• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ironie

Eisenbeisser

Member
So, nun ist es an der Zeit ein neues Thema zu eröffnen. Vielerorts geschrieben, aber von manchen kaum beachtet und verstanden - Die Ironie.

Hier habe ich mal ein sehr hilfreiche Zusammenfassung:

Die einfachste Form der Ironie besteht darin, das Gegenteil von dem zu sagen, was man meint. Wenn der Zuhörer das Gesagte als Ironie versteht, macht er sich sozusagen zum Komplizen des Sprechers, wodurch einer möglichen Kritik an dem unausgesprochen Gemeinten von vornherein der Boden entzogen wird. Wenn er die Äußerung nicht als ironisch versteht, setzt sich der Zuhörer dem Verdacht aus, nicht klug genug zu sein, den Widerspruch zwischen Aussage und Sachverhalt zu erkennen. Damit wird der Adressat einer ironischen Äußerung in eine ausweglose kommunikative Situation vergleichbar mit dem Double Bind gebracht.

Wer damit rechnet, dass Ironie nicht verstanden werden könnte, wird das, was er sagt, durch besondere Betonung, Gesichtsausdruck oder Gesten begleiten, damit der Zuhörer erkennt, dass das Gesagte ironisch gemeint ist.

Im Unterschied zum Humor ist Ironie eher kritisch und erwartet nicht immer, dass der Partner der eigenen Meinung beipflichtet.

Ironie ist nur aus dem Kontext heraus verständlich. Im alltäglichen Umgang ist Ironie weit verbreitet, meist in Gestalt der entgegengesetzten Äußerung. Beispiele:

* Ein Handwerker hat sich mit dem Hammer auf den Finger geschlagen und "jubelt": "Ei, so liebe ich meine Arbeit!"
* Ein Kollege hat einen Stapel Geschirr fallen lassen, dazu sagt ein Zuschauer: "Prima machst du das!"
* Ein Familienvater will eine überflüssige Geldausgabe rügen und kommentiert: "Wir haben's ja."

Kinder können Ironie erst in reiferem Alter verstehen, nämlich erst nachdem sie gelernt haben, dass eine falsche Aussage nicht nur Irrtum oder Lüge, sondern auch Scherz sein kann.

Jetzt die Fragen: Was haltet ihr von Ironie? Benutzt ihr sie? Oder findet ihr sie einfach nur sinnlos?
Ich will eure Meinung dazu hören.

Ich für meinen Teil benutze sehr gerne ironische Aussagen und hoffe, dass sie so verstanden werden, wie ich sie meine.

ishina

Active Member
Fallen deine Beispiele nicht eher unter Sarkasmus?

Zum Thema Ironie:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ironie zwar eine schöne Sache hie und da sein kann, aber nur in einem sehr beschränkten sozialen Umfeld verwendbar ist. Im Kreise meiner engsten Freunde verwende ich die Konstrukte der Ironie/des Sarkasmus gerne einmal, in der Fremde und bevorzugt im virtuellen Sprachumgang, der meist schriftlich erfolgt, unterlasse ich es in annähernd allen Fällen zugunsten der Unmissverständlichkeit meiner Aussagen.

Viel zu oft schon bekam man im Internet meine Postings in den falschen Hals. Leider passiert das auch ohne Ironie. Allerdings mit Ironie bedeutend öfter. Von daher bleibt sie dort, wo sie keinen Schaden anrichten kann.

Liebe Grüße
ishina

W

Wursti

Guest
Ich glaube, dass Ironie nicht verletzend gemeint ist, während Sarkasmus es ist.

Ich denke, dass ich diese Mittel (I+S) wirklich sauoft benutze. Ein Zitat:
"Sascha, kannst du nicht einmal auch das sagen, was du meinst?"

Meine in den meisten Fällen total unsympathische Art auf Menschen zu wirken ist für mich ein weiterer Beweis, dass ich I+S gerne mag.

Tox

Well-Known Member
Ich denke dass mein benebeltes Gehirn (Panzerabgase und Schiesspulverstaub) auch Sarkasmus im ersten Post erkennt. Sarkasmus bedeutet ja frei übersetzt soviel wie "beissender Spott" und ist eine Form der Ironie. Ich hab das Gefühl dass sich die grundlegende Ironie nur eingesetzt werden kann wenn es sich um eine Antwort handelt. Muss man eine Situation beschreiben dann fällt es oft in den Sarkasmus. Wenn diese Situation einem selbst betrifft, dann fällt es m.E.n. unter Zynismus.

Situation: Ein Mensch verliert bei einem Unfall ein Bein.

Ironie: "Hats weh getan?" "Nein nein, wo denken sie hin!"

Sarkasmus: "Jetzt konnte er dafür mal Heli fliegen"

Zynismus: Jetzt brauche ich wenigstens nur noch einen Schuh

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
eine wichtige form der ironie ist für mich die selbstironie. auch an anderen menschen schätze ich die fähigkeit zur selbstironie sehr.

tommy777

Well-Known Member
Wursti schrieb:
Meine in den meisten Fällen total unsympathische Art auf Menschen zu wirken ist für mich ein weiterer Beweis, dass ich I+S gerne mag.

Mensch Wursti, so unsympathisch bist Du nun auch nicht... Wenn Du schläfst... ;D

Zum Thema: Ja, ich bin häufig ironisch- Ironie wird zumeist auch verstanden, zumindest verbal. Sarkastisch bin ich eher selten, außer ich kenne mein Gegenüber gut.

Zu matten, Selbstironie hilft mir immer auf eine gewisse Art, mich aus schlechten Situationen zu "retten". Wenn ich z.B. ein Stimmungstief habe oder irgendwas anderes nicht passt.

Gut passend dafür: Mein Auspuff war bei Zeiten mal durchgerostet, ist abgerissen und meine Heckschürze musste anteilig auch das Zeitliche segnen. "Es hätte schlimmer kommen können, immerhin habe ich keinen Arm verloren." <-- total unverhältnismäßiger Vergleich, dennoch ein Grund in sich hineinzulächeln, in finanziell schlechten Zeiten.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Im wirklichen Leben mache ich recht häufig ironische Äußerungen, im Internet halte ich mich da eher zurück, da dies, wie Ishina schon anmerkte, oftmals falsch verstanden wird.
Bei Leuten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, werde ich in Zukunft auch besser aufpassen. Die verstehen Ironie nur schlecht, auch wenn sie schon Jahrzehnte in D leben und der deutschen Sprache eigentlich ganz gut mächtig sind.

Kollege kommt in "mein" Büro zum Kaffetrinken und ich habe mich an "seinem angestammten Platz" mit Ordnern und sonstigen Papieren ausgebreitet.
Er (ein wenig überempfindleich, weil er schon des öfteren aufgefordert wurde, seinen Kaffeeklatsch im eigenen Büro zu veranstalten): "Das machen Sie mit Absicht, damit ich hier keinen Kaffee trinken kann"
Ich (ein wenig genervt durch die Ablenkung wegen Termindruck): "Ja klar, hab extra bis halbdrei gewartet"
Er zieht mit seiner Kaffeetasse ab und war für die nächsten 2 Wochen tödlich beleidigt.

Sarkasmus und Zynismus sind (hoffentlich!) eher weniger in meinem Repertoire.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
bedee schrieb:
Ich (ein wenig genervt durch die Ablenkung wegen Termindruck): "Ja klar, hab extra bis halbdrei gewartet"
hihi, den find ich sehr geil! ;D

Ich für meinen Teil bin ein total Liebhaber von Ironie, Sarkasmus und Zynismus.... schriftlich muss man da etwas aufpassen, aber wenn man die Personen kennt, mit denen man schreibt, ist es zumindest bei mir auch kein Problem.

mfg

Oben