• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Intelligenztest gefällig?

MarmorStein

Well-Known Member
Hab grad auf http://de.tickle.com/ einen Intelligenztest gefunden (angeblich sehr akkurat und blah) ... links oben auf "Tests" klicken und dann auf "Der klasische Intelligenztest" ... ich hab demnach einen IQ von 135 (so akkurat kann er dann also doch nicht sein ;))

Also wer Bock hat ...

VG, MarmorStein

bima

Member
musste ich mal zum spaß mitmachen. auch wenn das unter iq richtlinien blödsinn ist ;)

der gute test sagt ich habe einen iq von 129, somit kann ich bestätigen das es nciht das richtige ergebnis ergibt da ich meinen iq habe testen lassen müssen und das nciht der richtige wert ist.

aber trotzdem eine kleine konzentrationsübung und ein netter zweitvertreib :)

PoserPole

New Member
IQ?? Kann man das essen?? Kann man damit Muskelmasse aufbauen ???

W

Wursti

Guest
Hab' es gerade getestet.
Der Test berücksichtigt nicht einmal das Realalter. Ich habe die gleichen Antworten eingegeben, aber verschiedenes Alter (13 und 33) --> gleiches Ergebnis.
Mein IQ ist 71. :(

bima

Member
entschuldige aber wurstis ergebnis hat mich jetzt mal herzhaft lachen lassen. ab einen wert von 70 fängt die lehrnbehinderung an. ::) genau das meinte ich mit blödsinn ;)

MarmorStein

Well-Known Member
Wursti schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich ... Du hast doch geschummelt [img13]

Wursti schrieb:
Der Test berücksichtigt nicht einmal das Realalter. Ich habe die gleichen Antworten eingegeben, aber verschiedenes Alter (13 und 33) --> gleiches Ergebnis.
Kommt drauf an, ob auch im Hintergrund die Testzeit mitgezählt wird ???

bima schrieb:
aber trotzdem eine kleine konzentrationsübung und ein netter zweitvertreib :)
Eben, als recht viel mehr seh ichs auch nicht an ... ich mag solche Knobeleien, sind immer wieder ganz lustig :)

@bima
Wo bzw. wie hast Du Dich mal testen lassen ... sowas würd mich auch mal interessieren. Das einzige was ich mal machen musste war der Test beim Bund, aber da weiß ich die Ergebnisse nimmer :(

VG, MarmorStein

bima

Member
ich wurde auf legasthenie getestet. und da sollte man einen iq test machen. ich habe mich damals auf einer meiner trainingskuren ( legasthenie) testen lassen ( müssen). das sind dann halt die standatisierten bedingungen, durchgeführt von einer psychologin. aber auch hier ist so ein test oft nur ein richtwert.

warum willst du dich testen lassen? ich denke diese tests sind überbewertet und schaden einen im schlimmsten falle nur. das war jetzt bei mir nciht so weil es ja eng mit meiner "behinderung" zu tuen hatte.

MarmorStein

Well-Known Member
bima schrieb:
warum willst du dich testen lassen? ich denke diese tests sind überbewertet und schaden einen im schlimmsten falle nur.
Eigentlich nur aus Interesse, und um mal zu sehen, was in so einem "echten" I-Test gefragt wird ... naja, und irgendwie auch als Herausforderung ;D

Da ich mir im Klaren über die Natur und Aussagekraft von solchen Tests bin und mich auch sonst für persönlich relativ gefestigt halte bin ich zuversichtlich, dass mir psychische Probleme aufgrund eines IQ-Testergebnisses erspart bleiben ;)

VG, MarmorStein

W

Wursti

Guest
Klar habe ich geschummelt. :)
Der IQ misst den Quotienten aus Intelligenzalter und Realalter. Da dieser Test keinen IQ-Unterschied bei gleichen Antworten und verschiedenem Realalter macht, weiß ich nicht, was dieser Test genau messen soll (naja, irgendwas mit Intelligenz).
Der IQ wird immer weniger Aussagekräftig je älter man über 16-18Jahre alt ist, weil sich die messbare, nicht kulturspezifische Intelligenz bis dahin voll ausgebildetet hat. Danach sinkt der IQ über das physiologische Maß (=Altern) hinaus auch rein rechnerisch. Man bräuchte wahrscheinlich einen altersspezifischen Test (oder Rechnung).
IMHO ist die Aussagekraft von vernünftigen IQ-Tests relativ groß.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
ich habe mich mal während des studiums eingehender mit psychologischen testverfahren beschäftigt und war doch sehr erstaunt wie wenig aussagekräftig allgemein gebräuchliche iq-tests sein können.

ist schon ein paar jährchen her und ich bekomme es nicht mehr ganz auf die reihe. was mir in erinnerung blieb war, daß in vielen testverfahren bereiche der intelligenz ausgelassen wurden, gleich gestaltete testverfahren bei der gleichen person unterschiedlichste ergebnisse ergaben (abhängig vom trainingseffekt aber auch von der tagesform), kein verfahren in allen kuturen eine gleiche aussagekraft hat (indbesondere interessant, wenn menschen mit migrationshintergrund getestet werden) .

sehr interessant fand ich auch, daß es einen über 20 jahre allgemein häufig verwendetes verfahren gab, daß logische fehler enthielt, die dazu führten, daß eine logisch richtige antwort als falsch gewertet wurde, während die logisch falsche antwort als richtig gewertet wurde.

wenn man bedenkt, welchen einfluß ein solcher test auf das leben eines menschen haben kann (stichwort: labeling approach), dann sieht man das ganze eventuel etwas kritischer.

ab einen wert von 70 fängt die lehrnbehinderung an.

ich habe eine aussage in erinnerung, welche besagt, daß ein mensch erst ab einem iq von 80 "gesellschaftlich verwertbar" ist.

Oben