• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

IPF News Gewichtsklassen etc.

Burn

Well-Known Member
http://www.powerlifting-ipf.com/
Wednesday, 10. November 2010
2010 IPF General Assembly-excerpt of some decisionsCategory: World
Here are some information regarding the decisions of the 2010 IPF General Assembly

* Johnny Graham (USA) was elected as IPF Vice President

* New weight classes beginning 1st of January 2011 on international and regional level

Women: up to 43 kg (Sub-Junior/Junior); 47 kg; 52 kg; 57 kg; 63 kg; 72 kg; 84 kg; +84 kg

Men: up to 53 kg (Sub-Junior/Junior); 59 kg; 66 kg; 74 kg; 83 kg; 93 kg; 105 kg; 120 kg; +120 kg

* In connection with the new weight classes new world and regional standards will be introduced and the current record list will be frozen 31st of December 2010

* World and International records can only achieved on World or Regional championships. To achieve World and International records on national championships it is not longer valid.

* The current approved list is frozen until 31st December 2014. No new equipment will be approved.

* Decisions about Technical Rules will be made by the Executive Committee together with every 2 members of the Technical Committee, Women Committee, Athletes Commission and Coach Commission. A 2/3 majority within this group is necessary for changes.

* Bench Press:

- It was deleted: Any pronounced and exaggerated uneven extension of the arms during the lift.

- Feet movement flat on the floor/block/plates are allowed

- Impairment form is deleted.

* Probably July 2012 we host in Sweden an IPF/Eleiko World Powerlifting Classics Championship. This is an unequipped event. Information will follow.

More decisions you will find then in the Minutes, which will be published soon.

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: IPF News Gewichtsklassen etc.

* New weight classes beginning 1st of January 2011 on international and regional level

Women: up to 43 kg (Sub-Junior/Junior); 47 kg; 52 kg; 57 kg; 63 kg; 72 kg; 84 kg; +84 kg

Men: up to 53 kg (Sub-Junior/Junior); 59 kg; 66 kg; 74 kg; 83 kg; 93 kg; 105 kg; 120 kg; +120 kg
Ist mir heute auch vom Präsidenten des Österr. Verband für Kraftdreikampf bestätigt worden.

- It was deleted: Any pronounced and exaggerated uneven extension of the arms during the lift.
Find ich gut. Wenns keine Abwärtsbewegung gibt, dann ist "oben ist oben"...

- Feet movement flat on the floor/block/plates are allowed
Bin gespannt, was sich da für Taktiken etablieren werden.

- Impairment form is deleted.
Soll heißen? Leute mit eingeschränkter Bewegung (zb. kein vollständiges Durchstrecken der Ellbogen möglich) brauchen keine Bestätigung mehr oder müssen auch ganz durchstrecken?

* Probably July 2012 we host in Sweden an IPF/Eleiko World Powerlifting Classics Championship. This is an unequipped event. Information will follow.
Hört sich nach der ersten offiziellen RAW-WM an...

Hinkl

Member

Wie ist das zu verstehen?
Das beim Drücken jetzt nach dem press signal einfach nur nach oben gedrückt werden muss um gültig zu sein?

Und die Füsse müssen nicht mehr komplett am boden sein?

lg

MondayMassacre

Well-Known Member

Wie ist das zu verstehen?
Das beim Drücken jetzt nach dem press signal einfach nur nach oben gedrückt werden muss um gültig zu sein?

Und die Füsse müssen nicht mehr komplett am boden sein?

lg
So wie ich das verstanden hab, heißt das, dass beim nach Oben Drücken es in Zukunft egal ist, ob man ungleichmäßig mit beiden Armen drückt. Bis jetzt war es ja ein Kriterium, dass die Stange immer waagrecht bleibt. Das wurde jetzt gestrichen.
Die Füße müssen hingegen schon komplett am Boden sein, dürfen aber hin und her bewegt werden. So lang sie komplett am Boden bleiben...

Marty McFly

Well-Known Member

Ok, passt soweit. 74 kg sollte für mich dann auch kein Thema sein. Und das gute ist, ich kann dann auch endlich mal Rekorde aufstellen (beispielsweise BWG-Rekorde). ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Cool...freu mich...heißt für mich die 93er (für ED auch:sdrool: und der war immer so stolz eine Klasse unter mir zu sein...;D)
und für meine Freundin die 72er...

...da kann meine Freundin ja nächstes Jahr zur Landemeisterschaft KDK schön neue Rekorde setzen...:ssmile:

Gruß Eisi

dayaneu

New Member

;D;D;D Ich freue mich auch ;D;D;D
Werde dann die 63er anpeilen

Eisenfresser

Moderator
Moderator

deadlifter1

Active Member

also für mich persönlich ist es schlechter geworden (ich meine die Gewichtsklassenänderung), da die Klassen bis 100 und bis 110 eh schon mit am stärksten besetzt waren und jetzt im Prinzip eine Klasse geworden ist (bis 105).
Ich sehe die Klassenänderung auch mit einer gewissen Skepsis- was ist das Ziel? Attraktiviät? (Es wird kein einziger Zuschauer mehr kommen) Olympia? (ich lache mich tot!) Mehr Konkurrenz in den Klassen? (dafür ist die Änderung nicht radikal genug).
Die andern Sachen finde ich gut, besonders kein neues Equipment für die nächsten 4 Jahre und eventuell eine raw-wm

königderberge

Well-Known Member

Hi Alex,
ich denk das geht vielen so, bin bisher gerade noch in die 67,5er gekommen, 66 tue ich mir nicht an und 74 ist mir zuviel.
Aber das es weniger Gewichtsklassen werden war schon notwendig, gab in vielen Klassen ja kaum mehr Konkurrenz und die ist sich noch ausgewichen.

Hatte jetzt 3 Wochen krankheitsbedingt Pause, aber werde wahrscheinlich nochmal nach Klötze fahren, dann mach ich nächstes Jahr eben wieder vernünftigen Sport. ;D

deadlifter1

Active Member

Hi Alex,
ich denk das geht vielen so, bin bisher gerade noch in die 67,5er gekommen, 66 tue ich mir nicht an und 74 ist mir zuviel.
Aber das es weniger Gewichtsklassen werden war schon notwendig, gab in vielen Klassen ja kaum mehr Konkurrenz und die ist sich noch ausgewichen.

Hatte jetzt 3 Wochen krankheitsbedingt Pause, aber werde wahrscheinlich nochmal nach Klötze fahren, dann mach ich nächstes Jahr eben wieder vernünftigen Sport. ;D

Ich hoffe du schaffst es zur DM! Ich kann leider nicht kommen....:scry:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hi Alex,

GEIL, dann lernen wir uns ja mal endlich persönlich kennen...:ssmile:

Zuletzt bearbeitet:

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

Ja die neuen Gewichtsklassen sind erstmal gewöhnungsbedürftig, denke es geht vielen so (mir auch), dass man sich erstmal überlegen muss, in welche Klasse man geht. wie königderberge, hab auch ich so bisschen das problem, dass es hart ist in die leichtere klasse zu kommen (bei mir -93), man aber auch keine lust auf die nächsthöhere hat, einfach weil die schritte so groß sind... naja mal sehen, jeder wird schon seinen weg finden.

Ansonsten finde ich die Regeländerungen aber auch nicht so schlecht, vor allem was das Bankdrücken angeht.

königderberge

Well-Known Member

Ja die neuen Gewichtsklassen sind erstmal gewöhnungsbedürftig, denke es geht vielen so (mir auch), dass man sich erstmal überlegen muss, in welche Klasse man geht. wie königderberge, hab auch ich so bisschen das problem, dass es hart ist in die leichtere klasse zu kommen (bei mir -93), man aber auch keine lust auf die nächsthöhere hat, einfach weil die schritte so groß sind... naja mal sehen, jeder wird schon seinen weg finden.

Ansonsten finde ich die Regeländerungen aber auch nicht so schlecht, vor allem was das Bankdrücken angeht.

Jeder hat eben seine Gewichtsklasse ausgereizt, das wird sich aber über die Jahre anpassen.

MondayMassacre

Well-Known Member

Jeder hat eben seine Gewichtsklasse ausgereizt, das wird sich aber über die Jahre anpassen.
ich glaub, der anpassungsprozess könnte das sein, was die IPF eigentlich vor hat. so dass wieder regelmäßig rekorde fallen, wenn die athleten an die neuen gewichtsklassen adaptieren. bei der 83er klasse geht das allerdings in die hose. da ist jetzt ein halbes kilo unterschied...

königderberge

Well-Known Member

ich glaub, der anpassungsprozess könnte das sein, was die IPF eigentlich vor hat. so dass wieder regelmäßig rekorde fallen, wenn die athleten an die neuen gewichtsklassen adaptieren. bei der 83er klasse geht das allerdings in die hose. da ist jetzt ein halbes kilo unterschied...

Spielt ja keine Rolle, neue Gewichtsklassen, neue Rekorde, in der 67,5 oder 75 dürfen die Athleten ja 1- 1,5 kg weniger haben, da kann natürlich eher weniger bewegt werden.
Da ich denke daß sich die Standards eher nicht an den bisherigen Rekorden, die ja teilweise über 20 Jahre alt sind, orientieren werden, gibts erstmal eine Rekordflut und jede Wurst wird Rekordinhaber.

Burpee

New Member

ja leider würde mit eine 85kg klasse wünschen

Oben