• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Impingementsyndrom - Arzt will gleich operieren ?

Hans205

New Member
Hallo,

Ich habe schon längere Zeit Probleme/Schmerzen in der linken Schulter, bin allerdings nicht zum Arzt. Mit regelmäßigem Foam Roalling und dem Dehnen unmittelbar vor meinen Military Press/Bankdrücken, konnte ich die Übungen auch immer relativ Schmerzfrei absolvieren.

Leider hat sich die ganze Sache nun so entwickelt, als dass ich die Übungen nicht mehr Schmerzfrei absolvieren kann und deshalb auch der Gang zum Arzt.

Hier wurde ein Impingementsyndrom vermutet - Ein MRT der betroffenen Schulter hat den Fall nun aufgedeckt. 5mm Spielraum zwischen Schulterdach und Oberarmknochen seien zu wenig, weshalb ich eine Entzündung im AC-Gelenk habe.

Der behandelnde Arzt will operieren, ich möchte das Ganze allerdings konservativ angehen.

Anbei der Bericht des MRTs.

Nun meine Frage:

Der Arzt hat mich auch sehr wenig über den Befund aufgeklärt, aber für mich hört sich das erstmal nur nach einer Entzündung an die sonst noch keine Schäden hinterlassen hat. Das heißt oberste Priorität hätte es jetzt die Entzündung einzudämmen und die Einengung in den Griff zu bekommen.

Gibt es sonst noch Erkenntnisse über den Befund ?

Wie sollte ich nun Vorgehen um das Ganze in den Griff zu bekommen ?

Gibt es unterstützende Supplemente die man testen könnte? (Wenn ich den konservativen Weg gehe, würde ich auch nichts unversucht lassen)

Ich trainiere übrigens seit etwa 1 Monat keine Druckübungen mehr !

Für jede Hilfe, Kommentar oder sonstiges bin ich sehr Dankbar.