Brauchen Frauen mehr Sätze/Wiederholungen?
....und da meine ich jetzt nicht, ob Frauen 1000 WH mit ner pinken Hantel machen sollten
Ich bin hier http://www.johnberardi.com/articles/women/lean.htm über folgende Aussage gestolpert:
Zitat:
This is in agreement with the recommendations of Canadian strength coach Christian Thibaudeau as he notes, "Women do not have the capacity to recruit as many motor units as men do. As such, they'll need 1-2 more reps to fully stimulate their muscles. So when training for strength, a man should use between 1 and 5 reps while a woman will benefit more from doing 3-6 reps. Also, most women will need to perform 1-2 more sets of an exercise to achieve the same degree of stimulation as a man, once again because of their lower motor unit activation."
Ich würde gerne wissen, ob das auch noch in anderen Quellen irgendwo so angegeben wird und die Meinung der Profis hierzu erfahren
Das habe ich mal in einem anderen Forum gefragt und nie eine Antwort darauf erhalten. Entweder hat das niemanden interessiert oder keiner wusste was dazu zu sagen. Es würde mich aber immer noch brennend interessieren, ob es nur die Meinung dieses Herrn Thibaudeau ist, dass Frauen mehr Wiederholungen und mehr Sätze brauchen, oder ob das auch noch anderswo so propagiert wird.
Es ist mir schon klar, dass Frauen nicht zwangsläufig anders trainieren müssen als Männer. Haben ja ebenso zwei Arme und zwei Beine und nach meinen bescheidenen anatomischen Kenntnissen auch die gleichen Muskeln an derselben Stelle . Aber „der kleine Unterschied“ kann dann doch nicht geleugnet werden (hab mal ein paar Aussagen gesammelt):
Frauen haben durchschnittlich einen um 10 % (so viel?) höheren KFA und 1/3 (nur?) weniger Muskelmasse als Männer (Binsenweisheit. Aber trotzdem: die Welt ist ja so uuuungerecht!)
Der Leistungsunterschied zwischen Männern und Frauen ist bei den Ausdauersportarten weniger gravierend als beim Kraftsport (sind Frauen dann eher Ausdauertiere? Siehe nächste Behauptung)
Frauen haben einen größeren Prozentsatz an Slow-Twitch-Fasern, die vorzugsweise mehr Fett verbrennen.
Frauen speichern im Muskel mehr Fett (intramuskuläre Triglyceride).
Frauen verbrauchen beim Training mehr Fett und weniger Glykogen als Männer.
Frauen verarbeiten Kohlenhydrate biologisch anders als Männer (hä?)
Es ist meine Überzeugung, dass die individuellen Unterschiede (Genetik, Stoffwechsel) schon bei Leuten desselben Geschlechts sehr viel größer sind und bisher ganz allgemein unterschätzt werden. Die Wissenschaft hat die ganze Vielfalt mMn noch nicht mal annähernd erforscht. Auch auf dem Gebiet der geschlechtsspezifischen Unterschiede werden wohl noch einige neue Erkenntnisse zu erwarten sein.
Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein (und ich meine jetzt nicht die Offensichtlichen, gelle!?) und in welchen Dingen (Kraftentwicklung, Reaktion aufs Training, Stoffwechsel usw.) reagieren beide Geschlechter genau gleich? Was ist in dieser Hinsicht noch nicht ausreichend erforscht und welche neue Erkenntnisse könnte die Zukunft bringen? Ihr könnt ja auch ruhig ein bisschen spekulieren.....