AW: Ilosacralgelenks-Reizung
LWS mobilisieren:
- im Stand Becken kippen/aufrichten
- Lateralflexion, sprich: im Stand Oberkörper nach zur Seite beugen
- Rotation des Oberkörpers
- im liegen jeweils ein Bein rausschieben/lang machen
= > paar mal am Tag durchführen
Deblockieren durch den PT kann temporär aber auch dauerhaft helfen, ansonsten Massagen + Elektrotherapie zur Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung und Detonisierung (Entspannung bzw. Tonussenkung der sich verkrampfenden und hauptsächlich für den Schmerz verantwortlichen Muskulatur). Auch Traktionen wie sie bei sog. Extensionsgeräten/Liegen machbar sind können helfen, hat aber nicht jede Einrichtung.
Das sind zu wenig Infos und ich hab dich nicht vor mir stehen also:
- Dehnung verkürzter Strukturen
- Mobilisierung LWS/ISG
- auftrainieren von insuffizienten Muskeln = > Beseitigung von Dysbalancen
falls du also ein stärkreres Hohlkreuz hast, kann dies Ursache sein, hängt selten nur mit einem Muskel zusammen ( dein piriformis).
Wärme hilft i.d.R. immer gut: heisses Bad, Wärmflasche, Heizkissen, Kirschkernkissen.
__________________________________________
Aber mir fällt grad auf das es wohl doch das Piriformis-Syndrom ist bzw. sein könnte, wenn der PT deine Außen- und Innenrotation in der Hüfte getestet hat und sich der Schmerz verstärkt dann ist es zu großer Wahrscheinlichkeit das P-S. Und dann kannst du große Teile des oben erwähnten ignorieren (auch wenns nicht verkehrt ist).
Da helfen erwähnte Massagen, Strom und Wärme. Zur Dehnung:
Dehnung 1
Dehnung 2
Dehnung 3
Ansonsten müsste das dein PT in den Griff kriegen wenn er fähig ist.