• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ilosacralgelenks-Reizung

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
... hat mich leider erwischt, zusammen mit wohl einem verkürzten piriformis-muskel führt das zu starken ischiasschmerzen. an beugen ist derzeit nicht zu denken (schmerzen werden da nur stärker), bin regelmäßig beim physiotherapeuten und mache auch daheim einiges.
hatte jemand von euch auch schonmal probleme mit dem isg? was hat euch geholfen und könnt ihr gute übungen empfehlen? besten dank und gruß

hidden_dragon

New Member
AW: Ilosacralgelenks-Reizung

hatte auch mal akute ISG-Beschwerden - mir hat mittelfristig (äußerst) intensives Aufdehnen der Bein- und Hüftregion durch den Physiotherapeuten geholfen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

LWS mobilisieren:

• im Stand Becken kippen/aufrichten
  • Lateralflexion, sprich: im Stand Oberkörper nach zur Seite beugen
  • Rotation des Oberkörpers
  • im liegen jeweils ein Bein rausschieben/lang machen
= > paar mal am Tag durchführen

Deblockieren durch den PT kann temporär aber auch dauerhaft helfen, ansonsten Massagen + Elektrotherapie zur Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung und Detonisierung (Entspannung bzw. Tonussenkung der sich verkrampfenden und hauptsächlich für den Schmerz verantwortlichen Muskulatur). Auch Traktionen wie sie bei sog. Extensionsgeräten/Liegen machbar sind können helfen, hat aber nicht jede Einrichtung.

Das sind zu wenig Infos und ich hab dich nicht vor mir stehen also:
- Dehnung verkürzter Strukturen
- Mobilisierung LWS/ISG
- auftrainieren von insuffizienten Muskeln = > Beseitigung von Dysbalancen

falls du also ein stärkreres Hohlkreuz hast, kann dies Ursache sein, hängt selten nur mit einem Muskel zusammen ( dein piriformis).

Wärme hilft i.d.R. immer gut: heisses Bad, Wärmflasche, Heizkissen, Kirschkernkissen.

Aber mir fällt grad auf das es wohl doch das Piriformis-Syndrom ist bzw. sein könnte, wenn der PT deine Außen- und Innenrotation in der Hüfte getestet hat und sich der Schmerz verstärkt dann ist es zu großer Wahrscheinlichkeit das P-S. Und dann kannst du große Teile des oben erwähnten ignorieren (auch wenns nicht verkehrt ist).

Da helfen erwähnte Massagen, Strom und Wärme. Zur Dehnung:

Dehnung 1
Dehnung 2
Dehnung 3

Ansonsten müsste das dein PT in den Griff kriegen wenn er fähig ist.

R

Rina

Guest

Ihr meint sicher das Iliosakralgelenk (oder Sakroilialgelenk).

Die Gelenkverbindung zw. Os sacrum (Kreuzbein) und Os ilium (Darmbein).

Wollte es nur lieb korrigieren, bitte nicht böse sein:ssleepy:

Sonst prägen sich ev.Fehler ein!

LG Rina

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

Der PT ging übrigens zunächst wie ich von dem piriformis-syndrom aus, er hat dann aber durch abtasten die behauptung aufgestellt, auch das ISG sei gereizt, habe es auch gespürt, wenn der PT auf das ISG gedrückt hat, im Vergleich dazu kein Schmerz bei der gesunden Seite. Wie gesagt, ich mache täglich mehrmals Gymnastik (morgens, vor und nach dem Sport und auch einfach zwischendurch), außerdem regelmäßig Sauna und in der Regel jeden Abend eine Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen.
Besten Dank nochmal für die Tipps!

Oben