• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ist Whisky "gesund"?

tommy777

Well-Known Member
Tag zusammen,

wenn man krank zuhause ist, fängt man das Grübeln an.

Ich stelle mir die Frage, ob ein Glas Whisky am Abend gesund ist. Ich habe mal gelesen, dass z.B. der Laphroaig im ersten Weltkrieg als Medizin genutzt wurde.

AW: Ist Whisky "gesund"?

Tja man bezeichnte ja auch Whisky als "Wasser des Lebens" oder frei nach Paracelsus "die Dosis macht das Gift".
Laphroaig wurde wirklich mal als Medizin verschrieben. Hat aber mit den Lagerhallen der Destille zu tun, sie liegen dirket an der Küste, und somit hat der Laphroaig einen etwas höheren Salz und Jodgehalt zu den anderen Single Malt. Sozusagen Medizin für die "Schildkröte".

Zuletzt bearbeitet:

tommy777

Well-Known Member

Leider habe ich aber Laphroaig (mehr) da, sondern nur noch Aberlour... Naja, ich werde mir heute Abend trotzdem ein Glässchen genehmigen. Darauf bilde ich mir dann ein, dass das zur Genesung beiträgt und... schwupps- Morgen bin ich wieder gesund! :-D

bigmcx

New Member

hmm also meine oma schwört ja auch immer wenn man krank ist, abends auf ein glas warme milch mit honig und einem schuss whisky. un wieso sollte oma lügen?^^

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Andererseits: Warum sollte Oma etwas wissen?^^ Ich wage mal zu behaupten, dass sie auch denkt, dass man von kalten Temperaturen kalt wird...

Ich denke, dass Alkohol sehr kontraproduktiv ist bei Verkühlungen, Krankheiten, etc. Und die paar guten Inhaltsstoffe reißen das auch ned raus.

MarmorStein

Well-Known Member

Alkohol ist Bestandteil vieler Arzneien.

Also wie Klappergestell zitiert hat: mach auf die Dose mit dem Gift (oder so) [img23]
Prost!

(^^ ist natürlich net ernst gemeint ... Alkohol hat seinen Nutzen, aber eben wohldosiert)

Sportsfreund schrieb:
Andererseits: Warum sollte Oma etwas wissen?
Bub, Dir sollte mal einer Respekt vor dem Alter einbläuen [img15] ;D

Zuletzt bearbeitet:

bigmcx

New Member

@ sportsfreund: weil oma ne menge lebenserfahrung hat^^ die war bestimmt nicht erst 100mal erkältet ;)

@Mamorstein: sehe das ebenso dass alkohol in vielen medikamenten ist, dient er aber dabei dabei nicht eher als lösemittel für andere wirkstoffe?

Oben