsbilder gespannt. Dass es am Ende ein angenehmer Genuss sein wird, das ist an dieser Stelle wahrscheinlich schon fixiert.

Vali

Well-Known Member
Ich hab mir grad mal das Original Yerky aus dem Supermarkt geholt um einen vergleich zu haben.
Beim probieren hät ich mich fast :-X ... schmeckte scheußlich und war sehr sehr zäh...
Mein Fleisch wird sichelrich ähnlich zäh sein da ich mein Stück vom Frikandeu gewählt hab.
Ob es die Marinade rausreißen kann.....?! Farbe sieht derzeit scheiße aus wie beim Original da muss ich mir noch was für einfallen lassen. ICh werd mich wohl noch ca 2 Std. gedulden müssen. 1 Std ofen und 1 std auskühlen zum nachhärten.

Gruß

Vali

Vali

Well-Known Member
Chester_S schrieb:
Wie machstn das mit dem Trocknen?

Auf ner Wäscheleine aufhängen ;D
Und Ordentlich pusten [img3] [img14] [img99]

Na im Ofen [img6]

Gruß

Vali

Vali

Well-Known Member
Mein Yerky ist geiler als die Massenwahre ;D (schaut nun auch besser aus als voher). Also mir schmeckts auch ... mein Vater findest mega lecker und hat schon ordentlich zugelangt. Bin aber jetzt nicht so der Dörfleisch fanatiker. Sollte ich nochmals abschnitte überhaben werd ich daraus aufjedenfall nochmals Yerky machen, oder für irgendeine Party ma als Snackbeilage mit viel anderem Krams könnt ich mir das auch nochmal ganz gut Vorstellen.

Werd das ganze nochmal mit Cell rose probieren... müsste dann ne schönere Farbe bekommen ;D Pökelsalz könnte auch schon helfen.
Sollte man allerdings sparsam mit umgehen oder auf Sojasauce verzichten und durch was anderes ersetzen.

Mein Beitrag mit der Rezeptur wurde nochmals von mir Editiert bzw. vervollständigt.

Gruß

Vali

Oben