• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ich hab den ersten Schritt in eine größere Welt getan..

Auris

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
579
Sportliche Grüße aus Wien :sbiggrin:

..hier ist es sehr gemütlich und die Beiträge sind sehr interessant und informativ. Und so wie es den Anschein macht reden die Leute hier und sagen auch gleichzeitig was :scool: Obwohl hier die Männer in der Überzahl zu sein scheinen hoffe ich mich hier gut einfügen zu können.


Sports&me: Ich bin w, 22 aus Wien. Vor ca. 10 Jahren habe ich mit dem Laufen begonnen. In dieser Zeit bin ich auch leidenschaftlich gern Snowboard gefahren. Leider habe ich mir dabei eine leichte Abnutzung der Knorpel zugezogen und laboriere seither daran. :025: Ein weiterer Arzt den ich einige Jahre später konsultiert habe meint es ist nur ein "Reizknie" [img5]

Später (von 15 - 18) habe ich dann mit Leidenschaft 5x die Woche für 3 Jahre lang alte Samuraikampfkünste gemacht (Aikido, Iaido, Kendo, Jodo, Jukempo).

Nach einigen hässlichen Dingen die bei mir passiert sind bin ich irgendwie abgerutscht und bin schließlich ohne jegliche Bewegung dafür vollgepumpt mit allen möglichen schädlichen Substanzen für 2 Jahre vor dem PC beim Online-Gamen versauert. Gehört auch gesagt :stongue:

Irgendwann hats dann Klick gemacht und ich wollte wieder nen klaren Kopf bekommen Körper und Geist wieder in Einklang bringen.

Trainiere im Moment (seit ca. 1 Jahr wieder) 2-3x die Woche GK-Krafttraining im Fitnesscenter und gehe Laufen in der Natur. (2-4x die Woche) Abwechslung ist mir wichtig deshalb geh ich auch gerne Schwimmen mach bisschen Yoga und versuche mich im Fußballspielen mit den Jungs in meinem Freundeskreis.:stongue:
Für mich hat Sport auch einen sehr stark meditativen Charakter, das ist auch ein Mitgrund warum ich gerne wieder eine Kampfkunst ausführen möchte. Da ich im Moment keine Lust habe ständig blaue Flecke und Prellungen zu haben möchte ich gerne Taijiquan (Tai chi chuan) machen. Da ich alles was Körper und Geist in Einklang bringt unheimlich geil finde ist das ganz sicher was für mich. Muss nur einen nicht zu teuren Verein in Wien finden. Da ich gelesen habe, dass hier einige Kampfsportler im Forum sind freue ich mich schon auf Austausch diesbezüglich.

Mittlerweile geht meine Begeisterung für Sport so weit, dass ich Plane eine umfangreiche Ausbildung in Richtung Fitnesstraining, Ernährung und Entspannung zu machen. Ich glaube dass man auf diesem Bereich unheimlich viel lernen kann und sich in total viele Richtungen spezialisieren kann. Super interessant!

Nagut das war jetzt viel aber das muss ja nur einmal gesagt werden ;D

LG und bis später im Forum
Auris>:D



 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Ich hab den ersten Schritt in eine größere Welt getan..

Willkommen im Forum Auris, die Männer sind in der Überzahl, jedoch haben wir hier auch recht viele weibliche Athleten, deren Zahl ebenso stetig wächst. Ich denke du passt hier gut rein und es freut mich auch dich an "Board" zu wissen. "Reizknie" klingt ominös ;D Arthrose passt wohl vorsichtig gesagt besser, aber mit deinem abwechslungsreichen Training und der wohl wieder gesünderen Lebensweise hast du das mit Sicherheit gut unter Kontrolle. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg im Sport und ne nette Zeit im MC.
 
K

Kilghard

Guest
AW: Ich hab den ersten Schritt in eine größere Welt getan..

Eine Frau, endlich wieder eine Frau... ;D. Sei gegrüßt und herzlich willkommen im Zirkus der Leidenschaften.

Dein ganzheitlicher Ansatz beeindruckt mich. Auch ich verfolge ihn, aber momentan die letzten Wochen, Monate, Jahre bin ich nicht ganz.

Aber der Sport und die Bewegung heilen mich langsam... nichtsdestotrotz, wie Du schon gelesen hast: THIS ist the place to be!

Endlich wieder eine Frau ;D
 

Killertier

New Member
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
96
AW: Ich hab den ersten Schritt in eine größere Welt getan..

Jo eine Österreicherin. Dann hawidiere! Grias di! ;D
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Ich hab den ersten Schritt in eine größere Welt getan..

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf muscle corps!

Es ist immer schön, neue User begrüßen zu dürfen. Bei dir freut es mich besonders, da in dir einerseits wieder eine weibliche Person begrüßt werden darf (und damit der männliche Überhang in diesem Forum reduziert wird), aber auch deshalb, weil in dir eine weitere Österreicherin diesem Forum beitritt.

Deine Geschichte hört sich spannend an. Du scheinst einer der Menschen zu sein, die schon seit jeher viel Bewegung hatten und sich für zahlreiche Dinge interessieren. Dass du nach deinen Problemen heute wieder laufen kannst freut mich für dich - das eröffnet dir sehr viel mehr Freiheiten in deinem Sportprogramm.

Gerade die Kampfkünste finde ich darin interessant. Drei Jahre Aikido, Iaido und Kendo finde ich spannend, weil ich diese drei Kampfkünste ebenfalls kenne (im Gegensatz zu den restlichen, von dir aufgeführten, Künsten). Hast du sie alle parallel oder sequentiell betrieben? Hast du in einer davon mehr Erfahrung sammeln können oder einige Grade absolviert über die Jahre?

Und generell, weil du für die heutige Zeit etwas suchst: Was spricht zB gegen Aikido? Ich weiß, dass man nicht gänzlich von Blessuren verschont bleibt, wenn es einmal unangenehmer hergeht, allerdings ist Aikido von den japanischen Kampfkünsten|sportarten die sanfteste (wobei mir einmal gesagt wurde, dass 'sanft' hier bedeutet: Du wirst nicht umgebracht). Ich kann nur für Aikido sprechen, da ich in den anderen Kampfkünsten keine Erfahrungswerte mitbringen kann. Jedoch finde ich die Trainings nie so hart, als dass ich mir gravierend weh tun würde oder könnte.

Was deine Ausbildung angeht, möchte ich dir ans Herz legen: Go for it!
Wenn das deine Leidenschaft ist, solltest du keine Minute verschwenden, sie nicht zu verfolgen. Mache nicht den Fehler, den viele andere auch gemacht haben, und sich falsch entschieden haben, aus Gründen der 'beruflichen Sicherheit' oder des 'gesellschaftlichen Ansehens' oder auch einfach wegen des anderswo höheren Gehaltes. Lebe deinen Traum, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Liebe Grüße
ishina
 

Auris

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
579
AW: Ich hab den ersten Schritt in eine größere Welt getan..

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung an euch alle.


@de-fortis:
Der "Reizknie" diagnostizierende Arzt war sowieso eine Nullnummer. Der hat glaube ich 10 Patienten oder mehr in der Stunde aufgerufen. Ich kam mir vor wie ein Stück Vieh auf der Schlachtbank. War dort nie wieder!
Arthrose klingt so hart und endgültig, da ich gehört habe, dass sich der Knorpel von selbst nicht wieder nachbildet. Auf der Runnersworld-Website (hoffentlich darf ich das so sagen [img1]) hab ich neulich gelesen, dass Gelatine und so ein Zeug, Gummibärchen und so weiter helfen können, dass sich der Knorpel wieder aufbaut. Hatte nur bis jetzt keine Zeit dieser These nachzugehen. Also möglicherweise totaler Humbug...mal sehn ;D

@killertier+Sportsfreund: Servas Österreicher...Grias eich *rotweißrote Flagge schwenk* ;D


@Kilghard:
Ja tatsächlich eine Frau ;D Wegen dem "Ganzsein"..ich glaube die Zeiten in denen wir es nicht sind helfen uns überhaupt erst zu begreifen was das bedeutet und wie es sich in etwa anfühlen kann.

@Ishina:

(wobei mir einmal gesagt wurde, dass 'sanft' hier bedeutet: Du wirst nicht umgebracht).
;D

Aikido würde mich eh wieder interessieren..leider ist auch meine Schulter etwas lädiert eigentlich wegen der Halswirbelsäuel (ich weiß ich gehör eigentlich auf den Schrottplatz :007:) ich wollte euch nur nicht wie eine alte Oma gleich von all meinen Leiden klagen...
Meinen momentan nicht ganz stabilen Bewegungsapparat möchte ich nicht den vielen Hebeln und Würfen aussetzen. Noch dazu kommt dann meine Angst genau davor wenn ich trainieren würde und wenn das im Kopf verankert ist ist es eh schon vorbei. :030:
Da ich die Kampfkunst eigentlich "eh nur" wegen dem Chifluss dem in Einklang bringen der Meridiane und dem synchronisieren von Denken und Handeln tue ist es glaub ich egal welche "Kampfkunst" ich mache. (vielleicht werde ich eines Tages eines besseren belehrt) Und da ich im Moment eher auf dem sanften Trip bin reizt mich Tai chi unglaublich. Eine lange Kata total konzentriert ausführen das stell ich mir grad unheimlich entspannend vor :scool:

Vielleicht wenn ich meine kleinen Wehwehchen geheilt haben..(durch das Krafttraining haben sich Knie und Halswirbelsäule gebessert) bin ich wieder bereit für ein bisschen härters Zeug ;D


:048:
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Ich hab den ersten Schritt in eine größere Welt getan..

ich neulich gelesen, dass Gelatine und so ein Zeug, Gummibärchen und so weiter helfen können, dass sich der Knorpel wieder aufbaut.
Gelatine besteht aus Kollagenfasern = > Eiweiß, das ganze wird einfach nur verdaut, da hat der Knorpel nichts davon. Auch ein Anatomieprofessor mit dem ich mich mal über Arthrose und co. unterhalten habe, meinte: "alles nur Geldmacherei, ebenso diese lächerlichen Spritzen die von diversen Ärzten angeboten werden"
Ansich ist Knorpeldegeneration nahezu irreversibel, den Grund kennst du ja. Aber wie immer ist Sport der Weg zum Ziel, eine kräftige Muskulatur entlastet die Gelenke in jedem Fall. Also ran ans Eisen [img17]
 

Auris

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
579
AW: Ich hab den ersten Schritt in eine größere Welt getan..

Danke de-fortis. Das dachte ich mir schon :smad: Dann brauch ich wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr haben, dass ich vor den Spritzen ins Knie davongelaufen bin und aus Angst vor diesem ekelhaften Gefühl nicht mehr zu meinen Terminen geganen bin.

Arthrose mit 22 [img1] Man sollte moppelige Kinder keine Extremsportarten machen lassen.....
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Ich hab den ersten Schritt in eine größere Welt getan..

Arthrose mit 22 [img1] Man sollte moppelige Kinder keine Extremsportarten machen lassen.....
Meinst du dein Laufen ??? sry, falls ich auf der Leitung steh
 

Auris

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
579
AW: Ich hab den ersten Schritt in eine größere Welt getan..

Nein ich muss mich entschuldigen, wenn ich euch nur Brocken hinwerfe muss das keiner verstehen :sconfused:

Ich war ein unsportliches wohlgenährtes Kind bis ich irgendwann im Alter von 12 oder 13 entdeckt hab, dass Bewegung doch Spaß macht.

Naja und so ziemlich das erste was ich getan hab war Snowboarden, deshalb der Satz weil ich mich da verletzt hab.
 
Oben