• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hyperextensions v2

schmaggo83

Member
Hallo Leute,

ich bräuchte mal euren Rat zur weiteren Durchführung von Hyperextensions. Kurz zu meiner Karriere: Habe ohne Gewichte angefangen, 8-12 Reps bei 3 Sätzen.

Inzwischen nehme ich 2x10kg KHs dazu. Da ich jetzt auch hier das Gewicht und die Reps schaffe, würde mich interessieren, ob es nun sinnvoller ist das Gewicht zu erhöhen und bei 3 Sätzen von 8-12 Reps zu bleiben, oder mal auf mehr Reps zu gehen?

Da ich als nächste Stufe nur 12,5er KHs zur Verfügung habe, und diese einfach noch eine Nummer zu krass sind, weiß ich nicht genau was ich tun soll. Macht es Sinn aus Kraftgründen auf ~6 Reps zu gehen, oder ist das dann vom Umfang einfach zu wenig?

Ziel ist Muskelaufbau, weshalb ich schon zu mehr Gewicht tendiere, aber ich hätte einfach gerne mal eure Meinung gehört.

Danke & Grüße
Marco

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Hyperextensions v2

Kann man Dir so nicht sagen. Das kommt auf Deine Ziele und die Übungsausführung an.

cyclon

Well-Known Member

Wenn man Kreuzheben mit der Langhantel macht,
kann man sich die "minderwertigen" Übungen wie
Hyperextension gänzlich sparen. Mach Kreuzheben.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wenn man Kreuzheben mit der Langhantel macht,
kann man sich die "minderwertigen" Übungen wie
Hyperextension gänzlich sparen. Mach Kreuzheben.
...sehe ich ähnlich, Grundübungen sind Isolationsübungen vorzuziehen,
jedenfalls sollten diese das Fundament bilden...

Hyperextension ist gut im Rahmen der Erwärmung der Körpermitte, wenn man das nötig hat...

Gruß Eisi

ElfenKiller

Well-Known Member

nimm doch einfach statt der 2 10 kg KHs eine grosse 20 kg scheibe

schmaggo83

Member

Hi, danke für eure Antworten.

Der Tipp mit dem Kreuzheben hilft mir nur leider nicht, da ich diese Übung schon im Plan drinhabe. Die "minderwertigen Hyperextensions" (danke übrigens für diese aufbauenden Worte :sbiggrin:) bilden nur den Abschluss der Rücken/Bizeps-TE, die so aussieht:

Klimmzüge
Kreuzheben
Rudern
Bizeps-Curls
Hyperextensions

Und nur zur Erwärmung der Körpermitte sehe ich das auch nicht unbedingt an. Zumindest spüre ich danach den Rückenstrecker deutlich.

Eine 20er Hantelscheibe habe ich auch schon ausprobiert, aber hier habe ich einfach "technische Probleme" die Scheibe einigermaßen komfortabel zu halten während der Übung. Deshalb die Kurzhanteln.

Naja, mir war ja schon klar, dass die Frage etwas unspezifisch war und ich einfach schauen muss wie ich am besten weiterhin klarkomme.

[Ironie=ON]
Also dann, ich gehe mal wieder meine Körpermitte mit minderwertigen Übungen aufwärmen :sbiggrin:
[Ironie=OFF]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Klimmzüge
Kreuzheben
Rudern
Bizeps-Curls
Hyperextensions
Wir haben dir doch eine Antwort gegeben, laß Hyperextension weg, dafür ist Kreuzheben drin,
da hast du eine ausreichende Belastung des Rückenstreckers drin!!!

Dafür lieber noch etwas Bauch...

Gruß Eisi

cyclon

Well-Known Member

Wir haben dir doch eine Antwort gegeben, laß Hyperextension weg, dafür ist Kreuzheben drin,
da hast du eine ausreichende Belastung des Rückenstreckers drin!!!

Dafür lieber noch etwas Bauch...
Amen. Mehr muss man nicht sagen.

janden

Well-Known Member

Also mir haben Hyperextensions extrem geholfen.
Sowohl wurde die Kraft im Heben deutlich mehr, meine Verspannungen im rücken wurden weniger, und meine Probleme mit den Sehenansätzen des Rückenstreckers habe ich sehr gut in den Griff bekommen.

Der Vorteil der Übung ist einfacher dass der Rückenstrecker dynamisch trainiert wird und somit die Durchblutung verbesser twird .

Im Ostblock trainieren übrigens die meisten Leute sehr viel mit Hypers

K

Kilghard

Guest

Kilghard sagt Danke für diesen Beitrag ;D. Anscheinend trainieren auch harte Kerle zwischendurch mit Hyperextensions.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

in der uteren version wird es richtig dynamisch:

unterruecken_01.gif

quelle:http://www.fitness-center.at/

die untere übung halte ich auch durchaus für empfehlenswert, allerdings wäre ich dabei mit zusatzgewicht sehr, sehr vorsichtig.

MarmorStein

Well-Known Member

Ist quasi das, was ich als "Rückenstrecker stehend" bezeichne, nur dass man sich eben einklemmt. Diese Ausführung finde ich deutlich besser als Hyperextensions, doch warum (z.B. auch in obiger Anleitung) die Bewegung in der Waagrechten limitiert wird, ist mir fraglich.

McBain

Well-Known Member

Ist es nicht besser, die Hände / Arme nur leicht an die Schläfen zu legen, als sie wirklich hinterm Kopf zu verschränken und dadurch evt. sogar den Kopf runter zu drücken?

MarmorStein

Well-Known Member

Bei diesen Übungen würde ich mpfehlen, die Hände mit den Handrückflächen auf die Stirn zu legen.

Grund: Sollte man nicht so beweglich im Schultergelenk sein, kann die Schulterbeweglichkeit die Extension in der BWS limitieren.
=> Hände hinter dem Kopf verschränken mMn die "schlechteste" Alternative

McBain

Well-Known Member

wenn du dazu neigst den Kopf runter zu drücken, ist es besser die Hände an die Schläfen zu packen

Achso, nö neige ich nicht. Wollt das eigentlich nur kurz erwähnen, bei Crunches sieht man ja auch immer wieder, wie Leute ihren Kopf mit den Händen hochdrücken...

Naja und U- oder V-Vorhalte ist mir momentan bei meinen WH-Zahlen noch zu schwer.... kommt aber!

Aber mal ne andere Frage: Wie sieht es damit aus, sich bei dieser Übung leicht nach links oder rechts zu drehen? Praktisch als Gegenstück zum Russian Twist?!

MarmorStein

Well-Known Member

McBain schrieb:
Wie sieht es damit aus, sich bei dieser Übung leicht nach links oder rechts zu drehen? Praktisch als Gegenstück zum Russian Twist?!
Welche ist "diese Übung"?

Bei Zweiterer (wo die Hüfte fixiert bleibt) geht das ohne Weietres (und halte ich für eine recht gute Übung). Allerdings würde ich empfehlen, die Drehung erst ca. im letzten Drittel (also in der Streckung) auszuführen, wo die Gelenksicherung hoch ist.

McBain

Well-Known Member

Welche ist "diese Übung"?

Bei Zweiterer (wo die Hüfte fixiert bleibt) geht das ohne Weietres (und halte ich für eine recht gute Übung).

In diesem Fall meinte ich natürlich die zweite Übung. ;D
Danke, hilfreiche Antwort!

Oben