• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Home Gym und meine Vorstellung im Forum

MarcelFit

New Member
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
5
Hallo,

ich bin Marcel 26. Ich habe trainiert bis 23 aber habe dann aufgehört weil ich es nicht mit meinem Beruf und der Familie vereinbaren konnte oft ist Fitnesstudio zu fahren. Habe nun seit 2 Jahren nicht mehr Trainiert.

Ich möchte mir nun ein Home-Gym einrichten. Etwa 2-4 m2 sind an Platz vorhanden. Ich möchte gerne Grundübungen ausführen können.
Dann also Kurzhantel, Langhantel und eine Hantelbank?

Oder hättet ihr Vorschläge/ Ratschläge?

Ich suche auch eine Lösung für den Boden, mit Matten/ Platten die den Boden schützen wenn mal ein Gewicht auf den Boden knallt. Darunter ist Laminat.

Falls sich jemand auskennt oder ein eigenes Homegym hat wäre über Anregungen erfreut. ✌
Lg Marcel
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Hallo Marcel,
erst einmal willkommen im Forum ;).
Ich denke hier wirst du gute Anregungen und Tipps finden wie du zukünftig dein Training am besten gestalten kannst.
Ich trainiere eigentlich via Homegym only.
Haben es so eingerichtet, dass ich finde, dass alles Nötige soweit vorhanden ist.
Zwei Rackständer, die man auch mal zur Seite stellen kann, wenn man Platz braucht. Eine Hantelbank, eine Langhantel, SZ Stange und eine Klimmzugstange, die man in den Türrahmen klemmen kann, dann noch verschiedene Kurzhanteln und verschiedene Gewichte.
Mein Equipement reicht gerade bis 95kg.
Finde das bislang durchaus ausreichend. Kann man alles mit machen, vor allem in Sachen Grundübungen.
Als Schutz für den Boden verwende ich gerne Puzzlematten. Finde die eigentlich ganz gut soweit. Oder eben auch Gymnastikmatten.
 

Anhänge

  • 20220115_104036.jpg
    20220115_104036.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 8

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Hey Marcel,
Willkommen in unserem Forum.
Du fängst mit den wichtigsten Dingen an,
Vorstellung und Auswahl des Equipment.
Das weitere kommt später, erstmal das richtige
raussuchen.
Ich bin ein Fan von Kniebeugeständern,
verstellbar mit mindestens 10 Stufen oder mehr.
Die Langhantel breit genug wegen der Griffweite
und die Hantelbank deiner Körpergröße
entsprechend, damit der Kopf noch schön
draufliegt, stabil und gut verstellbar.
Marla hat auch schon wichtige Dinge erwähnt.
Da liegt bei mir ein einfacher alter Teppich
drunter.
Wenn du noch keine Gelegenheit hast um Klimmzug oder Latziehen zu machen sind
sind dann auch Rackchins und Rackrows
machbar.
Also kauf das richtige und viel Spaß im Forum
und bei deinen sportlichen Aktivitäten.

Gruß

Rainer
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Hallo und Willkommen im Forum,
ich schließe mich den Vorrednern an, würde aber wegen der Stabilität ein Powerrack Kniebeugenständern vorziehen.
Viel Spaß hier und beim Einrichten deines Homegyms!
 

MarcelFit

New Member
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
5
Vielen Dank für die tollen Anregungen an Marla234, Loschder und Jonez. War erfreut so ins Forum aufgenommene zu werden und hätte nicht mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit gerechnet. Vielen Dank an jeden von euch, dass Ihr euch Zeit aus eurem Tag genommen habt um auf meine Frage zu antworten! Hat meinen Tag aufgehellt.

Ich war heute Morgen mal unterwegs in einigen Fitnesshops um mir mal so einen Überblick über das erhältliche Equipment und die aktuellen Preise zu machen. Das Equipment ist doch deutlich teurer als vorgestellt.

Kann es sein, dass wegen Neujahr die Preise etwas höher sind?
Lg
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Die Preise waren nur am schwarzen Freitag
im November billiger, hab ich aber verschlafen.

Gruß

Rainer
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.398
Vielen Dank für die tollen Anregungen an Marla234, Loschder und Jonez. War erfreut so ins Forum aufgenommene zu werden und hätte nicht mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit gerechnet. Vielen Dank an jeden von euch, dass Ihr euch Zeit aus eurem Tag genommen habt um auf meine Frage zu antworten! Hat meinen Tag aufgehellt.

Ich war heute Morgen mal unterwegs in einigen Fitnesshops um mir mal so einen Überblick über das erhältliche Equipment und die aktuellen Preise zu machen. Das Equipment ist doch deutlich teurer als vorgestellt.

Kann es sein, dass wegen Neujahr die Preise etwas höher sind?
Lg
Coronabedingt haben sich viele, wegen der Lockdowns die auch Fitnesscenter betroffen haben ein Homegym zugelegt. Das hat die Preise in die höhe getrieben. Viele Trainingsgeräte sind deshalb auch ausverkauft.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.329
Willkommen im Forum. :) Ja, die Preise sind hoch. Was zu der sehr hohen Nachfrage dazukommt, sind gestiegene Rohstoffpreise. Und Covid hat weltweit viele Lieferketten gestört, könnte hier auch auftreten.
 

MarcelFit

New Member
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
5
UPDATE:

Ich habe die letzten Stunden damit verbracht etwas mehr oder weniger gescheites zusammenzustellen. ;)

Hole mir für den Anfang mal ein Hantelset (Lang- und Kurzhanteln mit 70Kilo). Dann einen Ständer wo man die Langhantel ablegen kann für Kniebeugen und Bankdrücken. Dann Fallschutzplatten für den Boden und eine verstellbare Hantelbank. Dazu noch eine Klimmzugstange für 20 CHF und einen Spiegel um auf eine saubereAusführung zu achten.

Jetzt für alles ca. 500 CHF also etwa ~ 480 EUR in die Hand genommen. Das Zeug hab ich alles bei Fitnessshops in der Schweiz bestellt.
(Sollte alles in den nächsten 5 Tagen ankommen.)

Bilder und neues Update kommt in einer Woche. ✌
(Auch Links, falls jemand die will.)

Danke nochmal an alle hier im Thread.
Cooles Forum

EDIT:
Preis Ohne Spiegel, da habe ich keinen Günstigen gefunden bis jetzt. Preis auch ohne Gewichteständer. Vlt hole ich mir auch noch soeinen.✌
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Spiegel brauchst du nicht. Sich selbst während der Übung im Spiegel ansehen führt automatisch zu einer schlechten Ausführung und außerdem zu einer gewissen Abhängigkeit.

Hast du auch Sicherheitsablagen für den Kniebeugenständer? Halte ich für sehr wichtig, vor allem wenn du alleine trainierst.
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Bei mir zuhause sind die Ablagen an den
verstellbaren Stangen und die gehen höher
als ich sie brauche. Einen Spiegel würde ich
auch nie kaufen, lieber das Geld sparen um irgendwann einen Scheibenständer zu kaufen.

Gruß

Rainer
 

MarcelFit

New Member
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
5
Spiegel brauchst du nicht. Sich selbst während der Übung im Spiegel ansehen führt automatisch zu einer schlechten Ausführung und außerdem zu einer gewissen Abhängigkeit.

Hast du auch Sicherheitsablagen für den Kniebeugenständer? Halte ich für sehr wichtig, vor allem wenn du alleine trainierst.
Hmm klingt schon einleuchtend. Scheint hier gemeinsame Einigkeit zu herrschen das ein Spiegel nich nötig ist. Ich hole mir trotzdem mal einen, vielleicht erweist sich das später als Anfänger Fehler. Wollte mir einen hohlen weil ich es mir so aus dem gym gewohnt bin.


Sicherheitsablagen hat es. Ist wichtig.
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
Ich bauch auch keine Spiegel. Ich weiß, daß ich gut aussehe....:011:
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.077
Geräte selber Bauen ist die Beste Option und die billigste :011:
 
Oben