Es kommt drauf an.
Eben auch auf das Level, auch im naturalen (legalen) Bodybuilding.
Wenn man das primär als Hobby füe sich macht, dann reicht im Grunde eine Gym Mitgliedschaft und vielleicht ein, zwei Supplements wie Whey oder Omega 3, vielleicht Magnesium.
Geht auch ohne, wenn das Protein und weitere Nährstoffe über die Ernährung gedeckt werden.
Ernährung gehr hierbei auch günstig.
Wenn man ein Homegym hat, dann kostet eben das jeweilige Equipement.
Ggfls wenn es mit zusätzlichen Gewichten etc aufgestockt wird.
Sind vll mehr Kosten als eine Gym Mitgliedschaft, rentiert sich aber mit den Jahren und kann dann auch günstiger sein im Vergleich.
Wenn man ambitionierter unterwegs ist, ja, dann können zusätzliche Kosten dazu kommen.
Sprich, wenn man das Ziel hat auf die Bühne zu gehen.
Bei Männern ist auch das relativ günstiger im Vergleich zu Frauen.
Ein Mann braucht nur das Tanning und die Unterhose.
Eine Frau muss sich die Nägel machen, die Haare stylen (entweder Extensions oder Friseurbesuch mit ectl Haare färben oder schneiden je nachdem), dann Schmuck, dann der Glitzerbikini je nach Bodybuilding Klasse (ein solcher Bikini kann zwischen 300 bis 1.000 Euro kosten, ist meist auch Maßanfertigung), dazu Make up und Tanning.
Bei beidem, wenn Ambition Bühne, kommen dann noch Kosten für evtl einen Prep Coach dazu. Denn nicht jeder weiß wie er in einer Peak Week vorzugehen hat um sich zu entwässern und entsprechend aufzufüllen ohne zu überfüllen.
Ein Posing Coach.
Denn darum geht es beim Bodybuidling, swine Form entsprechend vorteilhaft zu zeigen. Je nach der jeweiligen Klasse und was dort gewünscht ist.
Auch das muss man lernen und üben genauso wie die Ausführungen der Übungen beim Training (Rdls, Bankdrücken etc) selbst.
Dann noch die Anmeldegebühren für den jeweiligen Wettkampf. Ggfls noch Anfahrt und Hotelkosten.
Also, es kann günstig sein, aber auch teuer werden. Je nachdem was man damit erreichrn möchte und wie ambitioniert man inndiesem Hobby letzten Endes ist.