• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ist diese Form von Training effektiv?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.452
Das mit der Head Posture finde ich interessant. :)
Ich beschäftige mich ja für mich selbst auch mit Sport-unterstützendem Training. Einige Dinge bewertet man im Sportkontext anders.

Zum Beispiel Gelenkschonung kann wirklich ein Faktor sein, der für solche Athleten von extremer Bedeutung ist. Ihr eigentlicher Sport ist das Wichtige; vermutlich haben sie gerade eine Einheit in den Knochen und in ein paar Stunden die nächste anstehen. Dann nimmt man im Zweifel besser die aus reiner Krafttrainings-Sicht weniger effektive Übung, die das restliche Training aber weniger beeinflusst.

Grundsätzlich aus reiner Krafttrainings-Sicht sehe ich tatsächlich viele Vorteile bei Full ROM und denke, dass sie in vielen Fällen die bessere Wahl ist, auch für Muskelaufbau und Verletzungsprophylaxe (aber immer individuell zu betrachten).

Provokante Sachen "Out of the usual" sind natürlich immer gut, um sich selbst bekannt zu machen.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.452
Ja, so kenne ich es auch (bzgl Studien). Auch in der Praxis arbeiten viele Trainer erfolgreich mit Partials in der Dehnung.

Bei ihm ist vermutlich die Frage, ob nur sein Insta so aussieht (für Werbezwecke) oder er wirklich immer so trainieren lässt.

Ich würde jedenfalls eher keine Tipps ungefiltert von seinem Content annehmen, unter der Prämisse, dass er dort vermutlich vorrangig Marketing macht (ähnlich wie bei t-nation oder ähnlichen Seiten).
 

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
355
.
 
Oben