• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Homegym geführte/ungeführte Hantelbank

ronnystritzke

Well-Known Member
Hallo,

habe zu Hause eine Kraftstation... Nun bin ich am überlegen, mir zusätzlich für Bankdrücken eine Langhantelbank zu zulegen... Habe mal im Urlaub im Hotel an einer geführten Hantelbank gearbeitet und war davon sehr begeistert....

Was sind die Vor und Nachteile der beiden und was wäre die Sinnvolle Ergänzung zur vorhandenen Kraftstation!?

Welche Übungen ausser liegend Bankdrücken kann ich damit noch ausführen!?

Mfg Ronny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loschder

Well-Known Member
Rudern mit Kurzhanteln schräg, bei 30 bis 45 grad.
Engbankdrücken.

Gruß

Rainer

ronnystritzke

Well-Known Member
hab gelesen das Frei-/Langhanteln besser als die geführten Multipressen sind!? Gibt es da spezielle Übungen!?

Mfg Ronny

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Frei ist in der Regel besser als so Homegym-Seilsachen. Aber mit einer speziellen Drückerbank alleine kannst du in der Regel nicht viel mehr als Drücken. Ist eine Prioritäten- und Platzfrage, ob du das für eine Übung machen willst.
Multipressen sind teuer und schränken dich auch ziemlich ein, du kriegst die Hantel nicht raus und bist in Gefahr, dir merkwürdige Bewegungsabläufe anzugewöhnen, weil dir eine Bewegungsebene fehlt.

Zum Vergleich: Wenn du dir stattdessen höhenverstellbare Kniebeugenständer (oder ein Rack) und eine einzelne Bank holst, hast du Möglichkeiten, um den ganzen Körper mit einer Vielzahl Freihantelübungen zu trainieren. Und kannst auch jedes Teil einzelnd deinen Bedürfnissen anpassen, bei Bedarf einzeln austauschen und hast auch mit Wartung wenig am Hut.

Arbeiten kann man mit allen Varianten und jede hat irgendwo einen (womöglich kleinen) Vorteil. Aaber wenn ich persönlich die Wahl hätte, wüsste ich genau was ich nehme.

Loschder

Well-Known Member
Bei mir steht auch ein Kniebeugenständer, und die Hantelbank dann für viele Übungen.
Flachbankdrücken mache ich schon weit über 10 Jahre nicht mehr
Das einzige das du beim Kauf einer Hantebank beachten mußt ist die Verstellbarkeit, auch für Schulterdrücken und Frenchpress sitzend, die Länge beider Teile damit der Kopf aufliegt und vor allem die Breite
Ich brauchte lange um die Richtige Bank auszusuchen.

Gruß

Rainer

SaschaB

Well-Known Member
Ich würde mir auch keine Bank mehr Kaufen denn die wo du im Inet für paar Hundert euros bekommst sind in der Regel zu Schmal. Zu schmal bedeutet das du dann immer Trizeplastig drückst und weniger die Brust drin hast.
Wie @aufziehvogel schon sagte bist du besser mit Kniebeugeständer dran da dz diese nach Belieben stellen kannst, und du hast viel mehr Übungen mit dennen du hier Arbeiten kannst.

Nee Geile aber ne Teurere Version wäre ein gutes Rack denn dann bist du Safe.

Loschder

Well-Known Member
Meine Bank ist sehr stabil, breit genug und so lang daß man mit 190 cm gut draufpaßt.
Kostet ca. 140 Euro

Gruß

Rainer

SaschaB

Well-Known Member
@aufziehvogel und @SaschaB : Habt hier mal Beispiele was ihr konkret meint...da ihr ja bereits Erfahrungen mit Fehlkäufen oder ähnlichen habt....

Mfg Ronny
Kniebeugeständer sind nicht miteinander verbunden also hast du zwei Kniebeugeständer die du Frei Stellen kannst.
Bei der Typischen Bank hast du ein Fixmaß und die breite lässt sich nicht verändern. Also bist du von der Griffbreite der LH immer an die Ablage der Bank gebunden. Bei den Kniebeugeständer nicht.
Ich glaub besser erklären kann man es nicht.

Links Breit rechts Schmal und bei Ständern gar kein Problem
Screenshot_20210818-220622_Google.jpg

ronnystritzke

Well-Known Member
Bin ja nur 165cm "groß" ;)

Aber das sind ja "nur" Flachbänke... dachte für Bizepscurls im Sitzen, das man da vielleicht auch eine zum hochklappen benötigt!? Aktuell mach ich Bizepscurls bei meiner Finnlo Bioforce Extreme im stehen am Kabel, da wird man mit der Zeit immer recht instabil und "eiert" umher.

Bankdrücken (negativ u schräg) mach ich mit der Bioforce im Sitzen, jedoch kann ich die Beine nirgends als Gegenpuffer "einklemmen" außerdem sitzt man nicht korrekt gerade, sodass der untere Rücken immer hohl ist...

Diese 3 Übungen wollte ich z.b. auf "Freihanteln" umschwenken....

SaschaB

Well-Known Member
Deswegen freistehende Kniebeugeständer und nee extra bank zum verstellen. Sitzende Bizepscurls sind nicht zwingend nötig es gibt genug übungrm mit den KH was man machen kann.

ronnystritzke

Well-Known Member
und was würde ich nun sinnvoller Weise konkret bestellen!? Hast du da mal expliziete Links!?

So wie ich mitbekommen habe wäre eine Breite Bank von Vorteil, allerdings nur mit einzelnen Kniebeugeständern - warum auch immer die so heißen....
Wenn ich aber Bankdrücken mit einer Langhantel machen würde wollen, bekomm ich die dann dort auch vernünftig rausgehoben und wieder reingelegt!?

Gibt es eine Übersicht für die diversen Übungen, wie du Sie meinst!?

Mfg Ronny

SaschaB

Well-Known Member
bekomm ich die dann dort auch vernünftig rausgehoben und wieder reingelegt!?
Die ständer sind im Oberen Abschnitt nicht anderst wie die Bank.
Warst du den noch nie in einem Gym?

Hast du da mal expliziete Links!?
Nee. Google mal selber, ich weiss nicht wie groß dein Gelbeutel ist.

Gibt es eine Übersicht für die diversen Übungen, wie du Sie meinst!?

Alle Übungen die du im Liegen (verstellbare bank) mit der LH machst und alle im stehen mit der LH.

Loschder

Well-Known Member
Genau diesen Kniebeugeständer meinte ich.
Ich kaufte den grauen
Diese Bank kenn ich nicht, das obere Teil sieht kurz aus.
Meß dich im liegen und schau daß dein Kopf aufliegt.

Gruß

Rainer

Loschder

Well-Known Member
Wenn du soviel Geld hast, dann kauf es,
Mein Ding ist das nicht.
Und geführte Kniebeugen würde ich auch niemand empfehlen den ich nicht ausstehen kann.
Ich bin dafür die 500 Euro zu sparen

Gruß

Rainet

ronnystritzke

Well-Known Member
Kniebeuge wollte ich nicht machen, dachte da eher an Bankdrücken liegen, Klimmzüge...mehr fällt mir aktuell auch nicht ein, was man mit Frei/Langhanteln anstellen kann. Gut Bizepscurls, aber dafür brauch man ja kein Rack....

mfg Ronny

SaschaB

Well-Known Member
Kniebeugen, Bankdrücken, Frontheben, Überkopfdrücken, Nackenziehen, alles übungen wo du die LH schön rausheben kannst.Und jetzt kommen zu den Übungen noch 100 verschiedene Variationen dazu. Ok Beim NZ nicht unbedingt notwendig.

Oben